Wichtige Information: Beratung in Zeiten des Corona-Virus – Maßnahmen zur Eindämmung der Infektion

corona
Dienstag, 17 März 2020 08:41

Angesichts der aktuellen Entwicklungen rund um die Verbreitung des Corona-Virus möchten wir unseren Beitrag zur Eindämmung eben dieses neuartigen Virus leisten.

Wir sind uns bewusst, in unserem Tätigkeitsbereich der Gesundheits- und Sozialwirtschaft in ständigem Kontakt mit den schutzbedürftigsten Bevölkerungsgruppen unserer Gesellschaft zu stehen: kranken, alten und pflegebedürftigen Menschen, Menschen mit Behinderungen, Kindern und Jugendlichen und – ganz wichtig – mit den Menschen, die diese betreuen.

Im Sinne der Empfehlung der Bundesregierung möchten wir durch unsere Beratungsdienstleistungen mitwirken, die Funktionsfähigkeit der Gesundheits- und Sozialwirtschaft in vollem Umfang aufrechtzuerhalten. Deshalb stehen wir sowohl für laufende Projekte als auch für zukünftige Herausforderungen zu Ihrer Verfügung. Darüber hinaus hat eine Anpassung unserer Beratungsdienstleistungen im Sinne einer Eindämmung des Virus für uns hohe Priorität.

Um einer rapiden Verbreitung des Virus durch persönliche Kontakte und unnötige Reisetätigkeiten entgegenzuwirken, ergänzen wir unser derzeitiges Beratungsportfolio um digitale Angebote. Dies betrifft nur solche Beratungsdienstleistungen, die eine Vor-Ort-Präsenz unserer Berater*innen nicht zwingend erfordern.

Unsere lang etablierte digitale Infrastruktur, die unseren eigenen Mitarbeitenden ein virtuelles Arbeiten ermöglicht, sichert nun auch die kontinuierliche Beratung für Sie. Der Großteil unserer eigenen Mitarbeitenden kann aus dem Homeoffice arbeiten und steht Ihnen dadurch auch bei möglichen Reisebeschränkungen weiterhin zur Verfügung.

Wir ergreifen derzeit außerdem folgende Maßnahmen für die Beratungspraxis, um einer möglichen Infizierung unserer Berater*innen vorzubeugen und damit auch Ihre Sicherheit und die Ihrer Mitarbeitenden zu gewährleisten:

  • Vor jedem Termin prüfen wir mit Ihnen, ob dieser vor Ort stattfinden oder virtuell mit einer entsprechenden Software oder per Telefon durchgeführt werden soll. Ihr Berater bzw. Ihre Beraterin wird proaktiv auf Sie zukommen.
  • Dienstreisen – so sie unumgänglich sind – werden von unseren Berater*innen möglichst mit dem Auto angetreten, um größere Menschenmassen in Zügen und an Bahnhöfen zu meiden.
  • Unsere Veranstaltungen werden je nach Größe entweder verschoben oder in Form von Webinaren abgehalten. Angemeldete Teilnehmende erhalten gesondert Informationen zu der jeweiligen Veranstaltung.
  • Für die weitere Planung von Veranstaltungen, die wir im Kundenauftrag organisieren, suchen wir gemeinsam mit Ihnen nach der besten Lösung.
  • Beratungsdienstleistungen, die unsere Vor-Ort-Präsenz erfordern, werden auf Ihren Wunsch weiterhin von unseren Berater*innen erbracht. Unsere Berater*innen sind in diesen Fällen dazu angehalten, auf die strikte Einhaltung aller Empfehlungen des RKI zu achten und Körperkontakt wie Händeschütteln zu vermeiden. Wir empfehlen, sich auf eine Gruppengröße von maximal 5–6 Teilnehmenden zu beschränken.
  • Selbstverständlich nehmen wir unsere Verantwortung im Interim-Management wie gewohnt vor Ort wahr.

In diesen Maßnahmen sehen wir auch eine Chance, neue, digitale Wege der Kommunikation im Unternehmen zu beschreiten und stehen Ihnen gerne zur Implementierung von digitalen Kommunikationswegen mit Ihren Leitungskräften und Mitarbeitenden zur Verfügung. Selbstverständlich sind wir auch gern Ihr Partner bei Ihrem eigenen Krisenmanagement in Zeiten von Corona.

Für Fragen Ihr Projekt betreffend wenden Sie sich bitte an Ihren persönlichen Ansprechpartner bzw. Ihre persönliche Ansprechpartnerin bei contec.

Bleiben Sie gesund! Wir freuen uns auf unsere weitere Zusammenarbeit!