Startseite Veröffentlichungen
Veröffentlichungen
Due-Dilligence-Methode hilft bei Krisen aller Art

In der Ausgabe 18/2010 der neuen caritas stellen Matthias Konrad, contec GmbH und Thomas Malisi, contec GmbH an einem Beispiel die Möglichkeiten der Due-Dilligence-Methode vor.

Weiterlesen...
 
Fachbuch: "Gute Mitarbeiter finden, fördern, binden"

Thomas Müller und Lars Rosner von der Personalberatung conQuaesso® der contec GmbH schreiben in ihrem soeben erschienenen Fachbuch über die Notwendigkeit eines guten Personalmarketings in der Altenhilfe.

Weiterlesen...
 
Kindertagesbetreuung im Wandel

Die Kindertagesbetreuung in Deutschland erlebt derzeit eine massiven Umbruch. Neben dem angestrebten Aufbau von Plätzen – vornehmlich in der sogenannten U3 Betreuung und in den westlichen Bundesländern – tritt der  Aspekt...

Weiterlesen...
 
Mitarbeitergewinnung in den eigenen Reihen durch gezielten Kompetenzaufbau

Pflegedienst- und Wohnbereichsleitungen für die Altenhilfe sind schwer zu finden. Eine gewinnbringende Perspektive eröffnet die am Personalbedarf orientierte Entwicklung der eigenen Mitarbeiter gemäß ihrer Kompetenzen.

Weiterlesen...
 
Entbürokratisierung nach innen und außen

In der Ausgabe 5/2010 der SOZIALwirtschaft des Nomos-Verlages befasst sich Detlef Friedrich, contec GmbH, ausführlich mit dem Thema Entbürokratisierung, mit dem sich seit mehr als drei Jahrzehnten Politik, Wirtschaft und Verwaltung beschäftigen. Auch Sozialunternehmen...

Weiterlesen...
 
"Mystery Shopping" zur Verbesserung der Außenwirkung von Pflegeeinrichtungen

Matthias Konrad, Management- und Organisationsberater bei der contec, schreibt in der Ausgabe 26 der epd sozial vom 02. Juli 2010 über die Bedeutung des "Ersten Eindrucks" beim Besuch einer Pflegeeinrichtung und über ein Verfahren, diesen festzustellen und in der Folge zu verbessern.

thumb_epd_26

Beim "Mystery Shopping" gehen professionelle Tester als interessierte Angehörige auf die Einrichtung zu und analysieren alle Faktoren, die bei einem Besuch und ersten Gespräch darüber entscheiden, ob eine Einrichtung in die engere Wahl kommt. Lesen Sie hier den ganzen Artikel (PDF, eine Seite).

 

Ihr Ansprechpartner für dieses Thema:

Matthias_Konrad

Matthias Konrad

+49 (0) 151 14276493

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 
Paradigmenwechsel: Altern als Ressource

Thomas Müller, Leiter conQuaesso®, Personalberatung der contec, schreibt in der Meinungskolumne der SOZIALlwirtschaft aktuell vom April diesen Jahres über die Bereicherung durch alternde Fach- und Führungskräfte. Er regt an, diese kompetenzorientiert im Unternehmen einzusetzen und gibt Hinweise, wie dies am besten zu tun sei.

sozialwirtschaft_a_2010-04

Lesen Sie hier die ganze Kolumne (PDF, 1 Seite). Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung der Redaktion von SOZIALWIRTSCHAFT aktuell.

 
Erfolg von Veränderungsprozessen: So sieht der "ideale" Veränderungsmanager aus

In der Ausgabe April 2010 des "Heimleiter Report" befasst sich Sara Bode, contec GmbH mit den Kompetenzen, die Führungskräfte bei Umstrukturierungen in der Altenhilfe heute brauchen. Sie gibt Tipps, die dabei helfen, mit dem "idealen" Veränderungsmanager den Wandel erfolgreich zu meistern.

HL_apr10

Lesen Sie hier den ganzen Artikel (pdf, 2 Seiten).

Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung der Zeitschrift "Der Heimleiter Report" der WEKA Media GmbH & Co. KG.

 
Über- oder Unterversorgung in Ihrer Region?

In der Ausgabe Mai 2010 des "Heimleiter Report" stellt Sara Bode, contec GmbH die Schritte einer Marktanalyse vor. Diese ist eine gute Entscheidungsgrundlage für die strategische Neuausrichtung Ihrer Einrichtungen, die bei der wachsenden Konkurrenz in der Altenhilfe und den sich wandelnden Erwartungen der Kunden notwendig ist.

HL_mai10

Lesen Sie hier den ganzen Artikel (pdf, 2 Seiten).

Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung der Zeitschrift "Der Heimleiter Report" der WEKA Media GmbH & Co. KG.

 
Das Erziehungsleitbild in der Jugendhilfe

Sven Spier schreibt in der Ausgabe 2/2010 der "jugendhilfe" über die Bedeutung eines Erziehungsleitbildes sowohl für die eigene Arbeit als auch für die Außenwirkung. Sein Beitrag beschreibt den Prozess der Entwicklung eines solchen Leitbildes in mehreren nachvollziehbaren Schritten.

thumb_JuHi_2-2010

Lesen Sie hier den ganzen Artikel (PDF, 2 Seiten). Veröffenlicht mit freundlicher Genehmigung des Verlages Wolters Kluver.

