360° Personalmanagement – Digital und analog

Die innovative Personalmanagementberatung für die Gesundheits- und Sozialwirtschaft

Tool zur Talentidentifizierung

So finden Sie heraus, wer die Potentiale in Ihrem Unternehmen sind.

Silvia Breyer contec

Silvia Breyer

Silvia Breyer verantwortet das Beratungsfeld Personalmanagement und -entwicklung. Mit Führungs-, Fach- und Branchenkompetenz berät sie Entscheidungsträger in strategischen Personalfragestellungen und unterstützt Unternehmen projektleitend bei der Gewinnung von Führungskräften.

+49 (0) 234 45273-0 E-Mail schreiben

360° Personalmanagement

 

Gesundes und qualifiziertes Personal ist eine der wichtigsten Ressourcen von Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft – insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels. Den großen Herausforderungen der Branche können wir nur gemeinsam mit den Mitarbeitenden begegnen. Personalgewinnung, Personalentwicklung und Mitarbeiterzufriedenheit werden zu maßgeblichen Erfolgsfaktoren.

Ein professionelles Personalmanagement ist damit unabdingbar und steigert das Potenzial Ihrer Mitarbeitenden. Es kombiniert die wirkungsvollsten Führungs- und Personalinstrumente und wird aus der Unternehmensstrategie abgeleitet. Personalmanagement und Unternehmenskultur sind somit aufeinander abgestimmt und gehen Hand in Hand.

Mit unserem 360 Grad Personalmanagement-Ansatz unterstützen wir Sie ganzheitlich in der Personalgewinnung und -bindung qualifizierter Fach- und Führungskräfte. Wir gehen mit Ihnen analoge und digitale Wege, um bestmöglich Ihr Ziel zu erreichen: Ein gesundes, zufriedenes und stabiles Personal.

Konkret bieten wir Ihnen in den jeweiligen Themenfeldern sowohl punktuelle Sofortmaßnahmen als auch ganzheitliche strategische Lösungsansätze an.

 

 

Digitale Lösungen

Personalmarketing & Employer Branding

Talent- management

Strategie

Potentialanalyse & Assessment Center

Strategische Nachfolge- planung

Ganzheitliches Gesundheits- management (BGM)

Karriereberatung & Coaching

Unser Methoden-Koffer

Strategie

 

Die Basis für ein professionelles Personalmanagement ist immer die Unternehmens- und schließlich die daraus abgeleitete Personalstrategie. Diese berücksichtigt die individuellen Werte und Kulturaspekte einer Organisation und erzeugt damit ein klares Führungsverständnis.

Wir unterstützen Sie bei:

  • Der Erarbeitung, Entwicklung und Formulierung Ihrer individuellen Strategiethemen
  • Der Einführung wirkungsvoller Führungs- und Personalinstrumente
  • Der systematischen Unterstützung und Begleitung Ihrer operativen Führungskräfte
  • Der Implementierung neuer Führungs- und Geschäftsmodelle für die Personalarbeit

Zurück nach oben

Personalmarketing & Employer Branding

Insbesondere in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft spielt Ihre Attraktivität als Arbeitgeber eine besondere Rolle im Wettbewerb um Fach- und Führungskräfte. Doch Attraktivität allein reicht nicht. Nutzen Sie sie aktiv, um Personal zu gewinnen und um bestehende Mitarbeitende zu binden. Wir sind Ihr Partner bei der Professionalisierung Ihres Personalmarketings sowie Ihrer Arbeitgebermarke. Wir unterstützen Sie:

  • Durch die Erstellung und Auswertung verschiedener Analysen (z. B. Wettbewerbssituation, Personalkennzahlen und digitale Präsenz)
  • Durch die Herausarbeitung Ihrer Abgrenzungs- und Weiterentwicklungspotenziale für Ihre Arbeitgebermarke
  • Durch Workshops mit Führungskräften und Mitarbeitenden zur Erarbeitung von Attraktivitätsfaktoren (auf Basis der Innensicht auf Sie als Arbeitgeber)
  • Bei der Entwicklung einer Maßnahmenplanung für ein effizientes Recruiting und Onboarding
  • Bei der Optimierung interner Prozesse für eine positive Candidate Journey

Kurzfristige Einzellösungen

 

 

Zurück nach oben

Potentialanalyse & Assessment Center

 

Die richtige Auswahl neuer Mitarbeitender in einem Bewerbungsverfahren ist außerordentlich wichtig. Nur Bewerbungen zu generieren, reicht nicht. Es gilt auch, die passenden Bewerber und Bewerberinnen zu identifizieren. Wir decken einerseits die Entwicklungsmöglichkeiten Ihrer bestehenden Fach- und Führungskräfte auf und unterstützen Sie außerdem in der Identifikation passgenauer Bewerber und Bewerberinnen.

