
Webinar: Personaleinsatz smart – Kompetenzgespräche richtig führen
Die Einführung der neuen Personalbemessung (§ 113c SGB XI, PeBeM) verändert nicht nur den Personalschlüssel. Entscheidend ist auch, wie die vorhandenen Ressourcen wirklich sinnvoll genutzt werden. Hier kommen Kompetenzgespräche ins Spiel.
Doch wie führt man ein gutes Kompetenzgespräch? Wie kann es gelingen, wirklich offen zu sprechen und Tabus gekonnt zu thematisieren – beispielsweise, wenn Qualifikation und Kompetenz nicht zueinander passen?
Genau zu diesen Fragen bestehen häufig Unsicherheiten bei Mitarbeitenden genauso wie bei den Leitungskräften. Diese greifen wir in unserem Webinar auf und zeigen, worauf es in der Vorbereitung und Durchführung ankommt, damit der gewünschte Tiefgang gelingt und solche Gespräche nicht zu einer gutgemeinten Übung werden, die nach hinten losgeht. Wir sprechen offen über Chancen, aber auch über mögliche Stolperfallen und geben praktische Tipps, wie man mit schwierigen Themen und Unsicherheiten konstruktiv umgeht.
Die Teilnehmenden lernen, wie sie Kompetenzgespräche wirksam und praxisnah gestalten – sodass Sie die Fähigkeiten und Potenziale aller Mitarbeitenden bestmöglich entfaltet und eingesetzt werden können.
Wir laden Sie herzlichst ein am
17. November 2025
von 10:00 bis 11:30 Uhr
im virtuellen Veranstaltungsraum von Zoom
Dieses Webinar richtet sich an Führungskräfte, Teamleitungen und Pflegedienstleitungen, die Kompetenzgespräche führen oder zukünftig übernehmen, sowie an alle, die Sicherheit im Umgang mit diesem sensiblen Thema gewinnen und so eine Gesprächskultur schaffen wollen, die Entwicklung ermöglicht statt blockiert.
Der Teilnahmepreis des Webinars beträgt 85,00 € zzgl. gesetzl. MwSt. Ihre Anmeldung ist verbindlich, sobald wir sie Ihnen per E-Mail bestätigt haben. Bei Stornierung nach dem 10.11.2025 wird der volle Betrag berechnet, Ersatzteilnehmer*innen können selbstverständlich benannt werden.
Bei eventuellen Rückfragen stehen wir Ihnen per Mail an veranstaltungen@contec.de oder telefonisch unter 0234 45273 908 gern zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen produktiven Austausch.
Die Registrierung erfolgt über das Tool doo:
Infos
Start
Montag, 17.11.2025 10:00 Uhr
Ende
Montag, 17.11.2025 11:15 Uhr
Ort
Online
Preis
85,00€ zzgl. MwSt.
Referent*in
Tino Wiefel, Management- und Organisationsberater & Daniela Dittler, Projektassistentin
Veranstalter
contec GmbH
Anmeldefrist
Freitag, 14.11.2025 12:00 Uhr
Zielgruppe
Führungskräfte, Teamleitungen und Pflegedienstleitungen & Interessierte am Thema