contalk19: Marc Schaaf und Katharina Meußen | Eine starke Arbeitgebermarke

Donnerstag, 18 Dezember 2025 19:22

Ein Praxisblick auf Kulturwandel, Führung und Beteiligung bei der AWO Ruhr-Mitte.

Was macht eine Arbeitgebermarke glaubwürdig – gerade in Zeiten von komplexen Krisen, Transformation und wachsendem Veränderungsdruck? In dieser contalk-Folge spricht Dr. Thomas Müller gemeinsam mit Marc Schaaf, Geschäftsführer der AWO Ruhr-Mitte, und Katharina Meußen, Personal- und Managementberaterin bei contec, über einen mehrjährigen Kultur- und Markenprozess aus der Praxis. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Arbeitgebermarke von innen heraus entsteht: über Haltung, Führung und echte Beteiligung. Marc Schaaf beschreibt offen, warum Vertrauen, Konsequenz und langer Atem entscheidend waren, um Hierarchien zu verändern, Leitbilder wirksam zu verankern und mit der AWO-Kampagne „heart drauf“ eine klare, mutige Übersetzung nach außen zu finden. Katharina Meußen ordnet ein, welche Rolle Partizipation, Change Management und Übersetzung in den Alltag für die nachhaltige Wirkung spielen.