

Gute Teamarbeit ist ein entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg. Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft sollten gezielt in eine nachhaltige Teamentwicklung investieren, mit der sie die Zusammenarbeit der Mitarbeitenden optimieren können. Wir haben für Sie zehn Tipps zusammengefasst, mit denen Ihnen der Aufbau erfolgreicher Teams gelingt.
Funktionierende Teams sind ein wichtiger Baustein für den Erfolg von Unternehmen, denn sie können neuen Anforderungen und auftretenden Problemen flexibel begegnen. Gerade in sozialen Berufen ist es zudem für die Mitarbeiterbindung zentral, dass sich die Mitarbeitenden mit ihrem Team und der vorgesetzten Führungskraft verbunden fühlen. Eine positive und stabile Teamkultur trägt darüber hinaus zur Arbeitgeberattraktivität bei. Setzen Sie auf eine nachhaltige Teamentwicklung, die sich durch Rollenklarheit, gemeinsamen Ziele und Visionen sowie standardisierten Umgangsformen auszeichnet und fördern Sie so den Aufbau erfolgreicher Teams. Mit den folgenden Tipps gelingt es Ihnen, Teamentwicklung mit Strategie in Ihrem Unternehmen aufzubauen.
Den operativen Führungskräften fällt bei der Teamentwicklung eine wichtige Rolle zu: Sie sind diejenigen, die den Prozess aktiv und gezielt steuern, indem sie den notwendigen Rahmen geben und die Mitarbeitenden in der Zusammenarbeit stärken. Die Führungskräfte begleiten das Team und die einzelnen Teammitglieder während der Phasen der Teamentwicklung, unterstützen sie bei Herausforderungen und stehen ihnen als Ansprechpartner*innen zur Seite. Sie sollten Ihren teamleitenden Führungskräften daher ausreichend Zeit für die Teamentwicklung zur Verfügung stellen und die entsprechende ,Führungskompetenz Teamentwicklung‘ aktiv fördern.
☛ Praxis-Tipp: Im Rahmen von Trainings und Coachings erlernen Führungskräfte Methoden der Kommunikation, Konfliktbewältigung und Mediation. Zudem kann die ‚Führungskompetenz Teamentwicklung‘ durch Selbst- sowie Teamreflexionen gestärkt werden. Dabei geht es auch darum, den eigenen Führungsstil in regelmäßigen Abständen zu überprüfen und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen: Trägt der aktuelle Führungsstil noch dazu bei, dass sich das Team weiterentwickelt? Ist das Team entsprechend der eigenen Stärken und Interessen ausgerichtet?
Die Teamdiagnose gehört zu den wichtigsten Instrumenten der Teamentwicklung. Mit diesem Instrument finden Sie heraus, wie Ihre Teams aktuell funktionieren und welche Verbesserungspotenziale es gibt. Aus den Ergebnissen der Teamdiagnose können Sie dann Maßnahmen zu Stärkung der Teams ableiten. Die Teamdiagnose gibt Ihnen Aufschluss über:
Es gibt verschiedene Methoden, die Sie zur Teamdiagnose einsetzen können, u. a. das Team Management Profil (TMP). Es misst die unterschiedlichen Arbeitspräferenzen der Mitarbeitenden und bestimmt auf diese Weise ihre Rollen innerhalb des Teams. Das TMP baut auf der Annahme auf, dass viele unterschiedliche Präferenzen und Rollen innerhalb eines Teams existieren, die sich – im besten Fall – ergänzen und so maßgeblich zum Erfolg des Teams beitragen. So sollte ein Team neben den ‚Kreativen Innovator*innen‘, die gerne spontan sind, Freiräume brauchen und neue Ideen austüfteln, immer auch aus ‚Systematischen Umsetzer*innen‘ bestehen, die effizient und zeitbewusst arbeiten und im Rahmen von klaren Strukturen ihre Pläne systematisch umsetzen.
Beachten Sie: Es ist wichtig, dass alle Rollen im Team verteilt und somit alle Perspektiven abgedeckt sind, denn: Fehlen bestimmte Präferenzen und Rollen, kann das die Ursache dafür sein, dass Arbeitsprozesse nicht optimal funktionieren.
Mit dem TMP finden Sie heraus, wie die verschiedenen Rollen, die für den Teamerfolg relevant sind, in Ihren Teams verteilt sind. Außerdem gibt es Aufschluss über die möglichen Ursachen von Misserfolg. Fragestellungen können sein:
☛ Hinweis: Die Anwendung des Team Management Profils erfordert fachliche Kenntnisse. Um valide Ergebnisse zu erhalten, sollte stets eine geschulte und entsprechend zertifizierte Person die Methode anwenden.
