
Marc Dobberstein
Marc Dobberstein ist spezialisiert auf die Themen Personalmanagement, Interim-Management und auf die Begleitung von HR-Transformations-Prozessen.
E-Mail schreibenGesundes und qualifiziertes Personal ist eine der wichtigsten Ressourcen von Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft – insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels. Den großen Herausforderungen der Branche können wir nur gemeinsam mit den Mitarbeitenden begegnen. Personalgewinnung, Personalentwicklung und Mitarbeiterzufriedenheit werden zu maßgeblichen Erfolgsfaktoren.
Ein professionelles Personalmanagement ist damit unabdingbar und steigert das Potenzial Ihrer Mitarbeitenden. Es kombiniert die wirkungsvollsten Führungs- und Personalinstrumente und wird aus der Unternehmensstrategie abgeleitet. Personalmanagement und Unternehmenskultur sind somit aufeinander abgestimmt und gehen Hand in Hand.
Mit unserem 360 Grad Personalmanagement-Ansatz unterstützen wir Sie ganzheitlich in der Personalgewinnung und -bindung qualifizierter Fach- und Führungskräfte. Wir gehen mit Ihnen analoge und digitale Wege, um bestmöglich Ihr Ziel zu erreichen: Ein gesundes, zufriedenes und stabiles Personal.
Konkret bieten wir Ihnen in den jeweiligen Themenfeldern sowohl punktuelle Sofortmaßnahmen als auch ganzheitliche strategische Lösungsansätze an.
Marc Dobberstein ist spezialisiert auf die Themen Personalmanagement, Interim-Management und auf die Begleitung von HR-Transformations-Prozessen.
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contec Broschüre Personalmanagementcontec Broschüre Personalmanagement
Die Basis für ein professionelles Personalmanagement ist immer die Unternehmens- und schließlich die daraus abgeleitete Personalstrategie. Diese berücksichtigt die individuellen Werte und Kulturaspekte einer Organisation und erzeugt damit ein klares Führungsverständnis.
Wir unterstützen Sie bei:
Wir unterstützen Sie im Interim oder als Beratungsleistung bei folgenden Themen:
→ Lesen Sie hier unseren neuesten Beitrag „HR Transformation: So geht effiziente Personalarbeit“ und erhalten Sie wertvolle Einblicke in die Praxis.
contec HR-Studie 2020
Mit dem Blick auf aktuelle Trends der Personalarbeit in der Sozialwirtschaft ist jetzt zum ersten Mal die contec HR-Studie erschienen.
Von konkreten Themen wie Personalgewinnung, -bindung und -entwicklung über die Frage nach der Rolle und Verortung von Personalthemen bis hin zum übergreifenden Thema der HR-Transformation wird in einem qualitativen Studienansatz eine große Bandbreite aktueller Personalthemen in der Sozialwirtschaft behandelt.
Sie zahlen bereits Tarif/ AVR? Um Mitarbeiter*innen zu binden oder zu gewinnen, ist Geld bald kaum noch ein Unterscheidungsmerkmal! Sie zahlen noch keine(n) Tarif/ AVR? Dann zahlen Sie bald wettbewerbsfähig – nutzen Sie das, um Mitarbeiter*innen zu gewinnen und zu binden!
Wir unterstützen Sie:
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Insbesondere in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft spielt Ihre Attraktivität als Arbeitgeber eine besondere Rolle im Wettbewerb um Fach- und Führungskräfte. Doch Attraktivität allein reicht nicht. Nutzen Sie sie aktiv, um Personal zu gewinnen und um bestehende Mitarbeitende zu binden. Wir sind Ihr Partner bei der Professionalisierung Ihres Personalmarketings sowie Ihrer Arbeitgebermarke. Wir unterstützen Sie:
Kurzfristige Einzellösungen
Die richtige Auswahl neuer Mitarbeitender in einem Bewerbungsverfahren ist außerordentlich wichtig. Nur Bewerbungen zu generieren, reicht nicht. Es gilt auch, die passenden Bewerber und Bewerberinnen zu identifizieren. Wir decken einerseits die Entwicklungsmöglichkeiten Ihrer bestehenden Fach- und Führungskräfte auf und unterstützen Sie außerdem in der Identifikation passgenauer Bewerber und Bewerberinnen.
Für Sie konzipieren wir systematische Verfahren zur Personalauswahl. Es kommen zum Einsatz:
Gerne entwickeln wir für Sie auch einen Baukasten aus Assessment-Elementen, den Sie wiederkehrend einsetzen können (inkl. Schulung Ihrer Beobachterinnen und Beobachter). Bei Bedarf können Sie uns für die Moderation hinzuziehen.
