Startseite Veröffentlichungen
Veröffentlichungen
Fachbuch: "Gute Mitarbeiter finden, fördern, binden"

Thomas Müller und Lars Rosner von der Personalberatung conQuaesso® der contec GmbH schreiben in ihrem soeben erschienenen Fachbuch über die Notwendigkeit eines guten Personalmarketings in der Altenhilfe.

Weiterlesen...
 
Kindertagesbetreuung im Wandel

Die Kindertagesbetreuung in Deutschland erlebt derzeit eine massiven Umbruch. Neben dem angestrebten Aufbau von Plätzen – vornehmlich in der sogenannten U3 Betreuung und in den westlichen Bundesländern – tritt der  Aspekt...

Weiterlesen...
 
Mitarbeitergewinnung in den eigenen Reihen durch gezielten Kompetenzaufbau

Pflegedienst- und Wohnbereichsleitungen für die Altenhilfe sind schwer zu finden. Eine gewinnbringende Perspektive eröffnet die am Personalbedarf orientierte Entwicklung der eigenen Mitarbeiter gemäß ihrer Kompetenzen.

Weiterlesen...
 
Entbürokratisierung nach innen und außen

In der Ausgabe 5/2010 der SOZIALwirtschaft des Nomos-Verlages befasst sich Detlef Friedrich, contec GmbH, ausführlich mit dem Thema Entbürokratisierung, mit dem sich seit mehr als drei Jahrzehnten Politik, Wirtschaft und Verwaltung beschäftigen. Auch Sozialunternehmen...

Weiterlesen...
 
"Mystery Shopping" zur Verbesserung der Außenwirkung von Pflegeeinrichtungen

Matthias Konrad, Management- und Organisationsberater bei der contec, schreibt in der Ausgabe 26 der epd sozial vom 02. Juli 2010 über die Bedeutung des "Ersten Eindrucks" beim Besuch einer Pflegeeinrichtung und über ein Verfahren, diesen festzustellen und in der Folge zu verbessern.

thumb_epd_26

Beim "Mystery Shopping" gehen professionelle Tester als interessierte Angehörige auf die Einrichtung zu und analysieren alle Faktoren, die bei einem Besuch und ersten Gespräch darüber entscheiden, ob eine Einrichtung in die engere Wahl kommt. Lesen Sie hier den ganzen Artikel (PDF, eine Seite).

 

Ihr Ansprechpartner für dieses Thema:

Matthias_Konrad

Matthias Konrad

+49 (0) 151 14276493

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 
Paradigmenwechsel: Altern als Ressource

Thomas Müller, Leiter conQuaesso®, Personalberatung der contec, schreibt in der Meinungskolumne der SOZIALlwirtschaft aktuell vom April diesen Jahres über die Bereicherung durch alternde Fach- und Führungskräfte. Er regt an, diese kompetenzorientiert im Unternehmen einzusetzen und gibt Hinweise, wie dies am besten zu tun sei.

sozialwirtschaft_a_2010-04

Lesen Sie hier die ganze Kolumne (PDF, 1 Seite). Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung der Redaktion von SOZIALWIRTSCHAFT aktuell.

 
Erfolg von Veränderungsprozessen: So sieht der "ideale" Veränderungsmanager aus

In der Ausgabe April 2010 des "Heimleiter Report" befasst sich Sara Bode, contec GmbH mit den Kompetenzen, die Führungskräfte bei Umstrukturierungen in der Altenhilfe heute brauchen. Sie gibt Tipps, die dabei helfen, mit dem "idealen" Veränderungsmanager den Wandel erfolgreich zu meistern.

HL_apr10

Lesen Sie hier den ganzen Artikel (pdf, 2 Seiten).

Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung der Zeitschrift "Der Heimleiter Report" der WEKA Media GmbH & Co. KG.

 
Über- oder Unterversorgung in Ihrer Region?

In der Ausgabe Mai 2010 des "Heimleiter Report" stellt Sara Bode, contec GmbH die Schritte einer Marktanalyse vor. Diese ist eine gute Entscheidungsgrundlage für die strategische Neuausrichtung Ihrer Einrichtungen, die bei der wachsenden Konkurrenz in der Altenhilfe und den sich wandelnden Erwartungen der Kunden notwendig ist.

HL_mai10

Lesen Sie hier den ganzen Artikel (pdf, 2 Seiten).

Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung der Zeitschrift "Der Heimleiter Report" der WEKA Media GmbH & Co. KG.

