Presseinformation: Hans Horn ist Managementberater für den Bereich Teilhabe an Arbeit

Montag, 05 Dezember 2022 10:00

contec verstärkt das Beratungsangebot für Träger von WfbM, Inklusionsbetrieben und anderen Leistungsanbietern.

Hans HornBochum, 05.12.2022. Seit dem 1. Dezember 2022 ist Hans Horn als Managementberater bei contec tätig. In seiner neuen Position begleitet er insbesondere Träger von WfbM, Inklusionsbetrieben und anderen Leistungsanbietern dabei, das BTHG umzusetzen, die Bereiche Rehabilitation und Produktion besser miteinander zu verbinden, Betriebs- und Prozessanalysen durchzuführen sowie die Organisation und das Controlling zu optimieren.

„Mit Hans Horn haben wir einen Managementberater gewonnen, der mit seiner fundierten fachlichen sowie betriebswirtschaftlichen Expertise anstehende Entwicklungen im Bereich Teilhabe an Arbeit und beruflicher Bildung vorantreiben wird. Wir freuen uns auf die Entstehung neuer Konzepte und den Ausbau der Beratungen im Bereich WfbM, Inklusionsbetriebe und andere Leistungsanbieter“, so Birgitta Neumann, Marktfeldleiterin für die Eingliederungshilfe und die Kinder- und Jugendhilfe sowie Mitglied der Geschäftsleitung bei der contec GmbH.

WfbM und Inklusionsbetriebe optimieren – Bedürfnisse der Beschäftigten berücksichtigen

Hans Horn arbeitete bisher über viele Jahre als Geschäftsführer der KJF Werkstätten Regensburg und der Sigma Inklusionsfirma gGmbH sowie zuletzt als Geschäftsführer der Werkstatt Bremen und der Werkstatt Nord gGmbH. Die Orientierung von WfbM und Inklusionsbetrieben an den Bedürfnissen der Menschen mit Behinderungen steht für ihn stets an erster Stelle und leitet seine Arbeit. Parallel zu seiner beruflichen Karriere engagierte sich der Diplom Ingenieur außerdem sozialpolitisch. Für rund 10 Jahre war er Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen e. V. (LAG WfbM) in Bayern und zuletzt auch Mitglied im Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) der WfbM.

Bezüglich seines Wechsels zur contec resümiert Hans Horn: „Ich freue mich auf eine berufliche Neuorientierung und möchte mit meinen Erfahrungen, Überzeugungen und mit meinem Wissen zur Orientierung in einem zunehmend herausfordernden Tätigkeitsfeld beitragen. Denn ein breites, den Bedarfen der Menschen mit Behinderungen angepasstes und wirtschaftlich tragfähiges Angebot von Teilhabemöglichkeiten an Arbeit und beruflicher Bildung liegt mir persönlich am Herzen.“

Bei Veröffentlichung bitten wir um Zusendung eines Belegexemplars.

• Pressefoto von Hans Horn zum Download © KJF Werkstätten gGmbH
  • Interviews auf Anfrage

Titelbild: ©  joyfotoliakid/Adobe Stock

Leonie Hecken

Leonie Hecken steht Ihnen als Mitarbeiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gerne für Presseanfragen zur Verfügung.