Beispielszenario: So funktioniert das TMP in der Praxis
In einem Leitungsteam setzt sich ein Teamkollege dafür ein, dass alle Teilnehmenden ihre Themen für das monatliche Meeting frühzeitig einreichen, damit die Agenda im Vorfeld an alle Kolleg*innen versendet werden kann. Sein Argument dafür ist, dass sich so alle Teilnehmenden auf die Besprechung vorbereiten können und das Meeting zudem eine klare Struktur erhält. Eine andere Kollegin sendet jedoch keine Themen ein, sondern bringt diese spontan im Meeting ein. Sie findet, das Teammeeting braucht Raum für spontane Ideen und Kreativität. Dass sie ihre Punkte einige Tage im Voraus einreichen soll, schränkt sie in ihrem Denken und Handeln ein. Das Aufkommen ungeplanter Themen führt nun dazu, dass der zeitliche Rahmen des Meetings überschritten wird. Der Kollege fühlt sich zudem übergangen und kann nicht nachvollziehen, wieso die Kollegin nicht im Vorfeld angekündigt hat, welche Themen sie besprechen möchte.
Mithilfe des Team Management Profils betrachtet das Team nun wertfrei die unterschiedlichen Arbeitspräferenzen der Teamkolleg*innen: Warum haben die beiden verschiedene Herangehensweisen? Warum z. B. fällt es der Kollegin schwer, ihre Themen im Vorfeld einzureichen? Durch die gemeinsame Auseinandersetzung mit den Ergebnissen des TMP kommt das Team zu dem Ergebnis, dass die Kollegin – im Gegensatz zu ihrem Kollegen – Flexibilität in der Arbeit bevorzugt. Sie verändert Pläne gerne je nach Situation und kann gut mit unklaren Verhältnissen umgehen. Deshalb wirkt sie auf strukturiert arbeitende Personen wie ihren Teamkollegen unorganisiert und zerstreut. Er hingegen arbeitet nach Plan, bevorzugte eine klare Struktur und ist sehr zeitbewusst. Obwohl beide Kolleg*innen unterschiedliche Arbeitsweisen haben, muss daraus kein dauerhafter Konflikt entstehen. Wenn sich alle Teammitglieder über ihre Präferenzen klar sind, können sie diese so einsetzen, dass sich die Arbeitsweisen der Kolleg*innen in der Praxis ergänzen.
In die Analyse sollten daher auch die Präferenzen aller Teamkolleg*innen miteinbezogen werden, um die gesamte Rollenverteilung im Team abbilden zu können: Welche Rollen nehmen die einzelnen Teammitglieder innerhalb des Teams ein? Wie kann das Team mit unterschiedlichen Arbeitspräferenzen umgehen? Auf Basis der Ergebnisse der Teamdiagnose leiten dann alle Kolleg*innen gemeinsam Maßnahmen ab, damit die Mitarbeitenden ihre Präferenzen im Team ausleben und diese so einsetzen können, dass das gesamte Team davon profitiert. Führungskräfte sollten dabei versuchen, gegenseitiges Verständnis aufzubauen und gemeinsame Lösungen und Kompromisse zu finden. Im genannten Fallbeispiel könnte sich das Team z. B. darauf einigen, dass zwar eine Agenda für jedes Meeting aufgestellt wird, diese aber auch Zeit für das Einbringen spontaner Themen berücksichtigt.
Haben Sie die Teamdiagnose abgeschlossen, gilt es, im nächsten Schritt Rollenklarheit zu schaffen. Die Mitarbeitenden sollten Klarheit über ihre eigenen Rollen und die ihrer Kolleg*innen haben – also über die Aufgaben, die konkrete Verantwortung und die gegenseitigen Erwartungen der Kolleg*innen sowie Vorgesetzten. Um die eigene Rolle im Team zu definieren, sollten Mitarbeitende versuchen, folgende Fragen zu beantworten:
Kollegiale Beratung fördert den Wissenstransfer und erhöht die Transparenz der vorhandenen Kompetenzen und Erfahrungen in der Belegschaft. Das erleichtert auch der Führungskraft den kompetenzorientierten Einsatz der Mitarbeitenden.
