Presseinformation: contec baut Beratungstätigkeit in der Kinder- und Jugendhilfe aus

Donnerstag, 04 August 2022 13:28

Claudia Langholz steigt als Managementberaterin im Team von Birgitta Neumann ein.

Bochum, 04.08.2022. Seit dem 1. Juli 2022 verstärkt Claudia Langholz das Marktfeld Kinder- und Jugendhilfe bei der contec GmbH. Als Managementberaterin begleitet sie in ihrer neuen Position freie Träger der Kinder- und Jugendhilfe unter anderem bei der strategischen Neuausrichtung im Zuge des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes sowie bei der Umsetzung von wirtschaftlichen, personellen und fachlichen Maßnahmen, um Träger zukunftsfähig aufzustellen und ein professionelles Leistungsangebot zu sichern.

Beratung profitiert von Fach- und Branchenkenntnis

Mit ihrer Fachexpertise und Branchenkenntnis wird Claudia Langholz die Managementberatung im Marktfeld der Kinder- und Jugendhilfe strategisch ausbauen. Ihre Schwerpunkte liegen in der Strategieentwicklung, der Sicherung der Betriebserlaubnis sowie der Wirtschaftlichkeit von freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe. Dafür greift Claudia Langholz auf langjährige Führungserfahrungen ebenso wie auf ihre ausgewiesene Branchenexpertise zurück. „Wir freuen uns, mit Claudia Langholz eine Managementberaterin gewonnen zu haben, die mit ihrer pädagogischen Fachlichkeit einerseits und betriebswirtschaftlichen Expertise andererseits unsere Beratungstätigkeiten in der Kinder- und Jugendhilfe weiter vorantreiben wird. Wir reagieren mit dem Ausbau der Beratungstätigkeit auf eine wachsende Nachfrage in der Branche der Kinder- und Jugendhilfe und freuen uns über die erfahrene Unterstützung“, so Birgitta Neumann, Marktfeldleiterin für die Eingliederungshilfe und die Kinder- und Jugendhilfe sowie Mitglied der Geschäftsleitung bei der contec GmbH.

Mit vielfältigen Perspektiven dem Wandel der Branche erfolgreich begegnen

Vor ihrem Wechsel zu contec war Claudia Langholz als Geschäftsführerin der Bereiche Kinder- und Jugendhilfe, Kindertagesstätten und Sozialpsychiatrie in der Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie mbH (NGD-Gruppe) tätig. Zuvor arbeitete sie als Koordinatorin zweier EU-Projekte beim Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein e. V. und war beim Nordelbischen Frauenwerk sowie beim Verein zur Förderung feministischer Mädchen- und Frauenarbeit tätig. Neben ihrer beruflichen Karriere engagiert sich Claudia Langholz seit elf Jahren im Vorstand des AFET – Bundesverband für Erziehungshilfe e. V. sowie seit rund zehn Jahren beim Landesjugendhilfeausschuss Schleswig-Holstein – und gewinnt dadurch zusätzliche Perspektiven.

In ihrer neuen Rolle als Managementberaterin bei der contec GmbH verbindet Claudia Langholz ihre vielfältige Expertise und nutzt diese im Kontakt mit Kund*innen. Sie selbst nimmt die neue berufliche Herausforderung gerne an: „Ich freue mich besonders über die neue Tätigkeit in einem interdisziplinären und hoch engagierten Team. Für die Aufgabe, Einrichtungen und Träger bei den anstehenden Herausforderungen zu begleiten, fühle ich mich durch meinen bisherigen Werdegang gut gewappnet. Für mich ist das ein spannender beruflicher Schritt!“

Bei Veröffentlichung bitten wir um Zusendung eines Belegexemplars.

Pressemitteilung Download-Button

  • Pressemitteilung als PDF
  • Pressefoto von Claudia Langholz zum Download © Ute Boeters – Fotoatelier Boeters Kiel
  • Interviews auf Anfrage

Linda Englisch

Linda Englisch

Linda Englisch steht Ihnen als Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gerne für Presseanfragen zur Verfügung.