Kontakt
aufnehmen
Kontakt
Interim- & Recovery-Management

Interim- & Recovery-Management

Interim- & Recovery Management enden bei uns nicht vor der Umsetzung

Im Interim-Management bieten wir Ihnen schnelle und passgenaue Lösungen, um Personalengpässe auf Leitungsebene aufzufangen. Vertrauen Sie auf die Unterstützung unserer erfahrenen Leitungskräfte – vom Krisen- und Sanierungsmanagement über das Management von Nachfolgeregelungen und die Überbrückung von Führungsvakanzen bis hin zu Analysen oder projektbezogenem Input.

Mit unserem Recovery-Management begleiten und befähigen wir vor Ort Ihre Leitungskräfte, um Veränderungen nachhaltig umzusetzen. Wir begleiten auch Ihre Nachwuchskräfte auf dem Weg zur erfolgreichen Leitungskraft durch ein ‚Training-on-the-Job‘.

Unsere Lösungen sind immer maßgeschneidert und genau an Ihren Bedarf angepasst. Wir legen großen Wert darauf, Ihr Leistungssystem und die Akteur*innen vor Ort zu stärken. Es ist unser Anspruch, Qualität zu sichern und nachhaltige Veränderungen umzusetzen.

Ida Glaß contec

Ida Glaß

Ida Glaß ist als Organisationsberaterin tätig und unterstüzt das Geschäftsfeld der Pflegeunternehmen sowie den Bereich des Kundenmanagements.

+49 (0) 234 45273-0 E-Mail schreiben

Unsere Herangehensweise

Wir stehen Ihnen stets als ‚Sparringspartner‘ für einen Austausch auf Augenhöhe zur Verfügung. Jedes Projekt wird von einer Projektleitung aus unserem Haus begleitet. In der Projektplanung bieten wir Ihnen maximale Flexibilität und stehen Ihnen mit unserem multiprofessionellen und interdisziplinären Team zur Seite.

Wir stellen Ihnen vor Ort einen Berater oder eine Beraterin mit hoher Fachkompetenz und einem auf Ihre Situation ausgerichteten Profil zur Seite. Unser Ziel ist stets eine ganzheitliche Prozessbetrachtung. Auf Wunsch erarbeiten wir mit Ihnen individuelles Veränderungspotenzial.

Auch Übergangsregelungen und Wissenstransfer messen wir große Bedeutung bei. Gerne begleiten wir Sie auch bis zur Nachbesetzung vakanter Stellen (Fach- und Führungskräfte) mit unserer Erfahrung und Expertise via conQuaesso® JOBS.

Vorstand/Geschäftsführung

Wir unterstützen Sie in der Position des Vorstands bzw. der Geschäftsführung auf Träger- und Unternehmensebene. In diesen anspruchsvollen Positionen, in denen es um die Gesamtverantwortung für das bzw. für mehrere Unternehmen und alle Beschäftigten geht, stellen wir Ihnen unsere erfahrensten Berater*innen zur Seite. Wir richten bei Bedarf auch einen ganzheitlichen Blick auf die Unternehmensstrategie.

Unsere Leistungen für Sie:

  • Leitung der Zentralverwaltung/Geschäftsstelle
  • Finanz- und Rechnungswesen
  • Personalverwaltung
  • Controlling
  • Qualitätsmanagement
  • Jahresabschluss/Lagebericht

Einrichtungs-
und Wohnbereichsleitung

Bei Vakanzen im Bereich der Einrichtungsleitung übernehmen unsere Berater*innen Führungsverantwortung sowie Steuerungs- und Entwicklungsaufgaben für Ihre Einrichtung. Kurzfristig bringen unsere Mitarbeitenden, die im Umgang mit Krisen erfahren sind, Stabilität und Sicherheit. Anforderungen oder Auflagen werden geprüft und systematisch mit Ihren Mitarbeitenden abgearbeitet. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf der Mitarbeiterführung, um einen nachhaltigen Entwicklungsprozess anzustoßen und Strukturen zu schaffen.

Unsere Leistungen für Sie:

  • Anamnese der Herausforderungen in Bezug auf Leistungsqualität, Belegungssituation, Personalsituation, Identifizierung von Problemen und Stärken/Handlungsoptionen
  • Umsetzung eines effizienten Betriebsablaufs unter Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, ggf. Optimierung
  • Überwachen des Wirtschaftsplans, Kostenabrechnung
  • Kennzahlenbasiertes Controlling, Auswertung und Steuerung (Personalbedarfsermittlung, Personaleinsatz, Belegung, Budget, etc.)
  • Belegungsmanagement
  • Fortbildungsplanung und Einleiten von erforderlichen Qualifizierungsmaßnahmen
  • Führungsaufgaben (Abteilungs- und Bereichsleitungen)

Pflegedienstleitung

Die Position der Pflegedienstleitung ist oft schwierig zu besetzen. Obwohl die Position viele Gestaltungsmöglichkeiten und fachliche Herausforderungen beinhaltet, verzeichnen viele Träger Fluktuation und längerfristigen Ausfall nach Überforderungsperioden. Mithilfe von Interim-Management lassen sich Ausfälle und Nachbesetzungsphasen überbrücken, wenn auch das Ziel stets lautet, diese Schlüsselposition auf lange Sicht zu besetzen. Die Anforderungen an die PDL sind hoch: Sie muss hohe fachliche Kompetenz und Qualifikation, eine persönliche Eignung sowie Führungskompetenz mitbringen. Um dies zu erlernen unterstützen wir Ihre PDL im Recovery-Management.

