Startseite conZepte conZepte 01-2011 Veränderte Krankenhausstrukturen beeinflussen die Beratung
Veränderte Krankenhausstrukturen beeinflussen die Beratung

Wandel der Beratung
von Anke Heym und Simon Kalisch

Gravierende Umbrüche im Gesundheitswesen bedeuten für Krankenhäuser eine strukturelle Herausforderung. Die traditionelle Krankenhausstruktur kann nur funktionieren, wenn interne Prozesse aufeinander abgestimmt sind und die Umwelt möglichst stabil bleibt. Nachdem viele Krankenhäuser jahrelang den Organisationstypus einer professionellen Expertenorganisation hatten, ergeben sich aus einem anhaltenden Veränderungsprozess eine Vielzahl von Problemfeldern, welche es erschweren, einen gemeinschaftlichen strategischen Wandel umzusetzen. Es gilt, produktive Möglichkeiten herauszuarbeiten, um die standardisierte Expertenorganisation zu verändern, damit diese auf wandelnde Umweltbedingungen schneller reagieren kann. Als krankenhausinterne Voraussetzung muss eine Flexibilität in der Führung und eine Kultur der Lernbereitschaft implementiert werden. Aus der Weiterentwicklung des Konzepts der professionellen Expertenorganisation von Henry Mintzberg, den daraus resultierenden Problemfeldern und den Beobachtungen der aktuellen Entwicklungen im Krankenhaussektor lassen sich zukünftige Beratungsthemen ableiten.

Weiterlesen im PDF.

 
Rechtssicher pflegen aktuell: Innovationen finanzieren durch Fördermittel

Lesen sie hier den Beitrag von Sara Bode, wie man in vier Schritten Innovationen erfolgreich durch Fördermittel finanziert.

Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung der Redaktion Rechtssicher pflegen aktuell der WEKA Media GmbH und Co. KG

Rechtssicher pflegen aktuell: Kann man Respekt "üben"?

Lesen sie hier den Beitrag zum Thema Respekt von Sara Bode.

Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung der Redaktion Rechtssicher pflegen aktuell der WEKA Media GmbH und Co. KG

contec-Vergütungsstudie 2012 – Führungskräfte in der Sozialwirtschaft

Im April 2012 erheben die contec GmbH und der RheinAhrCampus in Remagen zum fünften Mal anonyme Daten zur Vergütungssituation von Führungskräften in der Sozialwirtschaft. Und wie immer werden wir uns bei den Mitwirkenden mit den Resultaten der Studie bedanken!

Weiterlesen...
Tagung zum Thema Fachkräftebindung

Am 23.05.2012 findet in Lübeck eine Veranstaltung zum Thema "Attraktiver Arbeitgeber im Zeichen demografischen Wandels - Vereinbarkeit von Pflege und Beruf" statt.

Weiterlesen...