Online-Seminar: Kombi-Modell oder Inklusives Modell? Eine Entscheidungshilfe
Mit der Umsetzung des Landesrahmenvertrags SGB IX stehen die binnendifferenzierten Einrichtungen der Fachpflege in Baden-Württemberg vor der Wahl: Sollen sie ihre bisherigen Leistungsangebote in das Inklusive Modell (basierend auf SGB IX) oder in das Kombi-Modell (basierend SGB XI und SGB IX) überführen?
Im ersten Teil des Online-Seminars stellen wir beide Modelle im Überblick vor und erläutern die zentralen Aspekte für die Entscheidungsfindung. Außerdem zeigen wir Ihnen, welche Schritte für den Abschluss einer Leistungsvereinbarung notwendig sind.
Im zweiten Teil befassen wir uns mit der „Verordnung des Sozialministeriums zur baulichen Gestaltung von Heimen und zur Verbesserung der Wohnqualität in den Heimen Baden-Württemberg“ und blicken auf die baulichen Voraussetzungen, die für das jeweilige Modell erfüllt sein müssen.
Neben den fachlichen Inputs durch unsere EGH-Expertinnen Judith Hoffmann und Barbara Telgen haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich mit den anderen Teilnehmenden auszutauschen am
17. Oktober 2024
10:00 – 13:00 Uhr
im virtuellen Veranstaltungsraum von Zoom
Der Link zur Online-Veranstaltung wird Ihnen nach Anmeldung zugesendet.
Das Seminar richtet sich an Geschäftsführungen, Geschäftsbereichsleitungen und andere Entscheidungsträger*innen aus der Eingliederungshilfe und der Pflege sowie an Leistungsträger*innen. Der Teilnahmepreis des Seminars beträgt 149,- € zzgl. gesetzl. MwSt. Ihre Anmeldung ist verbindlich, sobald wir sie Ihnen per E-Mail bestätigt haben. Bei Stornierung nach dem 03.10.2024 wird der volle Betrag berechnet, Ersatzteilnehmer*innen können selbstverständlich benannt werden.
Wir freuen uns auf den Austausch und die Begegnungen im virtuellen Raum!
Hinweise zur Teilnahme am Webinar:
Sie benötigen keine zusätzliche Software – Sie können ganz einfach über einen der folgenden Internetbrowser teilnehmen: Google Chrome, Microsoft Edge, Mozilla Firefox. Alternativ können Sie sich die Zoom-App herunterladen, über die Sie ebenfalls direkt zur Online-Veranstaltung gelangen.
Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, haben Sie die Möglichkeit, sich bereits im Vorfeld einzuloggen – Ihre Daten werden im Browser gespeichert, sodass Sie am Tag der Veranstaltung ganz einfach zum Livestream weitergeleitet werden. Damit ein optimaler Austausch stattfinden kann, empfehlen wir die Teilnahme über Audio (und Video). Zu Beginn der Online-Veranstaltung sind Sie als Teilnehmende nicht sicht- und hörbar. Sie entscheiden zu jedem Zeitpunkt selbst, ob Sie gehört und / oder gesehen werden möchten. Sollten Sie über Audio oder Video teilnehmen wollen, ist die entsprechende technische Ausstattung (Mikrofon / Webcam) von Nöten. Weitere Informationen erhalten Sie von unseren Moderatoren zu Beginn der Online-Veranstaltung.
Infos
Start
Donnerstag, 17.10.2024 10:00 Uhr
Ende
Donnerstag, 17.10.2024 13:00 Uhr
Ort
Online (Zoom)
Preis
149,- €
Referent*in
Judith Hoffmann, Management-und Organisationsberaterin, und Barbara Telgen, Managementberaterin
Veranstalter
contec GmbH
Anmeldefrist
Donnerstag, 10.10.2024 18:00 Uhr
Zielgruppe
Entscheidungsträger*innen aus Eingliederungshilfe und Pflege sowie Leistungsträger*innen