Für Sie konzipieren wir systematische Verfahren zur Personalauswahl. Es kommen zum Einsatz:

  • Leitfadengestützte Interviews
  • Fallstudien
  • Konzeptionsübungen
  • Rollenspiele
  • Selbst- und Fachpräsentationen
  • Gruppensettings
  • Psychologische Testverfahren

Gerne entwickeln wir für Sie auch einen Baukasten aus Assessment-Elementen, den Sie wiederkehrend einsetzen können (inkl. Schulung Ihrer Beobachterinnen und Beobachter). Bei Bedarf können Sie uns für die Moderation hinzuziehen.

Zurück nach oben

Ganzheitliches Gesundheitsmanagement (BGM)

Die Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden ist die Basis für ein funktionierendes Unternehmen.

Ein ganzheitliches betriebliches Gesundheitsmanagement stellt einen großen Benefit für Ihre Mitarbeitenden und einen wichtigen Teil der Unternehmenskultur dar. Für die Einbettung eines BGM in Ihr Führungsmodell braucht es eine solide und transparente Datenbasis.

Wir unterstützen Sie:

  • Bei der Zusammenstellung relevanter Kennzahlen (z.B. zum Krankenstand)
  • Bei der Befähigung Ihrer Führungskräfte zur Führung von Mitarbeitergesprächen unter gesundheitsrelevanten Aspekten
  • Bei der Identifizierung und dem Aufbau gesundheitsfördernder Maßnahmen für Ihr Unternehmen

Zurück nach oben

Strategische Nachfolgeplanung

In Zeiten einer Verrentungswelle auf Führungskräfteebene stellen sich vermehrt Fragen zu einem möglichst reibungslosen Übergang zwischen ausscheidender und neuer Führungskraft: Existiert in Ihrem Unternehmen eine strukturierte Regelung zur Nachfolgeplanung? Wie kann der Prozess der Nachfolgeplanung zielführend gestaltet werden? ​Wie sichern Sie das Wissen ausscheidender Mitarbeitender?

Wir unterstützen Sie:

  • Bei der systematischen Vorbereitung Ihrer Nachfolgeprozesse
  • Bei der Erhebung Ihres Nachfolgebedarfs (wann wird welche Schlüssel- oder Führungsposition vakant?)
  • Bei der Entwicklung und Implementierung geeigneter Instrumente zur kurz-, mittel- und langfristigen Nachbesetzung von Führungskräften
  • Beim Wissenstransfer im Rahmen von Nachfolgeprozessen
  • Beim Onboarding der neuen Führungskraft

» Hier finden Sie die Arbeitshilfe „Der Wechsel an der Spitze“

Talentmanagement

Freiwerdende Schlüssel- und Führungspositionen können oftmals rechtzeitig durch vorhandene geeignete Mitarbeitende besetzt werden. Ein Talentmanagementsystem als Teil einer strategischen Nachfolgeplanung ist außerdem attraktiv für Ihre Mitarbeitenden. Es zeigt Ihnen Entwicklungsmöglichkeiten auf und bindet sie damit an Ihr Unternehmen. Wir sind Ihr Partner bei der Identifikation und Entwicklung der Talente in Ihrer Organisation.

