Junge Mitarbeiter ins Boot holen

Generation Y

Mitarbeitende und Führungskräfte der sogenannten Babyboomer Generation werden jetzt und in naher Zukunft in den Ruhestand eintreten. Da diese Generation – wie der Name schon sagt – eine sehr geburtenstarke ist, läuft dieses Phänomen oftmals unter dem Schlagwort Verrentungswelle. Vor diesem Hintergrund sollten Verantwortliche in ambulanten Pflegediensten ein verstärktes Augenmerk auf die jüngeren Generationen X, Y und Z haben, die die Babyboomer ablösen werden. Da jede Generation aufgrund unterschiedlicher Sozialisation und Kulturfragen auch andere Erwartungen an den Arbeitsplatz hat, muss man sich hier die Frage stellen: Welche Angebote/Benefits passen zu wem? Wo müssen wir uns eventuell weiterentwickeln?

Lesen Sie hier den ganzen Artikel Mit freundlicher Genehmigung des Vincentz Networks und der Redaktion der Häusliche Pflege