Position finden, Profil stärken, Strategie entwickeln

Krankenhäuser, Reha-Kliniken und MVZ stehen in einem harten Wettbewerb, nicht nur um Patient*innen und finanzielle Ressourcen, sondern auch um Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegepersonal. Diesem Wettbewerb müssen sich Leistungserbringer in einem Markt stellen, der durch Gesetze stark reguliert ist. Wir unterstützen besonders freigemeinnützige Leistungserbringer beim Auf- und Ausbau ihrer Wettbewerbsstärken. So können sie sich über Alleinstellungsmerkmale eine wirtschaftliche Überlebensfähigkeit sichern.

Die Entwicklung einer Strategie für ein Krankenhaus beginnt nicht erst bei der klassischen Analyse des Markts, des Wettbewerbs und der relativen Positionierung des eigenen Leistungsportfolios. Das wäre zu kurz gedacht, um nachhaltige, langfristige Orientierung zu geben. Statt nur um die Frage „Wie soll etwas erreicht werden?“ geht es vielmehr um die Fragen: „Was soll unser Krankenhaus erreichen?“, „Warum wollen wir als Unternehmen etwas Bestimmtes erreichen?“