Wir unterstützen Sie:

  • Durch die Konzeption rollenbezogener Kompetenzprofile
  • Durch die Bereitstellung von Führungsinstrumenten zur Potenzialidentifizierung und -förderung
  • Bei der Befähigung Ihrer Führungskräfte in der Anwendung dieser Instrumente
  • Bei der Einbettung des Potenzialsystems in Ihre bestehenden Führungsprozesse

Kurzfristige Einzellösung

Gern unterstützen wir Sie auch losgelöst von einem ganzheitlichen Talentmanagementsystem,  z. B. in der Erstellung von Kompetenzprofilen, in der Identifizierung von Schlüsselpositionen oder Schlüsselpersonen oder in der Entwicklung von Laufbahnmodellen. Gemeinsam schaffen wir so die Basis für Ihre Personalauswahl- und -entwicklungsprozesse.

Digitale Lösungen


Digitale Tools im Personalmanagement können Zeit- und Kostenersparnisse bewirken und Ihren Unternehmensauftritt nach innen und außen professionalisieren.

Wir unterstützen Sie:

  • Bei der Einführung digitaler Personalakten
  • Bei der Integration moderner Bewerbungsmanagementsysteme
  • Bei der Entwicklung und Implementierung eines Social Media Recruitings

Die digitale Ausrichtung Ihrer Personalabteilung startet mit uns:

  • Bei einer Ist-Analyse Ihrer Prozesse
  • Über die Ziel- und Strategieentwicklung Ihrer IT-Lösungen
  • Bis zur Begleitung Ihrer Mitarbeitenden bei der Umsetzung

Zurück nach oben

Karriereberatung & Coaching

Karriereberatung

Wir beraten Fach- und Führungskräfte in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft individuell nach Ihren Bedürfnissen zum Beispiel anhand folgender Module:

  • Berufseinstieg – Situationsanalyse, Berufsbilder, Arbeitsmarkt & Qualifikationsprofil
  • CV-Check – Unterlagencheck, Arbeitszeugnisse inkl. Interpretation
  • Bewerbungs-“FIT“ – Simulation und Reflektion von Bewerbungssituationen
  • Selbstmarketing – Stärken & Potenziale
  • Kompass – Zielvorstellungen & Situationsanalyse
  • Karrierewege: NEXT STEP – Potenzialanalyse und Unterstützung bei der Weiterentwicklung

Coaching

Wir unterstützen Fach- und Führungskräfte in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft individuell mit speziellen Coaching-Modulen (z.B. Beratungsmethoden wie Einzelcoaching, Teamcoaching oder auch Projektcoaching). Ein erfahrener Coach unterstützt die Entwicklung von Lösungsmöglichkeiten zu konkreten Fragestellungen, so dass neue Sichtweisen und Handlungsoptionen ins Blickfeld kommen und gezielt eingesetzt werden können. Das Coaching in Form von strukturierten Gesprächen begleitet berufliche Themen wie Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit.

Die Ziele dieser Gespräche reichen von der Einschätzung und Entwicklung persönlicher Kompetenzen und Perspektiven über Anregungen zur Selbstreflexion bis hin zur Überwindung von Konflikten mit Mitarbeitern, Kollegen oder Vorgesetzten. Unsere Coaches verwenden, je nach Ziel, Methoden aus dem gesamten Spektrum der Personal- und Führungskräfteentwicklung.

Zurück nach oben

Unser Methoden-Koffer


  • Interaktive Voting-Tools
  • Fachliche und methodische Moderation von Gruppensettings
  • Eignungs- und Potenzialdiagnostische Verfahren
  • (Echtzeitnahe) digitale Mitarbeiterbefragungen
  • (Teil-)standardisierte Einzelinterviews
  • Systematische Analysen, z. B. zu Personalkennzahlen oder Führungsinstrumenten

Sie möchten mehr erfahren?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Gespräch, in dem wir Ihnen Möglichkeiten
aufzeigen - und auch gerne bereit sind, Ihre Vorschläge und Ideen kennen zu lernen.

Referenzen aus diesem Bereich

DRK LV Mecklenburg-Vorpommern

360° Personalmanagement – Eine Rundum-Strategie gegen den Fachkräftemangel

Um dem Fachkräftemangel geschlossen entgegenzutreten, setzte der DRK Landesverband Mecklenburg-Vorpommern eine Workshopreihe für die Geschäftsführer und Personalverantwortlichen seines Landesverbandes auf.