Die Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden ist die Basis für ein funktionierendes Unternehmen.
Ein ganzheitliches betriebliches Gesundheitsmanagement stellt einen großen Benefit für Ihre Mitarbeitenden und einen wichtigen Teil der Unternehmenskultur dar. Für die Einbettung eines BGM in Ihr Führungsmodell braucht es eine solide und transparente Datenbasis.
Wir unterstützen Sie:
In Zeiten einer Verrentungswelle auf Führungskräfteebene stellen sich vermehrt Fragen zu einem möglichst reibungslosen Übergang zwischen ausscheidender und neuer Führungskraft: Existiert in Ihrem Unternehmen eine strukturierte Regelung zur Nachfolgeplanung? Wie kann der Prozess der Nachfolgeplanung zielführend gestaltet werden? Wie sichern Sie das Wissen ausscheidender Mitarbeitender?
Wir unterstützen Sie:
» Hier finden Sie die Arbeitshilfe „Der Wechsel an der Spitze“
Virtuelles Arbeiten für immer? Jetzt schnell sein – und wissen, was Ihre Mitarbeitenden wollen!
Mit Digitalem Feedback können Sie schnell und unkompliziert die Meinung Ihrer Mitarbeitenden zu relevanten Themen erfassen – und wissen so, was Ihre Belegschaft bewegt.
Wir unterstützen Sie:
Auch unsere weiteren Digitalen Tools im Personalmanagement können Zeit- und Kostenersparnisse bewirken und Ihren Unternehmensauftritt nach innen und außen professionalisieren.
Wir unterstützen Sie:
Die digitale Ausrichtung Ihrer Personalabteilung startet mit uns:
Wir beraten Fach- und Führungskräfte in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft individuell nach Ihren Bedürfnissen zum Beispiel anhand folgender Module:
Wir unterstützen Fach- und Führungskräfte in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft individuell mit speziellen Coaching-Modulen (z.B. Beratungsmethoden wie Einzelcoaching, Teamcoaching oder auch Projektcoaching). Ein erfahrener Coach unterstützt die Entwicklung von Lösungsmöglichkeiten zu konkreten Fragestellungen, so dass neue Sichtweisen und Handlungsoptionen ins Blickfeld kommen und gezielt eingesetzt werden können. Das Coaching in Form von strukturierten Gesprächen begleitet berufliche Themen wie Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit.
Die Ziele dieser Gespräche reichen von der Einschätzung und Entwicklung persönlicher Kompetenzen und Perspektiven über Anregungen zur Selbstreflexion bis hin zur Überwindung von Konflikten mit Mitarbeitern, Kollegen oder Vorgesetzten. Unsere Coaches verwenden, je nach Ziel, Methoden aus dem gesamten Spektrum der Personal- und Führungskräfteentwicklung.
Freiwerdende Schlüssel- und Führungspositionen können oftmals rechtzeitig durch vorhandene geeignete Mitarbeitende besetzt werden. Ein Talentmanagementsystem als Teil einer strategischen Nachfolgeplanung ist außerdem attraktiv für Ihre Mitarbeitenden. Es zeigt Ihnen Entwicklungsmöglichkeiten auf und bindet sie damit an Ihr Unternehmen. Wir sind Ihr Partner bei der Identifikation und Entwicklung der Talente in Ihrer Organisation.
Wir unterstützen Sie:
Kurzfristige Einzellösung
Gern unterstützen wir Sie auch losgelöst von einem ganzheitlichen Talentmanagementsystem, z. B. in der Erstellung von Kompetenzprofilen, in der Identifizierung von Schlüsselpositionen oder Schlüsselpersonen oder in der Entwicklung von Laufbahnmodellen. Gemeinsam schaffen wir so die Basis für Ihre Personalauswahl- und -entwicklungsprozesse.
Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Gespräch, in dem wir Ihnen Möglichkeiten
aufzeigen - und auch gerne bereit sind, Ihre Vorschläge und Ideen kennen zu lernen.
contec - Gesellschaft für
Organisationsentwicklung mbH
Innovationszentrum Gesundheitswirtschaft
Gesundheitscampus-Süd 29
44801 Bochum
contec GmbH
Reinhardtstraße 31
10117 Berlin
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Hermannstr. 13
20095 Hamburg
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Luise-Ullrich-Str. 20
80636 München
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