Presseinformation: Innovative Kräfte bündeln: contec kooperiert mit KI Park e. V.
Innovative Lösungen für die Gesundheits- und Sozialwirtschaft sind das Ziel der neuen Partnerschaft zwischen der Branchenberatung contec und dem KI Park e. V.
Bochum/Berlin, 17.05.2023. Die contec GmbH geht mit dem KI Park e. V. aus Berlin eine zukunftsgestaltende Partnerschaft für innovative Lösungen in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft ein. „contec möchte als Zukunftsgestalter und Innovationstreiber für die Branche Brücken bauen und innovationsfreudige Organisationen mit Akteur*innen der KI-Welt vernetzen“, so Dr. Jan Schröder, Leiter des Geschäftsbereichs Innovation & Vernetzung der contec GmbH.
„Organisationen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft müssen jetzt neue Wege einschlagen, um den drängenden Herausforderungen, insbesondere dem sich zuspitzenden Fachkräftemangel, zu begegnen. Einen sehr wichtigen Baustein bildet dabei der Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI). Hier gilt es, die Potenziale für die Branche auszuloten, zu erproben und im Erfolgsfall schnell und unkompliziert nutzbar zu machen. Die Partnerschaft mit dem KI Park e. V. ermöglicht den Zugang zu hochwertiger KI-Expertise und zu den notwendigen technischen Möglichkeiten.“
Dr. Florian Schütz, Geschäftsführer des KI Park e. V., führt aus: „Unser Verein bietet ein pulsierendes Ökosystem, das die Kräfte von Forschungseinrichtungen, Start-ups und Scale-ups, etablierten Unternehmen, Kapitalgeber*innen sowie politischen und gesellschaftlichen Akteur*innen bündelt – mit dem Ziel, KI-Innovationen ‚made in Germany & Europe‘ zu beschleunigen. Wir unterstützen u. a. sektoren- und organisationsübergreifende Projekte zur Entwicklung innovativer KI-Lösungen – hier sehen wir in der Gesundheits- und Sozialbranche große Chancen, die wir gemeinsam mit contec und den Akteur*innen der Branche gestalten wollen.“
contec bringt in verschiedenen Projekten sowie in Beratungsprozessen Digitalisierung, auch im Kontext KI-basierter Lösungen, voran. Zuletzt hat das Unternehmen mit weiteren Partnerorganisationen das INNET (Innovationsnetzwerk Eingliederungshilfe.digital) gegründet, um teilhabeorientierte digitale Innovationen in der Eingliederungshilfe zu fördern und dabei die Kund*innen in den Mittelpunkt zu stellen. contec ist zudem Teil des vom Bund geförderten Zukunftszentrums „pulsnetz MuTiG – Mensch und Technik im Gemeinwesen“ und hat ein Projekt zur KI-unterstützten Personaleinsatzplanung und -steuerung im Gesundheitswesen begleitet. „In unseren Vorhaben richten wir einen besonderen Fokus darauf, die Werte der Gesundheits- und Sozialbranche, wie den elementaren Fokus auf Teilhabe, zu wahren und stärken. Dieses Anliegen werden wir auch mit Blick auf KI-basierte Lösungen in Zukunft verfolgen“, so Dr. Jan Schröder abschließend.
- ? Pressemitteilung als PDF zum Download.
- Bei Veröffentlichung dieser Pressemitteilung bitten wir um Zusendung eines Belegexemplars.
Linda Englisch
Linda Englisch steht Ihnen als Leitung PR & Kommunikation gerne für Presseanfragen zur Verfügung.