Mitarbeiterstimmen

Nikola Scharf

Als Neuling in der Sozialbranche ist es mir wichtig, immer kompetente Ansprechpartner*innen zu haben. Gleichzeitig bietet mir die contec viele Freiräume, um selbstständig und verantwortungsvoll zu arbeiten.

Warum hast du dich für den Job als Organisationsberaterin bei contec/in der c-Group entschieden?

Die Chance hat sich recht kurzfristig vor Ende meiner Ausbildung ergeben, die ich bereits bei contec absolviert habe. Mich haben das Geschäftsfeld Erlössicherung und Entgeltverhandlungen sowie die damit verbundenen Aufgaben sehr interessiert. Im Rahmen einer Hospitation konnte ich mir dann noch vor dem offiziellen Start im Team einen ersten Überblick verschaffen – deshalb fiel mir die Entscheidung auch sehr leicht. Insgesamt bietet contec uns außerdem gute Entwicklungsmöglichkeiten, wie man an meinem Beispiel sehen kann.

Was macht contec/die c-Group als Arbeitgeber für Berufseinsteigende bzw. für Young Professionals aus?

Mir ist besonders wichtig, dass ich als ‚Neuling‘ in der Sozialbranche immer fachkundige Ansprechpartner*innen habe und vernünftig eingearbeitet werde. Trotzdem lege ich auch Wert darauf, genügend Freiräume zu bekommen, um mich selbst in die Themen einzufinden. Das ist durchaus ein schwieriger Spagat, der aber in meinem Fall wirklich gut funktioniert und mich in meinen Aufgaben und Fähigkeiten weitergebracht hat.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?

Ich fange zwischen 08:30 Uhr und 09:00 Uhr an und verschaffe mir erstmal einen Überblick über meine Mails und Aufgaben. Danach finden meistens interne Absprachen statt, da wir untereinander nochmal in Fraktionen aufgeteilt sind. Daraus ergeben sich dann auch meine Aufgaben für den Tag bzw. für die Woche. Diese Aufgaben erledige ich dann hochkonzentriert, weshalb ich die Momente mit dem Team und in internen Meetings sehr zu schätzen weiß.

Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß?

Am meisten Freude bereitet mir das Team, aber auch meine Aufgabengebiete bearbeite ich mit viel Spaß an der Sache. Neben der Bewohner*innen-Kommunikation erarbeite ich auch Investitionskostenkalkulationen und mittlerweile begleite und konzipiere ich auch vermehrt diverse Schiedsstellenverfahren. Gerade im Hinblick auf mein juristisch geprägtes Studium ist das eine Sache, die mir Spaß macht und bei der ich beruflich und persönlich von meinem Vorgesetzten gefördert werde – dafür bin ich sehr dankbar!

Welche Erwartungen hattest du vor deinem Start hier – und haben sie sich erfüllt?

Ich kannte contec ja bereits aus meiner Ausbildungszeit und hatte deshalb keine großartig neuen Erwartungen. Ich war einfach sehr offen für meine neue Position und wollte alles auf mich wirken lassen – und das war so auch am besten!

Wie möchtest du dich beruflich weiterentwickeln? Welche Pläne/Ziele hast du?

Ich würde gern weitere Schiedsverfahren und Investitionskostenverhandlungen begleiten und verantworten – gerne dann auch mal vor Ort beim Kunden bzw. bei der Schiedsstelle. Das war bisher Corona-bedingt eher schwierig. Ansonsten strebe ich an, mein Studium zu beenden und arbeitstechnisch darf es dann auch ruhig noch juristischer werden.

Übersicht

NAME

Nikola Scharf

ERLERNTER BERUF

Abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement – Aktuell: Berufsbegleitendes Studium Wirtschaftsrecht (Bachelor of Laws)

UNSERE JOBS FÜR DICH

Dein Einstieg bei contec

Du bist an einem Job in unserem Unternehmen interessiert?
Wir bieten regelmäßig neu zu besetzende Stellen bei uns an. Schaue vorbei und verschaffe Dir jetzt einen Überblick über unsere aktuellen Stellenangebote.

Zu den Stellenangeboten

MITARBEITERSTIMMEN

Weitere Mitarbeiterstimmen

Die c-Group bietet mir die Möglichkeit, meine Branchenerfahrung einzusetzen, um Menschen und Organisationen im sinnstiftenden Umfeld der Sozialbranche zu unterstützen

Dr. Silke Köser

Personal- und Managementberaterin

Interview ansehen

Als Berater und Interimsmanager kann ich Unternehmen bei langfristigen Veränderungsprozessen aktiv unterstützen und habe die Möglichkeit, meine Ideen und Visionen gemeinsam mit und für meine Kund*innen umzusetzen.

Markus Völker

Management- und Organisationsberater

Interview ansehen

Die c-Group ermöglicht es allen Mitarbeitenden, selbstbestimmt zu arbeiten, sich einzubringen und eigene Ideen voranzutreiben

Alexander Wilker

Organisationsberater und Projektleiter care4future®

Interview ansehen

Neue Ideen, Entwicklungschancen und Teamarbeit zeichnen die c-Group für mich aus. Ich schätze die Möglichkeit, mich stetig weiterzubilden sowie den offenen Dialog im gesamten Unternehmen – und besonders in meinem Team.

Ronja Reinhold

Leitung Veranstaltungsmanagement

Interview ansehen

Bei contec übernehme ich auch als Werkstudentin viel Verantwortung und kann Prozesse aktiv mitgestalten.

Nathalie Minor

Werkstudentin im Beratungsfeld Personalmanagement und -entwicklung

Interview ansehen

AUSZEICHNUNGEN

Unsere Auszeichnungen

Du möchtest mehr über contec wissen? Eine unserer offenen Stellen reizt dich?

Melde dich doch direkt unverbindlich bei uns, lerne uns kennen, stelle uns alle Fragen und finde heraus, ob du mit uns arbeiten möchtest!

Hast du Fragen?

Newsletteranmeldung

Bleibe informiert! Mit unseren kostenlosen Newslettern erhälst Du alle neuen Beiträge sowie aktuelle Informationen zu unseren Veranstaltungen und Stellenanzeigen.


Jetzt anmelden