

Setzen Sie in Ihrer Werkstatt auf die richtigen Produkte und Dienstleistungen? Haben Sie die strategisch richtigen und wichtigen Aufträge, um auch in einigen Jahren noch erfolgreich zu sein? Bieten Sie Menschen mit Behinderung ein modernes, vielfältiges Tätigkeitsfeld? In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie mithilfe einer fundierten Marktanalyse den eigenen Standort im Wettbewerb bestimmen und vorhandene Potenziale gezielt nutzen.
Der Markt ist in Bewegung: globale Trends, veränderte Nachfragestrukturen und ein steigender Wettbewerbsdruck betreffen nicht nur Wirtschaftsunternehmen. Auch Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) erleben, dass traditionelle Produktbereiche an Relevanz verlieren und sich die Rahmenbedingungen verändern. Gleichzeitig fordern die Beschäftigten – zu Recht – immer deutlicher ihre rechtlich verankerte, selbstbestimmte Teilhabe ein. Wer in dieser Entwicklung mithalten möchte, tut gut daran, sich dem Wandel zu stellen und als WfbM neue Wege zu gehen. Allerdings wissen viele nicht, wo sie ansetzen sollen und welche Produkte bzw. Dienstleistungen echte Entwicklungsperspektiven bieten.
Eine fundierte Analyse schafft Orientierung. Sie liefert wertvolle Informationen über Zielgruppen, Wettbewerb, Markttendenzen und das Potenzial eines Produkts. Darüber hinaus lassen sich wichtige Erkenntnisse für Vertrieb und Marketing gewinnen. Auf dieser Basis können Sie Ihre strategische Ausrichtung überdenken und sich gezielt auf besonders tragfähige Leistungsbereiche fokussieren.
Am Anfang steht der interne Blick:
Hier richten Sie den Blick nach außen und gehen der Frage nach, ob es sich lohnt, in das ausgewählte Marktsegment zu investieren.
Bewertungskriterien könnten beispielsweise sein:
Informationen über das Marktsegment finden sich u.a. im Internet oder in Fachzeitschriften. Weitere Quellen sind Branchenverbände, statistische Landes- und Bundesämter oder auch Geschäftsberichte von Unternehmen. Neben einer solchen Sekundärquellen-Recherche können Sie auch direkt auf die Unternehmen und Kund*innen zugehen, mit denen Sie zusammenarbeiten und mit ihnen Interviews oder eine Umfrage durchführen, um valide Daten zu erhalten.
Nicht jeder attraktive Markt passt zur eigenen Organisation. Deshalb sollten Sie sich auch mit diesen Fragen befassen:
Im nächsten Schritt gilt es, die gesammelten Daten strukturiert aufzubereiten und auszuwerten. Bereiten Sie die Ergebnisse so auf, dass sie verständlich und anschlussfähig für interne Diskussionen sind. Beziehen Sie sowohl Fach- und Führungskräfte aus verschiedenen Bereichen als auch den Werkstattrat ein, identifizieren Sie offene Punkte und entscheiden Sie gemeinsam, ob die eingeschlagene Richtung tragfähig ist.
Nutzen Sie die Erkenntnisse der Marktanalyse, um Ihr Angebot gezielt weiterzuentwickeln bzw. anzupassen. Häufig ist keine vollständige Neuausrichtung nötig, vielmehr geht es darum, sich bewusst auf besonders tragfähige Produkt- und Leistungsbereiche zu fokussieren, also eine strategische Teilspezialisierung vorzunehmen:
Damit die Erkenntnisse der Marktanalyse umgesetzt werden können, müssen die internen Strukturen und der Vertrieb an die neue Teilspezialisierung angepasst werden. Hier sind klare Rollen, standardisierte Abläufe und eine datenbasierte Steuerung empfehlenswert:
Der Erfolg einer Werkstatt hängt heute mehr denn je davon ab, wie gut sie den Markt versteht. Wer sich am Markt ausrichtet, begibt sich automatisch in den Veränderungsprozess und eröffnet sich neue Chancen.
Werkstätten, die ihre Stärken kennen und gezielt einsetzen, positionieren sich als verlässliche Partner für die Industrie und schaffen zugleich ein attraktives, zeitgemäßes Arbeitsumfeld für Menschen mit Behinderung. Ihre Arbeit wird als Teil des Wirtschaftskreislaufs sichtbar und erhält damit eine neue Wertigkeit.
Marktorientierung ist somit mehr als ein wirtschaftliches Ziel: Sie ist ein starker Hebel für die Inklusion. Auch deshalb, weil der wirtschaftliche Erfolg Freiräume für Investitionen in Qualifizierung, Bildungsangebote und echte Teilhabe am Arbeitsleben ermöglicht.
ℹ️ Vertiefen Sie Ihr Wissen zum Vertrieb in WfbM in unserem Online-Seminar
Erfahren Sie, wie wie Sie Vertriebssteuerung und Controlling als wirkungsvolle Instrumente nutzen können.
Text: Christiane Gairing | Annette Borgstedt
Bild: © Freepik
Sie möchten das Angebot in Ihrer Werkstatt gezielt weiterentwickeln? Wir helfen Ihnen bei der Durchführung einer Marktanalyse – von einer ersten Standortbestimmung bis zur strategischen Neuausrichtung. Nehmen Sie für ein unverbindliches Erstgespräch Kontakt zu uns auf!
contec - Gesellschaft für
Organisationsentwicklung mbH
Innovationszentrum Gesundheitswirtschaft
Gesundheitscampus-Süd 29
44801 Bochum
contec GmbH
Reinhardtstraße 31
10117 Berlin
contec GmbH
Sachsenstraße 20
20097 Hamburg
contec GmbH
Brienner Str. 45 a-d
80333 München
contec GmbH
Lautenschlagerstr. 23
70173 Stuttgart
contec - Gesellschaft für
Organisationsentwicklung mbH
Innovationszentrum Gesundheitswirtschaft
Gesundheitscampus-Süd 29
44801 Bochum
contec GmbH
Reinhardtstraße 31
10117 Berlin
contec GmbH
Sachsenstraße 20
20097 Hamburg
contec GmbH
Brienner Str. 45 a-d
80333 München
contec GmbH
Lautenschlagerstr. 23
70173 Stuttgart