Startseite conZepte conZepte 03-2011 Mit sanften Klängen
Mit sanften Klängen

Demografiefeste Arbeitsplätze in der Pflege
Stefanie Schlosser

Am 1. September 2011 trafen sich Mitarbeitende der drei Berliner Pilothäuser der Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH des DemogAP-Projektes zu einem Workshop der etwas anderen Art. Es war der Auftakt zu einer kreativen Umsetzungsphase des bisher erarbeiteten Problemfeldes Arbeitsorganisation.


Rund 60 TeilnehmerInnen trafen sich in der Zentrale der Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH, um gemeinsam in die Umsetzungsphase des DemogAP-Projektes für demografiefeste Arbeitsplätze in der Pflege1 zu starten. Die Anwesenheit von Stations– und Bereichspflegeleitungen, Stations­mitarbeiterInnen, ÄrztInnen und Pflegedienstleitungen zeigte, von welch ho­hem Interesse das Pro­jekt für alle Berufsgruppen und Leitungs­ebenen ist.

Nachdem in vorangegangenen Workshops festgestellt wurde, dass es gerade in der Arbeitsorganisation und –logistik viele Verbesserungswünsche gibt, die u.a. die Felder Organisation, Kommunikation, Kooperation und Wertschätzung betreffen, wurde dieser Themenkomplex als erster Schwerpunkt gesetzt, für den nun in den drei Pilothäusern der Vivantes GmbH Lösungen erarbeitet werden.
Doch nicht durch Indoktrination »von oben« oder Expertenratschlägen »von außen« sondern durch kreative Arbeitsmethoden und ein sich selbst einbringendes Mitarbeiten jedes einzelnen am Pflegeprozess Beteiligten soll dies gelingen.

So standen bei der Veranstaltung die neugierigen aber auch leicht verunsicherten

TeilnehmerInnen nicht etwa PflegewissenschaftlerInnen, ArbeitsmedizinerInnen oder anderen Fachleuten gegenüber, die trockene Vorträge hielten. Der Moderator und Geschäftsführer der contec GmbH Detlef Friedrich führte sehr amüsant und unterhaltsam durch die Veranstaltung und verdeutlichte auch mit einem filmischen Beitrag von Dr. Hüther (Neurobiologe), wie wichtig es in Reorganisationsprozessen ist, nicht nur logisch-analytisch sondern auch spielerisch und kreativ aktiv zu werden. Mit anderen Worten: die sonst in solchen Prozessen eher vernachlässigte rechte Gehirnhemis­phäre muss auch gefördert werden. Dieser Ansatz hilft maßgeblich, wenn es darum geht Denkblockaden und Ängs­te vor Veränderungen spielerisch zu überwinden.

Wie praktikabel dieser Ansatz ist, zeigte sich bereits in der folgenden Übung als die TeilnehmerInnen imaginieren sollten, dass eine gute Fee über Nacht ihren Arbeitsplatz verändert hat. Mit großer Begeisterung, viel Spaß, der durch die lockere Atmosphäre unterstützt wurde, äußerten sie sehr viele kreative Verbesserungsvorschläge. Durch dieses Zurückversetzen in die Zeit der Kindheit mit all den Märchen des Tieck‘schen Phantasus kann wieder eine Begeisterungsfähigkeit erlangt werden, die wir als Erwachsene meist verloren haben. Die Lust am Entdecken und Gestalten wird wieder zum Leben erweckt und unsere Lernfähigkeit und -erfahrung wird durch das Involvieren von Emotionen gesteigert.

Dass vor allem auch Spaß, Spiel und Freude bei der Erarbeitung neuer Lösungsansätze erlaubt, ja sogar erwünscht sind, zeigte ein weiterer Höhepunkt des Workshops.

Durch Zuordnung von Musikinstrumenten zu den einzelnen TeilnehmerInnen wurde unter der Leitung der Theaterregisseurin Miriam Baghai ein imaginäres Orchester gegründet. So wurde beispielsweise der Dialy­sefachpfleger plötzlich zum Paukisten, die Leitung der Rettungsstelle fand sich in der Gruppe der Cellistinnen wieder und die Gesundheits- und Krankenpflegerin aus der Inneren Medizin konnte sich als Triangel einbringen. Diese Analogien aus der Orchesterwelt helfen, die eigene Position, die teaminterne und bereichsübergreifende Zusammenarbeit spielerisch aber auch mit einem gewissen Abstand zu sehen. Das Anwenden der Metaphern ermöglicht es zudem, Konflikte direkt anzusprechen.

Darüberhinaus kann ein positives Selbstwertgefühl und ein Gespür für die Qualität der eigenen Leistung aufgebaut werden, da verdeutlicht wird, dass selbst eine kleine, leise Triangel unverzichtbar im Reigen der großen »Pflegesymphonie« ist.

