Projektbeschreibung Personalmarketing – Seniorenheime Maier GmbH

rödelsberg
  • Donnerstag, 09 August 2018 09:33
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Die Pflegebranche in Deutschland ist aufgrund der demografischen Entwicklungen, des weniger attraktiven Images von Pflegeberufen und der kurzen Berufsverweildauer stark vom aktuellen Fachkräftemangel gezeichnet. Gerade in der ländlichen Region rund um die Pflegeheime der Maier GmbH war der Fachkräftemangel deutlich zu spüren. Die Gewinnung von neuem Personal und die Bindung von bestehenden Mitarbeitenden gelang zunehmend schwerer. Aufgrund dieser Entwicklung hat der Inhaber und Geschäftsführer Jean-Marc Maier contec damit beauftragt, ein professionelles Personalmarketing aufzusetzen, um die Seniorenheime Maier GmbH als Arbeitgeber mit attraktiven Arbeitsplätzen in der Region zu etablieren.

Um das Konzept des Personalmarketings möglichst individuell auf die Bedürfnisse der vorhandenen Mitarbeitenden anzupassen, wurde zunächst eine Bestandsaufnahme (Interviews und Workshops) über die aktuelle Situation durchgeführt.

Basierend auf den Ergebnissen der Interviews und Workshops sowie der spezifisch durchgeführten Wettbewerbsanalyse und Kennzahlen- und Dokumentenanalyse wurde ein detaillierter Maßnahmenplan erstellt. Diese benannten konkreten Schritte, die zu einer internen Professionalisierung der Personalgewinnung und Stärkung der Führungs- und Unternehmenskultur führen. Für die Umsetzung der Maßnahmen wurden diese Themenpakete strukturiert und klare Verantwortlichkeiten vereinbart.

Kundenstimme Jean-Marc Maier, Geschäftsführer Maier Seniorenheime GmbH: „Dank des gezielten und auf die Bedürfnisse aller Generationen abgestimmte Personalmarketing können wir heute guten Gewissens sagen, dass wir zu fast jeder Zeit mit ausreichend qualifiziertem Personal ausgestattet sind.“