Skip to content
    Frau liest Blogpost am iPhone

    Branchenmagazin

    conZepte

    Mit über 200 Artikeln zur Gesundheits- und Sozialwirtschaft bieten wir Ihnen umfassende Informationen zu den wichtigen Themen unserer Branche.

    Zum Magazin

    conTalk-4Kcover

    conTalk

    Unser Leadership-Podcast

    Mit Menschen, die die Zukunft der Sozialwirtschaft gestalten.

    Jetzt reinhören und inspirieren lassen

    contalk auf Spotify     contalk auf Apple Podcasts

     

    Branchen und Segmente

    Seit über 35 Jahren sind wir in der Sozialwirtschaft Deutschlands zu Hause. Zusammen haben wir in der Zeit schon viel erreicht!

    Unsere Veranstaltungen

    Workshops, Webinare, Seminare und das contec forum.

    Unsere Veranstaltungen bieten fundiertes Wissen, praxisnahe Impulse und relevanten Austausch für die Sozial- und Gesundheitswirtschaft.

    Alle Veranstaltungen

    KI-Management_shutterstock_2652980317_web

    Sozial­wirtschaft: KI sicher und wirksam einführen

     
    30. September 2026, Online

    Jetzt anmelden

    contecforum2027-Websitemenue

    contec forum 2027

     

    27.-28. Januar 2027, Berlin

    Jetzt anmelden
    Logo_Menue_klein_mitte

    Seit über 35 Jahren beraten wir Unternehmen und Organisationen der Gesundheit- und Sozialwirtschaft. Lernen wir uns kennen.

    KI-Grundlagen, Prototyping, sichere Anwendung – für Pflege und Sozialwirtschaft

    Zweiteiliges Webinar-Angebot am 07.10.2026 und 18.11.2026, 13:00-14:30 Uhr: Hintergründe verstehen, Potenziale erkennen, Sicherheit gewinnen

    Künstliche Intelligenz verändert die Arbeitswelt rasend schnell – auch in der Pflege- und Sozialwirtschaft.

    • Sie eröffnet neue Möglichkeiten für Entlastung, Effizienz und Innovation.

    • Gleichzeitig wirft ihr Einsatz viele praktische und organisatorische Fragen sowie Fragen mit Blick auf Datenschutz, IT-Sicherheit und Regulierung auf.

    In unserem zweiteiligen Webinar geben wir Ihnen einen fundierten und zugleich praxisnahen Einblick zu den Möglichkeiten und wichtigen Rahmenbedingungen von KI in der Pflege- und Sozialwirtschaft.  

    Sie lernen zentrale Grundlagen und Einsatzformen kennen, erhalten einen Einblick in die Funktionsweise von KI und erleben anhand konkreter Beispiele, wie sich der Einsatz in der Praxis gestalten lässt.

    Darauf aufbauend nehmen wir in den Blick, welche Voraussetzungen eine gelingende Transformation braucht und wie erste KI-Ideen mit Prototyping strukturiert weiterentwickelt werden können. Auch die praktische Erprobung kommt nicht zu kurz.  

    Zugleich beleuchten wir die Anforderungen an einen verantwortungsvollen KI-Einsatz, die Organisationen und Einrichtungen bei der Entwicklung eigener Leitlinien und Regelungen berücksichtigen sollten.  

    Das Webinar richtet sich an Verantwortliche und Entscheidungsträger*innen in der Pflege und Sozialwirtschaft – insbesondere an Vorstände, Geschäftsführungen und Bereichsleitungen, die strategisch, rechtlich und operativ Orientierung für den KI-Transformationsprozess suchen. 

    Mit der Anmeldung registrieren Sie sich automatisch für beide Teile des Webinars.

    Webinar

    KI-Grundlagen, Prototyping, sichere Anwendung – für Pflege und Sozialwirtschaft

    Teil 1: Mittwoch, 07.10.2026, 13:00-14:30 Uhr
    Teil 2: Mittwoch, 18.11.2026, 13:00-14:30 Uhr

     Die Plätze sind begrenzt – sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme.  

    00Tage
    00Stunden
    00Minuten
    00Sekunden

    Der Teilnahmepreis beträgt 300 € zzgl. gesetzl. MwSt für beide Webinar-Teile zusammen. Ihre Anmeldung ist verbindlich, sobald wir sie Ihnen per E-Mail bestätigt haben. Bei Stornierung nach dem 23.09.2026 wird der volle Betrag berechnet, Ersatzteilnehmer*innen können selbstverständlich benannt werden.

    Sie haben noch Fragen? Dann sprechen Sie uns gerne an unter veranstaltungen@contec.de oder 0234 45273908.  

     

    Johanna Lapp contec Portrait

    Johanna Lapp

    Digitalisierungs- und Organisationsberaterin, contec
    Thomas Althammer Portrait

    Thomas Althammer

    Geschäftsführer, Althammer & Kill GmbH & Co. KG
    Kontakt

    Sie haben noch Fragen?

    Für alle Fragen zu unseren Events steht Ihnen unser Veranstaltungsteam unter der Leitung von Charleen Bellenhaus gerne zur Verfügung.

    Charleen Bellenhaus