Skip to content
    Frau liest Blogpost am iPhone

    Branchenmagazin

    conZepte

    Mit über 200 Artikeln zur Gesundheits- und Sozialwirtschaft bieten wir Ihnen umfassende Informationen zu den wichtigen Themen unserer Branche.

    Zum Magazin

    conTalk-4Kcover

    conTalk

    Unser Leadership-Podcast

    Mit Menschen, die die Zukunft der Sozialwirtschaft gestalten.

    Jetzt reinhören und inspirieren lassen

    contalk auf Spotify     contalk auf Apple Podcasts

     

    Branchen und Segmente

    Seit über 35 Jahren sind wir in der Sozialwirtschaft Deutschlands zu Hause. Zusammen haben wir in der Zeit schon viel erreicht!

    Unsere Veranstaltungen

    Workshops, Webinare, Seminare und das contec forum.

    Unsere Veranstaltungen bieten fundiertes Wissen, praxisnahe Impulse und relevanten Austausch für die Sozial- und Gesundheitswirtschaft.

    Alle Veranstaltungen

    KI-Management_shutterstock_2652980317_web

    Sozial­wirtschaft: KI sicher und wirksam einführen

     
    30. September 2026, Online

    Jetzt anmelden

    contecforum2027-Websitemenue

    contec forum 2027

     

    27.-28. Januar 2027, Berlin

    Jetzt anmelden
    Logo_Menue_klein_mitte

    Seit über 35 Jahren beraten wir Unternehmen und Organisationen der Gesundheit- und Sozialwirtschaft. Lernen wir uns kennen.

    Personalsteuerung und -planung in der Kinder- und Jugendhilfe

    Eine gute Dienstplanung sichert nicht nur einen reibungslosen Ablauf, sondern ist auch relevant für die Wirtschaftlichkeit und Rechtssicherheit von Einrichtungen. Das Webinar zeigt die häufigsten Fallstricke und Risiken in der Personalsteuerung.

    Online-Veranstaltung, 26. November 2026, 13:30-15:00 Uhr

    Eine vorausschauende Personalsteuerung schafft die Grundlage für stabile Teams, verlässliche Betreuungsangebote und eine hohe fachliche Qualität. Gleichzeitig müssen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe steigende Anforderungen an Kinderschutz, Fachkraftpräsenz und Dokumentation erfüllen. Wie lässt sich sicherstellen, dass Mindestbesetzungen und Fachkraftquoten auch bei kurzfristigen Ausfällen eingehalten werden? Wie können Arbeitszeiten, Mehrarbeit und Personalengpässe gesteuert werden? Und wie muss der Personaleinsatz dokumentiert sein, damit er für Aufsichtsbehörden nachvollziehbar und prüffähig ist? 

    Im Webinar zeigen wir anhand typischer Praxisbeispiele, warum Dienstplanung weit mehr ist als eine reine Organisationsaufgabe. Sie erfahren, wie sich Personalbedarf, Dienstplanung, Zeiterfassung und Controlling sinnvoll verzahnen lassen. So können Sie Risiken frühzeitig erkennen, die Qualität der Betreuung sichern und Ihre Organisation auf steigende fachliche und aufsichtsrechtliche Anforderungen vorbereiten.


     

    Zielgruppe: 

    • Geschäftsführungen und Vorstände von kleineren Trägern der Kinder- und Jugendhilfe
    • Einrichtungs- und Bereichsleitungen
    • Wohngruppenleitungen
    • Dienstplanverantwortliche
    • Personalverantwortliche und Personalreferent*innen
    • Mitarbeiter*innen Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung  
    • Fachbereichsleitungen stationäre und teilstationäre Hilfen zur Erziehung  

    Die Kosten der Veranstaltung betragen 98,00 € zzgl. MwSt.  


     

    Webinar

    Das erwartet Sie im Webinar

    Dienstplanung als Steuerungsinstrument nutzen

    Erfahren Sie, wie Sie die Dienstplanung gezielt für die Sicherung von Qualität, Kinderschutz und Wirtschaftlichkeit einsetzen.

    pexels-chevanon-photography-302902

    Risiken frühzeitig erkennen

    Lernen Sie typische Schwachstellen in der Personalsteuerung kennen und vermeiden Sie kostspielige Fehlentwicklungen.

    pexels-chevanon-photography-302902

    Aufsichtsrechtliche Anforderungen erfüllen

    Erhalten Sie einen Überblick zu den aktuellen Vorgaben rund um Fachkraftquote, Personaleinsatz und Nachweisführung.

    pexels-chevanon-photography-302902

    Personalplanung datenbasiert steuern

    Erfahren Sie, wie Dienstplanung, Zeiterfassung und Controlling sinnvoll zusammenspielen.

    Webinar

    Das nehmen Sie mit

    Sie erfahren, wie Sie Personalsteuerung und -planung in der Kinder- und Jugendhilfe als wirksame Führungsinstrumente nutzen, organisatorische und aufsichtsrechtliche Risiken reduzieren und Ihre Einrichtung mit klaren Prozessen, belastbaren Daten und einer vorausschauenden Steuerung sicher aufstellen.

     

    Webinar

    Personalsteuerung und -planung in der Kinder- und Jugendhilfe

    26. November, 13:30-15:00 Uhr, Online

    00Tage
    00Stunden
    00Minuten
    00Sekunden

    Online-Webinar

     Die Kosten der Veranstaltung betragen 98,00 € zzgl. MwSt.  

    Ihre Anmeldung ist verbindlich, sobald wir sie Ihnen per E-Mail bestätigt haben. Bei Stornierung nach dem 12.11.2026 wird der volle Betrag berechnet 

    Helena  Hasenkamp Porträt

    Helena Hasenkamp

    Organisationsberaterin Kinder- und Jugendhilfe
    Contec_Bochum_Tobias.Tomaszik Porträtfoto

    Tobias Tomaszik

    Organisationsberater Kinder- und Jugendhilfe
    Kontakt

    Sie haben noch Fragen?

    Für alle Fragen zu unseren Events steht Ihnen unser Veranstaltungsteam unter der Leitung von Charleen Bellenhaus gerne zur Verfügung.

    Charleen Bellenhaus