Regine Vieweg
Regine_ViewegPersonal- und Organisationsberaterin
BioMedizinZentrum Ruhr
Universitätsstraße 136
44799 Bochum
fon: +49 (0) 234 45273-0
fax: +49 (0) 234 45273-99
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Regine Vieweg ist als Personal- und Organisationsberaterin der contec in der Personalberatung conQuaesso® tätig. Die erfahrene Eignungsdiagnostikerin unterstützt unsere Kunden bei der Suche und Auswahl von Fach- und Führungskräften. Sie konzipiert und moderiert Assessments zur Personalauswahl, nimmt Potenzialanalysen vor und erstellt Kandidatenprofile. Darüber hinaus berät sie Organisationen und Einrichtungen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft hinsichtlich der Konzeption und Implementierung von Personalentwicklungssystemen und -instrumenten sowie bei der Umsetzung eines demografieorientieren Personalmanagements und eines effektiven betrieblichen Gesundheitsmanagements.


Qualifikation und Praxis

Sie absolvierte ein Studium der Psychologie mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Parallel schloss sie eine Ausbildung zur Trainerin in der Erwachsenenbildung ab und qualifizierte sich außerdem als rebequa® Demografie-Beraterin. Als Personalentwicklerin in der Automobilzuliefererbranche sowie in der pharmazeutisch-chemischen Industrie war sie schwerpunktmäßig mit der Auswahl und Entwicklung von Führungs- und Führungs­nachwuchskräften betraut. Sie verfügt über zahlreiche praktische Erfahrungen im Trainingsbereich sowie in der Anwendung von Instrumenten der Personalauswahl und -entwicklung und hat einen Lehrauftrag für Diagnostik in der Personalauswahl-Praxis am Institut für Psychologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Referenzprojekte
  • Personalakquise Geschäftsführer für
    Alten- und Behindertenhilfe
  • Personalakquise Pflegedienstleitungen und Heimleitungen in der Altenhilfe
  • Assessments zur Auswahl von Chef­ärzten/Oberärzten, Pflegedirektoren und Technischem Leiter im Krankenhaus
  • Personalakquise Abteilungsleiter Finanzbuch­haltung, Leiter Servicebereich Facility Manage­ment, Mitarbeiter Controlling für Träger in der Sozialwirtschaft
Fachliche Schwerpunkte
  • Personalakquise/-vermittlung
  • Personalauswahl
  • Assessment-Center/Einzel-Assessments
  • Personalentwicklung
  • Demografie-Beratung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Stressmanagement
  • Coaching
 
newsletter der Behindertenhilfe 2014.07 erschienen

newsletter_Behindertenhilfe_2014.03Der neue Newsletter der Behindertenhilfe ist erschienen und an die Abonnenten versandt worden. Sie können ihn hier anschauen/herunterladen.

Abo-Wünsche bitte an: news-behindertenhilfe@contec.de.

Pressemitteilung: Europäische Karriereoptionen für Gesundheits- und Pflege-AssistentInnen

Ergebnisse des EU-Projektes zur Ausbildung von Healthcare Assistants veröffentlicht

Die contec GmbH hat im Rahmen eines von der EU-Kommission in Auftrag gegebenen Projektes Empfehlungen zur Entwicklung eines tragfähigen europäischen Ausbildungskonzepts für sogenannte Healthcare Assistants (HCA) formuliert.

Weiterlesen...
Staatssekretärin Ingrid Fischbach zu Besuch bei contec

vlnr: Dietmar Meng, Ingrid Fischbach, Thomas Müller, Frank Meiser, Detlef Friedrich vor dem BioMedizinZentrum RuhrIngrid Fischbach, parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit, war am Montag, dem 7. Juli, zu Besuch in unserer Zentrale in Bochum. Nachdem Fischbach im Januar diesen Jahres ...

Weiterlesen...
contec auf dem Hauptstadtkongress 2014

logo_hskVom 25. – 27. Juni 2014 fand der Hautpstadtkongress Medizin und Gesundheit statt, in diesem Jahr erstmalig im CityCube Berlin. Mehr als 8.100 Aussteller, Besucher und Kongressteilnehmer aus allen Berufsgruppen der Gesundheitswirtschaft diskutierten über aktuelle Herausforderungen und Trends in Gesundheitspolitik, Pflege, Krankenhausmanagement und Medizin.

Weiterlesen...
contec auf der 9. Caritas-Rechtsträgertagung im September in Mannheim

alt

Zum 9. Male veranstaltet der Deutsche Caritasverband seine Rechtsträgertagung. Thema: „Caritas 2020: Unternehmen der Caritas zukunftsfähig machen“.

Die Veranstaltung bietet den Vertretungsorganen der Rechtsträger in der Caritas ein Forum, auf dem strategische Fragen der unternehmerischen Belange der Caritas behandelt und diskutiert werden. Zielgruppe der Tagung sind Träger- und Einrichtungsvertreter/innen, die mit der strategischen Führung von Diensten und Einrichtungen der Caritas befasst sind. Die Tagung findet vom 17. bis 18. September 2014 in Mannheim statt.

Auch contec bzw. conQuaesso® wird dort mit einem eigenen Stand vertreten sein und das eigene Leistungsangebot präsentieren.

Weitere Informationen und Möglichkeit zur Online-Anmelduzng hier.