Wie macht man Teilhabe? – Inklusion durch Umbau der Angebote gemeinsam verwirklichen
In dem Projekt „Wie macht man Teilhabe? – Inklusion durch Umbau der Angebote gemeinsam verwirklichen“ der LIGA Thüringen wurden drei Leistungserbringer begleitet, die sich auf den Weg gemacht haben, bisherige stationäre Angebote der Eingliederungshilfe unter konsequenter Beteiligung der Bewohner*innen in ambulante Angebote umzuwandeln. Welche Hürden dabei gemeistert werden mussten, welche Fragen es zu beantworten galt und welche Lösungen gefunden wurden, beschreibt die aus dem Projekt entstandene Arbeitshilfe.
Die contec GmbH hat als externe Beraterin für die Bereiche der Unternehmens- und Personalentwicklung am Umwandlungsprozess der Modellträger mitgewirkt. Wesentliche Ergebnisse des Beratungsprozesses sind im Leitfaden zusammengefasst. Hierzu zählen insbesondere die Themen Personalentwicklung, Gestaltung von Change-Prozessen und betriebswirtschaftliche Betrachtung.
Die Arbeitshilfe zum Download finden Sie hier sowie in leichter Sprache hier auf der Webseite der LIGA Thüringen.
Mitwirkende: Detlef Friedrich (Geschäftsführer), Birgitta Neumann (Marktfeldleiterin Eingliederungshilfe sowie Kinder- und Jugendhilfe)