Praxisworkshop Führungskommunikation in der Pflege - Sprachfähig bleiben, wenn es schwierig wird!
Gute Führung braucht gute Kommunikation, denn Mitarbeitende zu führen heißt vor allem, Gespräche auf Augenhöhe zu führen. Menschen zu begeistern und zu motivieren, Visionen sowie Werte zu vermitteln oder einfach die richtigen Worte in schwierigen Situationen zu wählen, macht die Kunst der Kommunikation zu einem der wichtigsten Führungselemente – insbesondere in der Sozialwirtschaft.
Führen heißt aber auch, die eigenen Mitarbeitenden für die vielfältigen Ansprüche hinsichtlich der Bewohner*innenversorgung zu sensibilisieren. Daher gilt es, das eigene Gesprächsverhalten flexibel an die jeweilige Gesprächskonstellation anzupassen. Die zunehmenden Anforderungen an Wertschätzung, Transparenz und Offenheit fordern gerade von Führungskräften ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, um klare Verständigung sowie tragfähige Beziehungen zu ermöglichen.
Gemeinsam mit Ihnen möchten wir in den Austausch gehen und widmen uns dabei u. a. folgenden Fragen:
- Den „Handwerkskoffer” richtig nutzen –Welche grundlegenden Tools und Techniken benötigen Sie zum konstruktiven Gestalten und Lösen von Konflikten?
- Wertschätzende Kommunikation – Wie begegnen Sie Ihren Mitarbeitenden in herausfordernden, immer wieder neuen Gesprächssituationen und bewältigen diese zielführend?
- Selbsterfahrung zum eigenen Kommunikationsverhalten – Wie reflektieren Sie Ihre eigene innerliche wie äußerliche Reaktion in kritischen Momenten, um in unterschiedlichen Situation richtig zu kommunizieren?
Mit unserem Praxisworkshop Führungskommunikation in der Pflege bieten wir Einrichtungs-, Heim- und Pflegedienstleiter*innen aus der ambulanten sowie stationären Altenhilfe eine exklusive Plattform zum Austausch über Kommunikationsgrundlagen für Führungskräfte. Neben der fachlichen und kollegialen Vernetzung profitieren Sie von dem Expertenwissen unserer Referentinnen Ute Cichos und Elena Dieckmann.
Ute Cichos ist bei der contec GmbH als Management- und Organisationsberaterin sowie Interim-Managerin für die ambulante und stationäre Pflege tätig. Frau Cichos ist gelernte Krankenschwester und Pflegedienstleiterin. Sie verfügt über langjährige Leitungserfahrung in der ambulanten Pflege bei gemeinnützigen sowie privaten Trägern. Zudem absolvierte sie Weiterbildungen zur zertifizierten Kommunikationstrainerin sowie zum Systemischen und Change Management Coach
Elena Dieckmann ist als Personal-und Organisationsberaterin bei der contec GmbH tätig. Frau Dieckmann studierte Wirtschaft, Psychologie und Management (Master of Science) mit dem Schwerpunkt Personal und Organisation. Sie bringt Erfahrung in der Personalentwicklung und Potenzialdiagnostik aus verschiedenen Branchen sowie der Durchführung von Workshops zur Führungskräfteentwicklung mit.
Der Teilnahmepreis beträgt 300,- € zzgl. gesetzlicher MwSt. Darin enthalten sind Speisen und Getränke sowie die Workshopunterlagen. Ihre Anmeldung ist mit Erhalt der Anmeldebestätigung verbindlich. Eine kostenfreie Stornierung ist bis zum 06.10.2020 möglich. Danach können Sie gerne Ersatzteilnehmer*innen benennen.
Selbstverständlich sind wir uns aufgrund der aktuellen Situation rund um das Coronavirus der Verantwortung gegenüber unseren Teilnehmenden, Referentinnen und Referenten, Partnern und Mitarbeitenden bewusst und sorgen für angemessene Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen. Mit Rücksicht auf die räumlichen Gegebenheiten sowie zur Einhaltung der geltenden Hygiene- und Kontaktregelungen ist die Teilnehmer*innenzahl begrenzt. Um unter den gegebenen Voraussetzungen bestmöglich planen zu können, freuen wir uns über zeitnahe Anmeldungen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und spannende Diskussionen!
Für eine sichere Durchführung der Veranstaltung berücksichtigen wir u. a. die folgenden Maßnahmen:
- Handdesinfektionsmittel wird Ihnen im Eingangsbereich bereitgestellt
- Alle Veranstaltungsräume verfügen über entsprechende Belüftungsmöglichkeiten
- Der Mindestabstand von 1,50 m wird während der gesamten Veranstaltung und in allen Veranstaltungsräumen berücksichtigt
Eine Registrierung ist leider nicht mehr möglich.
Infos
Start
Dienstag, 27.10.2020 10:00 Uhr
Ende
Dienstag, 27.10.2020 16:00 Uhr
Ort
Bochum, IZG
Preis
300,- € zzgl. gesetzlicher MwSt.
Referent*in
Uto Cichos, Management-und Organisationsberaterin contec GmbH | Elena Dieckmann, Personal-und Organisationsberaterin contec GmbH
Veranstalter
contec GmbH
Anmeldefrist
Sonntag, 25.10.2020 24:00 Uhr
Zielgruppe
Einrichtungs-, Heim- und Pflegedienstleiter*innen aus der ambulanten sowie stationären Altenhilfe