Führungskräfte finden sich in diesem Zusammenhang in der Rolle des Dirigenten wieder und können maßgeblich auf die Feinabstimmung der »Instrumente« einwirken, auch leise Töne werden besser wahrgenommen und werden optimal integriert. Nach diesem kurz­weiligen Tag war zu erkennen, dass der Spaß und die neuen Erkenntnisse von den TeilnehmerInnen sicherlich gerne mit in ihre Tätigkeitsbereiche genommen werden und sie dort auch als MultiplikatorInnen für das Projekt und dessen Umsetzung agieren werden. Gespannt darf man auf die folgenden Workshops sein, in denen die einzelnen Pilothäuser Strategien zur Verbesserung der Arbeitsorganisation entwickeln. Diese Partituren werden dann in den einzelnen ­klinischen Bereichen erprobt und zu effektiven Harmonien entwickelt. Die Ergebnisse werden dann wieder im großen Orchester mit den gesamten ProjektteilnehmerInnen der ­Vivantes GmbH zusammengetragen, kommuniziert und in optimale Umsetzungsvereinbarungen zur Nachhaltigkeitssicherung umgesetzt. Es ist zu erwarten, dass die einzelnen Orchester den kontinuierlichen Veränder­ungen im Gesundheitswesen auch in Zukunft mit immer wieder neu komponierten Werken begegnen können.

Lust auf Veränderung machen!
Es bleibt ein altes Problem: Abläufe in Pflegeeinrichtungen oder Krankenhäusern werden als belastend und ineffizient wahrge­nom­men. Das Ziel ist klar: Optimierung und damit auch ein mehr an Zufriedenheit aller am Prozess beteiligten. Nur: Wie? Traditionell werden dann Analysen durchgeführt, elektronische Tätigkeits­profile erstellt, Abläufe neu beschrieben, Delegationsoptionen geprüft, … die Liste ließe sich beliebig erweitern. Tatsächlich gelebt werden diese Veränderungen dann selten – und schon alleine die Herangehensweise wird als weitere Belastung und selten als Chance von den Beteiligten empfunden. »Schon wieder müssen wir alles ändern!« Widerstände müssen überwunden werden. Wie auch im Gastbeitrag von Vivantes beschrieben verfolgen wir einen neuen Ansatz. Mitarbeitern muss zunächst Lust auf Veränderung gemacht werden. Mit einer gehörigen Portion »Lachen« laden wir die beteiligten dazu ein, Prozesse selber zu reflektieren und damit auch eine Offenheit zu gewinnen, neues auszuprobieren.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir erläutern Ihnen gerne unseren Ansatz bei einem Gespräch: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. / +49 (30) 28095370

1 Siehe auch den Beitrag von Anje Räder in der conZepte 1/2011

 
Studie zu Vergütung von Fach- und Führungskräften kurz vor Erscheinen

Verguetung2014Die Arbeiten an der "contec Vergütungsstudie 2014 – Führungskräfte in der Sozialwirtschaft" sind abgeschlossen, die Studie ist derzeit im Druck. Aus dem Klappentext:
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Teilnehmerrekord beim 11. contec forum!

Podiumsdiskussion Unter dem Motto "Pflege stärken - Quartiere gestalten - Investitionen sichern" hatten die Teilnehmenden am ersten Forumstag, moderiert von Gisela Steinhauer, die Gelegenheit zum fachlichen Austausch mit Vertretern aus Politik und dem BMG sowie mit Experten aus den Bereichen Finanzierung und Personal...

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Ausbildung von Gesundheits- und PflegeassistentInnen: Deutsche Fassung verfügbar

altNach erfolgreichem Abschluss des EU-Projektes zur Ausbildung von Healthcare Assistants, das die ie contec GmbH gemeinsam mit dem IEGUS Institut und dem Projektteam aus Deutschland, Finnland, Polen und dem Vereinigten Königreich bearbeitete, steht nun die deutsche Kurzfassung des Endberichtes zur Verfügung. Im Rahmen des von der EU-Kommission in Auftrag gegebenen Projektes entwickelte das Team zusammen mit Experten aus 15 europäischen Ländern Empfehlungen zur Entwicklung eines tragfähigen Ausbildungskonzeptes für Healthcare Assistants (HCA) innerhalb der Europäischen Union. Auf der Basis eines gemeinsamen, europaweit anerkannten Ausbildungskonzeptes soll so die Vergleichbarkeit der Ausbildung für Gesundheits- und Pflege-AssistentInnen erleichtert werden.

Download des Berichts (PDF, 35 Seiten)

contec auf dem 9. Kongress der Sozialwirtschaft, Magdeburg

Logo_9.KongressDerSozialwirtschaftMagdeburg, Sachsen-Anhalt, wird am 16. und 17. April kommenden Jahres Schauplatz des 9. Kongresses der Sozialwirtschaft sein. Motto: Tradition und Innovation - Strategien für die Zukunft der Sozialwirtschaft. Die contec - in Person von Geschäftsführer Müller und Fachberater Behindertenhilfe Ruthenkolk - wird mit einem eigenen Stand dort vertreten sein und Ihre Fragen beantworten.

Fachbuch "Personalgewinnung in der Pflege": care4future im Interview

Maja Roedenbeck Schäfer, Autorin und Recruiting-Expertin aus Berlin, veröffentlichte jüngst bei Elsevier ihr neues Buch alt"Personalgewinnung in der Pflege – Innovative Ideen einfach umgesetzt". Im Interview mit Marc Irmer von car4future stellt sie dieses Konzept ausführlich vor. Inhaltsverzeichnis und Leserstimmen dazu auch in ihrem Blog: http://majaroedenbeck.wordpress.com.
Lesen Sie hier das ganze Interview (PDF, 5 Seiten), wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung des Verlages. Das Buch finden Sie beim Buchhändler Ihres Vertrauens oder im Shop bei Elsevier.