Webinar: Betriebserlaubnis erhalten und sichern für Kindertageseinrichtungen
Erfahren Sie, welche rechtlichen Anforderungen und praktischen Schritte erforderlich sind, um eine Betriebserlaubnis zu erhalten und langfristig zu sichern.
In diesem Webinar bereiten wir folgende inhaltlichen Schwerpunkte für Sie auf:
- Gesetzliche Grundlagen: Überblick über die relevanten Bestimmungen des SGB VIII
- Antragsverfahren: Schritt-für-Schritt-Anleitung zur erfolgreichen Beantragung der Betriebserlaubnis.
- Qualitätsanforderungen: Kriterien zur Sicherstellung der pädagogischen und organisatorischen Qualität in Ihrer Einrichtung.
- Schutzkonzepte: Entwicklung und Implementierung spezifischer Schutzkonzepte zum Wohl der Kinder.
- Auflagen und Kontrollen: Umgang mit behördlichen Auflagen und Vorbereitung auf Überprüfungen.
Wir laden Sie herzlich ein zum Austausch mit unseren Expertinnen Claudia Langholz Managementberaterin und Julia Stöcker, Organisationsberaterin für Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, am
15. November 2024
10:00 – 11:30 Uhr
im virtuellen Veranstaltungsraum von Zoom
Der Link zur Online-Veranstaltung wird Ihnen nach Anmeldung zugesendet.
Dieses Webinar richtet sich an Leitungskräfte und Träger von Kindertageseinrichtungen, pädagogische Fachkräfte, sowie alle Interessierte, die sich über die rechtlichen Rahmenbedingungen und praktischen Anforderungen zur Sicherung einer Betriebserlaubnis informieren möchten. Der Teilnahmepreis des Webinars beträgt 98,00 € zzgl. gesetzl. MwSt. Ihre Anmeldung ist verbindlich, sobald wir sie Ihnen per E-Mail bestätigt haben. Bei Stornierung nach dem 01.11.2024 wird der volle Betrag berechnet, Ersatzteilnehmer*innen können selbstverständlich benannt werden.
Bei eventuellen Rückfragen stehen wir Ihnen per Mail an veranstaltungen@contec.de oder telefonisch unter 0234 45273 908 gern zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen informativen Austausch!
Hinweise zur Teilnahme am Webinar:
Sie benötigen keine zusätzliche Software – Sie können ganz einfach über einen der folgenden Internetbrowser teilnehmen: Google Chrome, Microsoft Edge, Mozilla Firefox. Alternativ können Sie sich die Zoom-App herunterladen, über die Sie ebenfalls direkt zur Online-Veranstaltung gelangen.
Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, haben Sie die Möglichkeit, sich bereits im Vorfeld einzuloggen – Ihre Daten werden im Browser gespeichert, sodass Sie am Tag der Veranstaltung ganz einfach zum Livestream weitergeleitet werden. Damit ein optimaler Austausch stattfinden kann, empfehlen wir die Teilnahme über Audio (und Video). Zu Beginn der Online-Veranstaltung sind Sie als Teilnehmende nicht sicht- und hörbar. Sie entscheiden zu jedem Zeitpunkt selbst, ob Sie gehört und / oder gesehen werden möchten. Sollten Sie über Audio oder Video teilnehmen wollen, ist die entsprechende technische Ausstattung (Mikrofon / Webcam) von Nöten. Weitere Informationen erhalten Sie von unseren Moderatoren zu Beginn der Online-Veranstaltung.
Infos
Start
Freitag, 15.11.2024 10:00 Uhr
Ende
Freitag, 15.11.2024 11:30 Uhr
Ort
Online (Zoom)
Preis
98,00€ zzgl. gesetzl. MwSt.
Referent*in
Claudia Langholz, Managementberaterin und Julia Stöcker, Organisationsberaterin für Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
Veranstalter
contec GmbH
Anmeldefrist
Freitag, 08.11.2024 12:00 Uhr
Zielgruppe
Leitungskräfte von Kitas, pädagogische Fachkräfte, sowie Interessierte am Thema