Unsere (weiteren) Leistungen für Sie:

  • Schnittstellenaufgaben zwischen Einrichtungsleitung, internen Mitarbeitenden und externen Partnern, mitunter auch als Kontaktstelle von Patient*innen und Angehörigen
  • Sicherstellung einer fachlichen, qualifizierten und professionellen Pflege und Betreuung
  • Koordination und Steuerung der Ablauforganisation der Einrichtung/des Pflegedienstes
  • Umsetzung der konzeptionellen Zielvorgaben des gesamten Pflegebereichs

Personalleitung

In der Interim-Personalleitung werden temporär sowohl operative als auch strategische Leitungsthemen übernommen. Neben der Sicherstellung des Tagesgeschäfts mit kurzfristigen und operativen Fragestellungen werden häufig auf strategischer Ebene Grundlagen für neue Personalkonzepte gelegt. Hierbei werden alle Disziplinen aus dem 360-Grad-Personalmanagement-Ansatz der contec bedient. Oft werden gleichzeitig Change-Management-Prozesse eingeleitet, um die Personalabteilung neu auszurichten und sie effizienter und zukunftsfähig zu gestalten. Bei Fragestellungen, die über reine Personalthemen hinausgehen, kann jederzeit auf die Expertise des crossfunktionalen und interdisziplinären contec-Beratungsteams zugegriffen werden.

Unsere Leistungen für Sie:

  • Übernahme von operativen Fragestellungen und Prozess-Optimierungen
  • Einbringen von Fach- und Führungskompetenz
  • Übernahme des strategischen Personalmanagements
  • Entwicklung und Einführung neuer Personalkonzepte
  • Begleitung von Change-Management-Prozessen
  • Nachfolgeplanung und -besetzung
  • Coaching-Angebote

Qualitätsmanagement

Qualitätsbeauftragte sollen maßgeblich daran mitwirken, das Qualitätsmanagementsystem einer Einrichtung zu installieren und weiterzuentwickeln. Bei temporären Vakanzen und Unterstützungsbedarfen im Bereich des Qualitätsmanagements können Sie im Rahmen eines Interim-Managements auf unsere Expert*innen zählen.

Unsere Leistungen für Sie:

  • Information der Einrichtungsleitung bzw. Geschäftsführung zum aktuellen Stand der Qualitätsentwicklung und bzgl. potenziell identifizierter Schwachstellen
  • Umsetzung vorgegebener Verfahren und Standards entsprechend der gesetzlichen Anforderungen ebenso wie der Unternehmensphilosophie
  • Unterstützung der Einrichtungsleitung bzw. Geschäftsführung bei der Umsetzung und Überprüfung der Verfahren und Standards.
  • Begleitung und Koordination von berufsübergreifenden Projekten, Qualitätszirkeln und Informationsveranstaltungen der Einrichtung/des Trägers
  • Beratende Funktion für Bewohner*innen, Angehörige, Mitarbeitende, externe Partner

Controlling

Wir unterstützen Sie bei Bedarf in Form eines Interim-Managements im Controlling. Hier geht es darum, Transparenz zu schaffen und Handlungsorientierung zu geben. Unsere Berater*innen überzeugen mit Kompetenz und Erfahrung und übernehmen für Sie bei Bedarf temporär diverse Aufgaben. Zu unseren Leistungen gehört u. a. auch die Vorbereitung von Entgeltverhandlungen. Hier stehen Einrichtungsträger immer höheren Anforderungen gegenüber. contec bringt umfangreiche Erfahrungen ein, die es Ihnen ermöglichen, diese Ansprüche zu erfüllen und eine erfolgreiche Verhandlungsführung vorzubereiten.

Unsere Leistungen für Sie:

  • Erstellung von Wirtschaftsplänen in Kooperation mit der Einrichtungsleitung
  • Erstellung/Aktualisierung von Controlling-Tools
  • Erstellung und Besprechung von Monats- und Quartalsberichten
  • Erstellung interner und externer Benchmarks
  • Vereinheitlichung der Kontenrahmen
  • Analyse der Buchungssystematik
  • Vorbereitungen von Entgeltverhandlungen
  • Begleitung/Führen von Monats- bzw. Quartalsgesprächen

Sie möchten mehr erfahren?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Gespräch, in dem wir Ihnen Möglichkeiten
aufzeigen - und auch gerne bereit sind, Ihre Vorschläge und Ideen kennen zu lernen.

Haben Sie Fragen?

Zentrale Bochum

contec - Gesellschaft für
Organisationsentwicklung mbH

Innovationszentrum Gesundheitswirtschaft
Gesundheitscampus-Süd 29
44801 Bochum

Berlin

contec GmbH

Reinhardtstraße 31
10117 Berlin

Standort Hamburg

contec GmbH

Domstr. 10
20095 Hamburg

Standort München

contec GmbH

Luise-Ullrich-Str. 20
80636 München

Standort Stuttgart

contec GmbH

Lautenschlagerstr. 23
70173 Stuttgart

Zentrale in Bochum

contec - Gesellschaft für
Organisationsentwicklung mbH

Innovationszentrum Gesundheitswirtschaft
Gesundheitscampus-Süd 29
44801 Bochum

+49 (0) 234 45273 - 0

+49 (0) 234 45273 - 99

E-Mail schreiben

Route berechnen

Conzepte - das Magazin

Besuchen Sie

Unser Magazin zum Thema Gesundheit und Soziales

Jetzt reinschauen