Startseite Veröffentlichungen
Veröffentlichungen
Due-Dilligence-Methode hilft bei Krisen aller Art

In der Ausgabe 18/2010 der neuen caritas stellen Matthias Konrad, contec GmbH und Thomas Malisi, contec GmbH an einem Beispiel die Möglichkeiten der Due-Dilligence-Methode vor.

Weiterlesen...
 
Fachbuch: "Gute Mitarbeiter finden, fördern, binden"

Thomas Müller und Lars Rosner von der Personalberatung conQuaesso® der contec GmbH schreiben in ihrem soeben erschienenen Fachbuch über die Notwendigkeit eines guten Personalmarketings in der Altenhilfe.

Weiterlesen...
 
Kindertagesbetreuung im Wandel

Die Kindertagesbetreuung in Deutschland erlebt derzeit eine massiven Umbruch. Neben dem angestrebten Aufbau von Plätzen – vornehmlich in der sogenannten U3 Betreuung und in den westlichen Bundesländern – tritt der  Aspekt...

Weiterlesen...
 
Mitarbeitergewinnung in den eigenen Reihen durch gezielten Kompetenzaufbau

Pflegedienst- und Wohnbereichsleitungen für die Altenhilfe sind schwer zu finden. Eine gewinnbringende Perspektive eröffnet die am Personalbedarf orientierte Entwicklung der eigenen Mitarbeiter gemäß ihrer Kompetenzen.

Weiterlesen...
 
Entbürokratisierung nach innen und außen

In der Ausgabe 5/2010 der SOZIALwirtschaft des Nomos-Verlages befasst sich Detlef Friedrich, contec GmbH, ausführlich mit dem Thema Entbürokratisierung, mit dem sich seit mehr als drei Jahrzehnten Politik, Wirtschaft und Verwaltung beschäftigen. Auch Sozialunternehmen...

Weiterlesen...
 
"Mystery Shopping" zur Verbesserung der Außenwirkung von Pflegeeinrichtungen

Matthias Konrad, Management- und Organisationsberater bei der contec, schreibt in der Ausgabe 26 der epd sozial vom 02. Juli 2010 über die Bedeutung des "Ersten Eindrucks" beim Besuch einer Pflegeeinrichtung und über ein Verfahren, diesen festzustellen und in der Folge zu verbessern.

thumb_epd_26

Beim "Mystery Shopping" gehen professionelle Tester als interessierte Angehörige auf die Einrichtung zu und analysieren alle Faktoren, die bei einem Besuch und ersten Gespräch darüber entscheiden, ob eine Einrichtung in die engere Wahl kommt. Lesen Sie hier den ganzen Artikel (PDF, eine Seite).

 

Ihr Ansprechpartner für dieses Thema:

Matthias_Konrad

Matthias Konrad

+49 (0) 151 14276493

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 
Paradigmenwechsel: Altern als Ressource

Thomas Müller, Leiter conQuaesso®, Personalberatung der contec, schreibt in der Meinungskolumne der SOZIALlwirtschaft aktuell vom April diesen Jahres über die Bereicherung durch alternde Fach- und Führungskräfte. Er regt an, diese kompetenzorientiert im Unternehmen einzusetzen und gibt Hinweise, wie dies am besten zu tun sei.

sozialwirtschaft_a_2010-04

Lesen Sie hier die ganze Kolumne (PDF, 1 Seite). Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung der Redaktion von SOZIALWIRTSCHAFT aktuell.

 
Erfolg von Veränderungsprozessen: So sieht der "ideale" Veränderungsmanager aus

In der Ausgabe April 2010 des "Heimleiter Report" befasst sich Sara Bode, contec GmbH mit den Kompetenzen, die Führungskräfte bei Umstrukturierungen in der Altenhilfe heute brauchen. Sie gibt Tipps, die dabei helfen, mit dem "idealen" Veränderungsmanager den Wandel erfolgreich zu meistern.

HL_apr10

Lesen Sie hier den ganzen Artikel (pdf, 2 Seiten).

Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung der Zeitschrift "Der Heimleiter Report" der WEKA Media GmbH & Co. KG.

 
Über- oder Unterversorgung in Ihrer Region?

In der Ausgabe Mai 2010 des "Heimleiter Report" stellt Sara Bode, contec GmbH die Schritte einer Marktanalyse vor. Diese ist eine gute Entscheidungsgrundlage für die strategische Neuausrichtung Ihrer Einrichtungen, die bei der wachsenden Konkurrenz in der Altenhilfe und den sich wandelnden Erwartungen der Kunden notwendig ist.

HL_mai10

Lesen Sie hier den ganzen Artikel (pdf, 2 Seiten).

Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung der Zeitschrift "Der Heimleiter Report" der WEKA Media GmbH & Co. KG.

 
Das Erziehungsleitbild in der Jugendhilfe

Sven Spier schreibt in der Ausgabe 2/2010 der "jugendhilfe" über die Bedeutung eines Erziehungsleitbildes sowohl für die eigene Arbeit als auch für die Außenwirkung. Sein Beitrag beschreibt den Prozess der Entwicklung eines solchen Leitbildes in mehreren nachvollziehbaren Schritten.

thumb_JuHi_2-2010

Lesen Sie hier den ganzen Artikel (PDF, 2 Seiten). Veröffenlicht mit freundlicher Genehmigung des Verlages Wolters Kluver.

 
Krisenmanagement: Rettungs-Dienste

In der Ausgabe 9/2010 der "CARE Invest" beschreibt Thomas Müller, contec GmbH, was Interim-Management und Recovery-Management ist und wie beide Methoden beim Ausfall von Führungskräften eingesetzt werden.

thumb_careinvest_9-10

Lesen Sie hier den ganzen Artikel (pdf, 2 Seiten).

Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung von CARE Invest, Vincentz Network, Hannover.

 
Artikelserie "Personal"

Thomas Müller hat eine dreiteilige Artikelserie zum Thema Personal geschrieben. Die Themen waren Personalgewinnung, Personalbindung und Personalentwicklung. Erschienen sind die Artikel in den Ausgaben 10, 11 und 12-13 der epd-sozial.

thumb_epdsozial_TM_Serie_Personal

Den ganzen Artikel lesen Sie hier. (pdf, 3 Seiten)

Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung der Zeitschrift epd-sozial des Evangelischen Pressedienstes.

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 Weiter > Ende >>

Seite 5 von 7
Dietmar Meng auf der Altenheim KONFERENZ 360°

AltenheimVincentz Network veranstaltet die nächste "Altenheim Konferenz 360°" am 4. und 5. Dezember im Düsseldorfer Hilton.

contec Geschäftsführer Dietmar Meng wird dort am ersten Konferenztag über das 1. Pflegestärkungsgesetz und seine Auswirkungen auf Markt, Branche und Einrichtung referieren.

Weiteren Informationen und Anmeldemöglichkeit auf der Website der Veranstaltung.

newsletter der Behindertenhilfe 2014.09 erschienen

newsletter_Behindertenhilfe_2014.09Der neue Newsletter der Behindertenhilfe ist erschienen und an die Abonnenten versandt worden. Sie können ihn hier anschauen/herunterladen.

Abo-Wünsche bitte an: news-behindertenhilfe@contec.de.

Thomas Müller über strategische Nachfolgeplanung im Unternehmen

thumb_CI-20-2014_contecThomas Müller, Geschäftsführer der contec GmbH und Leiter der Personalberatung conQuaesso®, betont in Ausgabe 201/14 der CAR€ Invest die Notwendigkeit, ein Unternehmen proaktiv auf die Situation vorzubereiten, eine Schlüsselposition gegebenenfalls schnell neu besetzen zu müssen. Lesen Sie mehr über Regelungen zur Nachfolgeplanung und konkrete Handlungsempfehglungen hier im Artikel (PDF, 2 Seiten).

Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung von Vincentz Network, Redaktion CAR€ Invest.

Kontakt:

Thomas Müller

Grit Braeseke im Interview über "Neue Ausbildungsformate"

thumb_SP_10_2014_Millich_Ausbildungsformate_1028_1029Nadine Millich interviewt in "Die Schwester der Pfleger" die Leiterin des IEGUS-Instituts, Dr. Grit Braeseke, zur Entwicklung eines Ausbildungskonzepts für Healthcare Assistants. Lesen Sie hier den ganzen Artikel (PDF, 2 Seiten). Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung des Verlages Bibliomed, Redaktion "Die Schwester der Pfleger".

 

Kontakt:

Dr. Grit Braeseke bei IEGUS



 

MAIK - Münchner Außerklinischer Intensiv Kongress 2014

maikAm 24. und 25. Oktober findet bereits zum siebten Mal der MAIK - der Münchner Außerklinische Intensiv Kongress statt mit Referaten, Diskussionen, Workshops und einer großen  Industrieausstellung. Dr. Heiner Geißler, Bundesminister a.D., wird den Kongress eröffnen, Detlef Friedrich, Geschäftsführer der contec, wird wird am Samstag den Workshop „Die außerklinische Intensivversorgung in den Medien“ als Moderator begleiten.

Weiterlesen...

Wir beraten Sie gerne.