 
Krisenmanagement: Rettungs-Dienste

In der Ausgabe 9/2010 der "CARE Invest" beschreibt Thomas Müller, contec GmbH, was Interim-Management und Recovery-Management ist und wie beide Methoden beim Ausfall von Führungskräften eingesetzt werden.

thumb_careinvest_9-10

Lesen Sie hier den ganzen Artikel (pdf, 2 Seiten).

Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung von CARE Invest, Vincentz Network, Hannover.

 
Artikelserie "Personal"

Thomas Müller hat eine dreiteilige Artikelserie zum Thema Personal geschrieben. Die Themen waren Personalgewinnung, Personalbindung und Personalentwicklung. Erschienen sind die Artikel in den Ausgaben 10, 11 und 12-13 der epd-sozial.

thumb_epdsozial_TM_Serie_Personal

Den ganzen Artikel lesen Sie hier. (pdf, 3 Seiten)

Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung der Zeitschrift epd-sozial des Evangelischen Pressedienstes.

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 Weiter > Ende >>

Seite 5 von 7
Studie zu Vergütung von Fach- und Führungskräften kurz vor Erscheinen

Verguetung2014Die Arbeiten an der "contec Vergütungsstudie 2014 – Führungskräfte in der Sozialwirtschaft" sind abgeschlossen, die Studie ist derzeit im Druck. Aus dem Klappentext:
"Bei allen Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt bleibt eine Frage konstant: welche Vergütung ist angemessenen? Um bei sinkenden Beschäftigtenzahlen die richtigen Mitarbeiter zu finden und langfristig zu binden, bedarf es einer hohen Arbeitgeberattraktivität. Ein Aspekt hierbei ist sicher die angemessene und dem Wettbewerb entsprechende Vergütung.
Die vorliegende Studie gibt einen Überblick über die aktuellen Gehälter und Entgeltstrukturen des Top-Managements in der Sozialwirtschaft und zeigt, anknüpfend an vier Vorgängerstudien, Längsschnitte der letzten Jahre auf...

Zum Bestellschein.

Teilnehmerrekord beim 11. contec forum!

Podiumsdiskussion Unter dem Motto "Pflege stärken - Quartiere gestalten - Investitionen sichern" hatten die Teilnehmenden am ersten Forumstag, moderiert von Gisela Steinhauer, die Gelegenheit zum fachlichen Austausch mit Vertretern aus Politik und dem BMG sowie mit Experten aus den Bereichen Finanzierung und Personal...

Weiterlesen auf www.contecforum.de

Ausbildung von Gesundheits- und PflegeassistentInnen: Deutsche Fassung verfügbar

altNach erfolgreichem Abschluss des EU-Projektes zur Ausbildung von Healthcare Assistants, das die ie contec GmbH gemeinsam mit dem IEGUS Institut und dem Projektteam aus Deutschland, Finnland, Polen und dem Vereinigten Königreich bearbeitete, steht nun die deutsche Kurzfassung des Endberichtes zur Verfügung. Im Rahmen des von der EU-Kommission in Auftrag gegebenen Projektes entwickelte das Team zusammen mit Experten aus 15 europäischen Ländern Empfehlungen zur Entwicklung eines tragfähigen Ausbildungskonzeptes für Healthcare Assistants (HCA) innerhalb der Europäischen Union. Auf der Basis eines gemeinsamen, europaweit anerkannten Ausbildungskonzeptes soll so die Vergleichbarkeit der Ausbildung für Gesundheits- und Pflege-AssistentInnen erleichtert werden.

Download des Berichts (PDF, 35 Seiten)

contec auf dem 9. Kongress der Sozialwirtschaft, Magdeburg

Logo_9.KongressDerSozialwirtschaftMagdeburg, Sachsen-Anhalt, wird am 16. und 17. April kommenden Jahres Schauplatz des 9. Kongresses der Sozialwirtschaft sein. Motto: Tradition und Innovation - Strategien für die Zukunft der Sozialwirtschaft. Die contec - in Person von Geschäftsführer Müller und Fachberater Behindertenhilfe Ruthenkolk - wird mit einem eigenen Stand dort vertreten sein und Ihre Fragen beantworten.

Fachbuch "Personalgewinnung in der Pflege": care4future im Interview

Maja Roedenbeck Schäfer, Autorin und Recruiting-Expertin aus Berlin, veröffentlichte jüngst bei Elsevier ihr neues Buch alt"Personalgewinnung in der Pflege – Innovative Ideen einfach umgesetzt". Im Interview mit Marc Irmer von car4future stellt sie dieses Konzept ausführlich vor. Inhaltsverzeichnis und Leserstimmen dazu auch in ihrem Blog: http://majaroedenbeck.wordpress.com.
Lesen Sie hier das ganze Interview (PDF, 5 Seiten), wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung des Verlages. Das Buch finden Sie beim Buchhändler Ihres Vertrauens oder im Shop bei Elsevier.

Wir beraten Sie gerne.