Projekt ansehen
360° Personalmanagement – Eine Rundum-Strategie gegen den Fachkräftemangel
Stiftung Die Gute Hand

Etablierung eines professionellen Personalmarketings in der Stiftung „Die Gute Hand“

Die Stiftung „Die Gute Hand“ hatte aufgrund ihrer Verortung im ländlichen Raum und ihrer überregionalen Aufstellung Schwierigkeiten, genügend qualifiziertes Fach- und Führungspersonal zu gewinnen.

Projekt ansehen
Etablierung eines professionellen Personalmarketings in der Stiftung „Die Gute Hand“
Caritasverband Westerwald – Rhein-Lahn e.V.

Etablierung eines professionellen Personalmarketings im Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn e.V.

Im Auftrag des Caritasverbands Westerwald – Rhein-Lahn e.V. beriet und unterstützte die contec GmbH als erfahrene Personal- und Unternehmensberatung den Caritasverband dabei, die Personalgewinnung in der Altenhilfe im Verband nachhaltig und wirkungsvoll aufzubauen.

Projekt ansehen
Etablierung eines professionellen Personalmarketings im Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn e.V.
Seniorenheime Maier GmbH

Projektbeschreibung Personalmarketing – Seniorenheime Maier GmbH

Die Pflegebranche in Deutschland ist aufgrund der demografischen Entwicklungen, des weniger attraktiven Images von Pflegeberufen und der kurzen Berufsverweildauer stark vom aktuellen Fachkräftemangel gezeichnet. Gerade in der ländlichen Region rund um die Pflegeheime der Maier GmbH war der Fachkräftemangel deutlich zu spüren.

Projekt ansehen
Projektbeschreibung Personalmarketing – Seniorenheime Maier GmbH
Paul Gerhardt Diakonie gAG

Begleitung bei der Zusammenführung zweier Personalabteilungen

Im Auftrag des Evangelischen Johannesstift SbR entwickelte die contec GmbH eine Zielstruktur für die Neuaufstellung der Personalabteilung der Paul Gerhardt Diakonie gAG und nahm im Zuge dessen ebenfalls eine Auswertung und Auswahl einer geeigneten Human Resources Software vor.

Projekt ansehen
Begleitung bei der Zusammenführung zweier Personalabteilungen
Caritasverband Bruchsal e.V.

Projekt Krankenstandsanalyse

Im Auftrag des Caritasverbands Bruchsal e.V. entwickelte die contec GmbH als erfahrene Personal- und Unternehmensberatung der Gesundheits- und Sozialwirtschaft gemeinsam mit dem Kunden Maßnahmen, die zu einer Transparenz und Steuerbarkeit des Krankenstandes führten.

Projekt ansehen
Projekt Krankenstandsanalyse
Klink St. Blasien GmbH

Repositionierung des Images und die erfolgreiche Etablierung einer Arbeitgebermarke im Rahmen des Employer Brandings

Auch Kliniken, von denen man zunächst nicht annehmen würde, dass sie Schwierigkeiten bei der Personalfindung haben, leiden unter dem akuten Fachkräftemangel.

Projekt ansehen
Repositionierung des Images und die erfolgreiche Etablierung einer Arbeitgebermarke im Rahmen des Employer Brandings

Das könnte Sie auch interessieren

Aktuelle Beiträge in der Fachpresse

Weitere Kompetenzen

Haben Sie Fragen?

Zentrale Bochum

contec - Gesellschaft für
Organisationsentwicklung mbH

Innovationszentrum Gesundheitswirtschaft
Gesundheitscampus-Süd 29
44801 Bochum

Berlin

contec GmbH

Reinhardtstraße 31
10117 Berlin

Standort Hamburg

contec GmbH

Domstr. 10
20095 Hamburg

Standort München

contec GmbH

Luise-Ullrich-Str. 20
80636 München

Standort Stuttgart

contec GmbH

Lautenschlagerstr. 23
70173 Stuttgart

Zentrale in Bochum

contec - Gesellschaft für
Organisationsentwicklung mbH

Innovationszentrum Gesundheitswirtschaft
Gesundheitscampus-Süd 29
44801 Bochum

+49 (0) 234 45273 - 0

+49 (0) 234 45273 - 99

E-Mail schreiben

Route berechnen

Conzepte - das Magazin

Besuchen Sie

Unser Blog zum Thema Gesundheit und Soziales

Jetzt reinschauen