 
Das Erziehungsleitbild in der Jugendhilfe

Sven Spier schreibt in der Ausgabe 2/2010 der "jugendhilfe" über die Bedeutung eines Erziehungsleitbildes sowohl für die eigene Arbeit als auch für die Außenwirkung. Sein Beitrag beschreibt den Prozess der Entwicklung eines solchen Leitbildes in mehreren nachvollziehbaren Schritten.

thumb_JuHi_2-2010

Lesen Sie hier den ganzen Artikel (PDF, 2 Seiten). Veröffenlicht mit freundlicher Genehmigung des Verlages Wolters Kluver.

 
Krisenmanagement: Rettungs-Dienste

In der Ausgabe 9/2010 der "CARE Invest" beschreibt Thomas Müller, contec GmbH, was Interim-Management und Recovery-Management ist und wie beide Methoden beim Ausfall von Führungskräften eingesetzt werden.

thumb_careinvest_9-10

Lesen Sie hier den ganzen Artikel (pdf, 2 Seiten).

Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung von CARE Invest, Vincentz Network, Hannover.

 
Artikelserie "Personal"

Thomas Müller hat eine dreiteilige Artikelserie zum Thema Personal geschrieben. Die Themen waren Personalgewinnung, Personalbindung und Personalentwicklung. Erschienen sind die Artikel in den Ausgaben 10, 11 und 12-13 der epd-sozial.

thumb_epdsozial_TM_Serie_Personal

Den ganzen Artikel lesen Sie hier. (pdf, 3 Seiten)

Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung der Zeitschrift epd-sozial des Evangelischen Pressedienstes.

 
Vernetzt zum Erfolg - das integrierte Beratungszentrum

In der Ausgabe Februar 2010 des "Heimleiter Report" stellt Sara Bode, contec GmbH dar, wie Einrichtungen damit umgehen können, dass Beratung in der sozialen Infrastruktur eine immer wichtigere Komponente wird. Diese Beratung können Einrichtungen mit dem Konzept des integrierten Beratungszentrums in allen Aspekten anbieten.

HL_feb10

Lesen Sie hier den ganzen Artikel (pdf, 2 Seiten).

Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung der Zeitschrift "Der Heimleiter Report" der WEKA Media GmbH & Co. KG.

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 Weiter > Ende >>

Seite 5 von 7
Gesundheit und Pflege der Zukunft: contec auf dem MDK-Kongress 2014

Am0 6. November 2014 findet der MDK Kongress 2014 "Gesundheit und Pflege der Zukunft" statt. Zusammen mit Dr. Monika Kücking (Leiterin der Abteilung Gesundheit beim GKV-Spitzenverband) und Dr. Gerhard Timm (Geschäftsführer der Bundesarbeitsgemeinschaft freie Wohlfahrtspflege e.V.) wird Detlef Friedrich den Round Table "Wie geht es weiter in der Qualitätssicherung" moderieren.

 

Termin:

06. November 2014

Veranstaltungsort:

Maritim Hotel Berlin

Stauffenbergstraße 26, 10785 Berlin

 

Weitere Informationen über den MDK Kongress 2014 finden sie unter: www.mdk-kongress.de

Neue contec-Studie: Vergütung von Führungskräften in der Sozialwirtschaft

Die Frage der Vergütung gewinnt in Zeiten des Personalmangels immer mehr an Bedeutung. Daher stellt sich die Frage, in welcher Form und Höhe die Vergütung für welche Position in der Sozialwirtschaft gezahlt wird.

Weiterlesen...
„care4future – SchülerInnen für die Pflege begeistern“ – Interview mit Reimund Overhage

Reimund Overhage

Reimund Overhage ist Referatsleiter im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, welches das Projekt „care4future – SchülerInnen für die Pflege begeistern“ begleitet.

Weiterlesen...
newsletter der Behindertenhilfe 2014.07 erschienen

newsletter_Behindertenhilfe_2014.03Der neue Newsletter der Behindertenhilfe ist erschienen und an die Abonnenten versandt worden. Sie können ihn hier anschauen/herunterladen.

Abo-Wünsche bitte an: news-behindertenhilfe@contec.de.

Pressemitteilung: Europäische Karriereoptionen für Gesundheits- und Pflege-AssistentInnen

Ergebnisse des EU-Projektes zur Ausbildung von Healthcare Assistants veröffentlicht

Die contec GmbH hat im Rahmen eines von der EU-Kommission in Auftrag gegebenen Projektes Empfehlungen zur Entwicklung eines tragfähigen europäischen Ausbildungskonzepts für sogenannte Healthcare Assistants (HCA) formuliert.

Weiterlesen...

Wir beraten Sie gerne.