deep dive – Benchmark HR: Die Personalabteilungen der Sozialwirtschaft
Jetzt kostenlos downloaden: Eine gut funktionierende Personalabteilung sollte sorgfältig besetzt sein, um den vielfältigen Anforderungen in der heutigen Geschäftswelt gerecht zu werden. Die Personalexpert*innen von contec unterstützen Unternehmen dabei, ihre Personalabteilungen optimal zu besetzen. Für sie liegt die Herausforderung darin, spezifische Strategien zu finden, wie Organisationen dieses Ziel erreichen können. Dabei müssen sie individuelle Gegebenheiten wie die Unternehmensgröße, den Digitalisierungsgrad, eine mögliche Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern sowie die unterschiedliche Ausrichtung und Aufgabenverteilungen innerhalb der Personalabteilung berücksichtigen.
Um diesem Bedarf gerecht zu werden und angesichts des Mangels an branchenspezifischen Standard- und Vergleichswerten hat contec den Benchmark HR entwickelt. Dieser ermöglicht einen Vergleich der Strukturen von Personalabteilungen in Gesundheits- und Sozialunternehmen anhand von fünf zentralen Merkmalen.
Die Umsetzung erfolgte durch eine Online-Umfrage im Oktober 2023, an der 102 Personalverantwortliche und Geschäftsführer*innen aus Gesundheits- und Sozialunternehmen teilgenommen haben. Die Umfrage konzentrierte sich auf fünf vorab definierte Merkmale von Personalabteilungen: Differenzierung der Tätigkeiten, Aufgabenverteilung der Mitarbeitenden, Beratungsfunktion im Unternehmen, Outsourcing von Aufgaben und Grad der Digitalisierung.
Die Ergebnisse der Befragung wurden in Zusammenarbeit mit dem IEGUS – Institut für europäische Gesundheits- und Sozialwirtschaft ausgewertet. Die Analyse der Merkmale ermöglicht spannende Einblicke in die Strukturen der Personalabteilungen in der Sozialwirtschaft. Besonders interessant ist, dass die Personalexpert*innen von contec drei verschiedene Ausprägungskombinationen für Personalabteilungen identifizieren konnten. Diese können anderen Unternehmen als Orientierung dienen, um die eigene Personalabteilung effizient zu gestalten.