Presseinformation: Patrick Weiss verstärkt die Geschäftsleitung der contec GmbH

contec - Exploration
Freitag, 22 Oktober 2021 12:45

Neue Expertise für Pflege- und Trägerunternehmen

Bochum, 22.10.2021. Die Management- und Strategieberatung der contec GmbH erhält zum 1. November 2021 Verstärkung. Patrick Weiss wird neues Mitglied der Geschäftsleitung des Beratungsunternehmens. Damit gewinnt das Team der contec einen weiteren ausgewiesenen Experten für alle Kunden in den Bereichen Altenpflege und Trägerunternehmen. Patrick Weiss wird seine Expertise neben operativen Fragestellungen auch in der Strategieberatung im contec-Tochterunternehmen, der conPrimo® GmbH, einbringen und Groß- und Komplexträger der Gesundheits- und Sozialwirtschaft beraten.

Mit seiner fast dreißigjährigen Branchenerfahrung und dem Wissen um die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft möchte Jurist Patrick Weiss in seiner neuen Tätigkeit bei contec Trägern und ihren Einrichtungen passgenaue Beratungsleistungen anbieten. Hierzu zählt auch die Unterstützung bei der Entwicklung zukunftsweisender Strategien, mit denen die Betreiber der Einrichtungen einen nachhaltigen, verlässlichen und tragfähigen Betrieb sicherstellen können. „Um als Pflegeunternehmen erfolgreich am Markt zu bestehen, müssen wirtschaftliche Zusammenhänge, ordnungsrechtliche und politische Rahmenbedingungen, Qualität, aber auch Personal, Betriebsklima und Arbeitsbedingungen zusammengedacht werden”, so Weiss. In der Corona-Krise habe sich gezeigt, was Pflegebetriebe zu leisten imstande sind, wohingegen Politik und Verwaltung in Teilen Grundsätze vergessen hätten, die seit Jahren propagiert und als selbstverständlich angesehen wurden. In diesem Zuge sind das Selbstbewusstsein der Branche und ihre öffentlichkeitswirksame Kommunikation ebenfalls wichtige Punkte, die der 58-Jährige in seiner zukünftigen Tätigkeit als Mitglied der Geschäftsleitung bei der Unternehmens- und Personalberatung contec in den Fokus rücken möchte.

Weiss war über zwanzig Jahre als Geschäftsführer bei der avendi Senioren Service GmbH tätig und verantwortete dort die Bereiche Unternehmensstrategie und Expansion, Personal und Recht sowie Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation. Zuletzt war er Geschäftsführer für den Bereich Wohnen und Ambulant bei der Schönes Leben-Gruppe. Außerdem hatte er seit 1992 einige leitende Positionen in der Direktion der RHM Altenheim & Klinikgruppe, später MATERNUS Kliniken AG, inne. Neben seinen Führungstätigkeiten hat Weiss als Rechtsanwalt eine eigene Kanzlei und ist auf Heim- und Pflegerecht spezialisiert. Er berät Unternehmen und Betreiber, aber auch Investoren und Banken zu allen Fragen rund um das Thema stationäre Pflege und Betreutes oder Service Wohnen. „Ich freue mich sehr auf meine neue Herausforderung in einem so renommierten Team wie dem der contec”, so Weiss.

Dietmar Meng, Geschäftsführer der contec GmbH, freut sich über die Verstärkung: „Seit über zwanzig Jahren sind Patrick Weiss und ich in engem Austausch miteinander und wir pflegen ein gemeinsames Grundverständnis von den Zielen und Lösungsansätzen für die Herausforderungen der Pflegebranche – unserer Kunden”, so Meng. „Mit seiner Expertise wollen wir unsere sehr erfolgreichen Beratungstätigkeiten für Pflegeunternehmen, aber auch unseren wachsenden Bereich der Strategieberatung weiterentwickeln und unseren Kunden auch weiterhin in allen pflegefachlichen, wirtschaftlichen, rechtlichen und strategischen Belangen zur Seite stehen.“

https://contec.de/wp-content/uploads/2021/10/211022_PM_contec-Personalie-Patrick-Weiss.pdf

Marie Kramp

Marie Kramp

Marie Kramp steht Ihnen als Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gerne für Presseanfragen zur Verfügung.