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20.04.2021

Online

Wertvoller denn je – gute Führungskräfte in der stationären Altenhilfe finden und langfristig binden, Teil 3: Onboarding für Einrichtungsleitungen

Wertvoller denn je – gute Führungskräfte in der stationären Altenhilfe finden und langfristig binden, Teil 3: Onboarding für Einrichtungsleitungen

An Bord bleiben – Erfolgreiches Onboarding für Einrichtungsleitungen

Qualifizierte und engagierte Führungskräfte im mittleren Management zu finden und zu binden, gestaltet sich oftmals als schwierig – nicht nur vor dem Hintergrund des zunehmenden Fach- und Führungskräftemangels und der Corona-Krise. Um sich jedoch als Unternehmen zukunfts- und wettbewerbsfähig aufzustellen, spielen die (potenziellen) Mitarbeitenden aber die entscheidende Rolle: Es gilt, die Talente auf dem Markt für das eigene Unternehmen zu begeistern und sie langfristig zu binden.

Diverse Untersuchungen zeigen, dass eine positive Gestaltung der ersten 100 Tage im Job sehr bedeutend ist, um Mitarbeitende langfristig zu binden: Es bedarf eines strategischen Onboardings. Denn auch wenn Führungskräfte über langjährige Berufserfahrung und Wissen verfügen, bedeutet ein Jobwechsel in eine neue Unternehmenskultur eine große Herausforderung. Die Einarbeitung und Integration verläuft mittels gezielter Maßnahmen, die es dem Arbeitnehmer erleichtern sollen, sich in seinem neuen Arbeitsumfeld zurecht zu finden und dem Arbeitgeber ein frühzeitiges Ausscheiden der aufwändig gesuchten Führungskraft zu ersparen.

Gemeinsam mit Ihnen zeichnen wir in dieser Online-Veranstaltung den Prozess des Onboardings nach und diskutieren u. a. folgende Fragen:

  • Wie gestaltet sich ein erfolgreicher Onboarding-Prozess?
  • Wie viel Zeit sollte man sich für das Onboarding nehmen?
  • Wo liegen die Verantwortlichkeiten?

Nach einem fachlichen Impuls unserer Experten Philipp Heinen, Projektleiter conQuaesso® JOBS, und Susanne Rösler, Management- und Organisationsberaterin contec GmbH, haben Sie die Gelegenheit, Ihre Fragen in der Runde zu diskutieren. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir Ihre Standpunkte und Erfahrungswerte aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten sowie Herausforderungen und Lösungsansätze erarbeiten.

Ihre Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenlos, jedoch bitten wir vorab um Anmeldung.

Wir freuen uns auf einen guten Austausch und spannende Diskussionen!

Diese Online-Veranstaltung ist der dritte Termin der dreiteiligen Reihe „Wertvoller denn je – wie Sie gute Führungskräfte in der stationären Altenhilfe finden und langfristig binden, auch in Krisenzeiten“, die einen Faktor der Arbeitgeberattraktivität in den Mittelpunkt stellt. Gerne können Sie für einen umfassenden Einblick zusätzlich an den beiden weiteren Online-Veranstaltungen „Einen bleibenden Eindruck hinterlassen – Die Candidate & Employee Journey“ undMehr als nur Gehalt – Die richtige Vergütung für Einrichtungsleitungen“ teilnehmen.

 


Hinweise zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung:

Sie benötigen keine zusätzliche Software – Sie können ganz einfach über einen der folgenden Internetbrowser teilnehmen:
Google Chrome, Microsoft Edge, Mozilla Firefox

Alternativ können Sie sich die Zoom-App herunterladen, über die Sie ebenfalls direkt zur Online-Veranstaltung gelangen.

Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, haben Sie die Möglichkeit, sich bereits im Vorfeld einzuloggen – Ihre Daten werden im Browser gespeichert, sodass Sie am Tag der Veranstaltung ganz einfach zum Livestream weitergeleitet werden. Damit ein optimaler Austausch stattfinden kann, empfehlen wir die Teilnahme über Audio (und Video). Zu Beginn der Online-Veranstaltung sind Sie als Teilnehmende nicht sicht- und hörbar. Sie entscheiden zu jedem Zeitpunkt selbst, ob Sie gehört und / oder gesehen werden möchten. Sollten Sie über Audio oder Video teilnehmen wollen, ist die entsprechende technische Ausstattung (Mikrofon / Webcam) von Nöten. Weitere Informationen erhalten Sie von unseren Moderatoren zu Beginn der Online-Veranstaltung.

Eine Registrierung ist leider nicht mehr möglich.

Infos

Start
Dienstag, 20.04.2021 13:00 Uhr

Ende
Dienstag, 20.04.2021 13:45 Uhr

Ort
Online


Referent*in
Philipp Heinen, Projektleiter conQuaesso® JOBS, | Susanne Rösler, Management- und Organisationsberaterin contec GmbH


Veranstalter
contec GmbH


Anmeldefrist
Montag, 19.04.2021 12:00 Uhr


Zielgruppe
Entscheider*innen der stationären Altenhilfe

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Standorte

Bochum

contec - Gesellschaft für
Organisationsentwicklung mbH

Innovationszentrum Gesundheitswirtschaft
Gesundheitscampus-Süd 29
44801 Bochum

Berlin

contec GmbH

Reinhardtstraße 31
10117 Berlin

Hamburg

contec GmbH

Hermannstr. 13
20095 Hamburg

München

contec GmbH

Luise-Ullrich-Str. 20
80636 München

Stuttgart

contec GmbH

Lautenschlagerstr. 23
70173 Stuttgart

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