☛ Praxis-Tipp: Mit diesen Methoden machen Sie Aufgaben und Rollen in Ihren Teams sichtbar:
Ein funktionierendes Team braucht gemeinsame „Spielregeln“ im Umgang, über die sich alle Mitarbeitenden zuvor verständigen. Sie sind wichtig, damit das Team bei einer Konfrontation unterschiedlicher Standpunkte schnell gemeinsame Lösungen finden kann. Auch die Unternehmenskultur hängt stark von der Qualität der Beziehungen innerhalb des Teams und den Interaktionen im Team ab. Um die Unternehmens- oder Teamkultur aktiv zu verändern und weiterzuentwickeln, ist Kommunikation eine wichtige Stellschraube. Das Ziel sollte ein ,Wir-zentrierter‘ Dialog sein. Teams sollten dazu die vorhandenen Kommunikationsstrukturen analysieren und optimieren. Es kann daher mitunter sinnvoll sein, im Team Kommunikationsregeln aufzustellen. Mitarbeitende und Führungskräfte profitieren von Schulungen, die wertschätzende, ehrliche und direkte Kommunikation vermitteln.
Richten Sie Ihre Teams auf gemeinsame Ziele und Aufgaben aus. Das gelingt durch eine gemeinsame Vision und Kundenorientierung sowie die Identifikation der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen. Die Ziele, die das Team gemeinsam festlegt, sollten anspruchsvoll, aber auch realistisch sein. Ihre Führungskräfte sollten auch kleine Etappenziele in das langfristige Team- bzw. Unternehmensziel einbinden – das steigert die Motivation.
☛ Praxis-Tipp: Wenn Sie ein gesetztes Ziel erreichen, feiern Sie diesen Erfolg auch gemeinsam im Team. Das hat eine motivierende Wirkung und stärkt den Teamzusammenhalt.
Der Aufbau eines ‚Wir-Gefühls‘ im Team wird durch den regelmäßigen Austausch gestärkt. Führungskräfte sollten das Teambuilding demnach durch persönliche Kontaktpunkte aktiv fördern. Dabei drücken Teamleiter*innen ihre Wertschätzung u. a. durch Teamaktivitäten aus, in denen sich Mitarbeitende sowohl fachlich als auch persönlich austauschen können. Insbesondere bei neugebildeten Teams ist es wichtig, die Beziehungen unter den Teammitgliedern zu stärken. Die Leitungskraft sollte den Prozess des Kennenlernens daher aktiv und zeitnah anstoßen. Das kann niedrigschwellig im Rahmen von gemeinsamen Pausen oder kleinen gemeinsamen Aktivitäten während der Arbeitszeit geschehen. Aber auch organisationsinterne Feste und Ausflüge bieten die Möglichkeit, den Zusammenhalt im Team zu stärken.
Bei der Zusammenarbeit im Team und dem Knüpfen von Beziehungen lassen sich auch Konflikte nicht vermeiden – insbesondere dann, wenn verschiedene Charaktere aufeinandertreffen. Das ist jedoch nicht unbedingt ein Problem, im Gegenteil: Konflikte haben eine wichtige Funktion in der Zusammenarbeit. Im Rahmen von Konflikten klären sich oftmals Ziele, Aufgabenstellungen und Rollen, Strukturen und Abläufe lassen sich überprüfen und es entstehen Impulse für Veränderungen. Letztlich können Konflikte sogar zu einer besseren Arbeitsatmosphäre beitragen. Gut funktionierende Teams verstehen Konflikte daher als Chance und gehen mit ihnen produktiv um. Dafür braucht es jedoch Know-how und Übung sowie genug Zeit, Konflikte gemeinsam aufzuarbeiten. Aufgabe der Führungskraft ist es, die konstruktive Konfliktlösung und eine offene Konflikt- und Fehlerkultur zu fördern.
Teamentwicklung kann und sollte stets durch individuelle Entwicklungsmaßnahmen der Teammitglieder begleitet werden. Bieten Sie Ihren Mitarbeitenden daher die Möglichkeit zur individuellen Kompetenzerweiterung. Auch Fähigkeiten einzelner Mitarbeitender haben Einfluss auf die Gestaltung der Teamarbeit und können sich positiv auf das gesamte Team auswirken. Schulen Sie Ihre operativen Führungskräfte, damit diese immer auch die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Teammitglieder im Blick haben – die Zufriedenheit der Mitarbeitenden wird sich auch auf die Zufriedenheit und somit die Produktivität im Team auswirken.
Die Integration neuer Mitarbeitender ist eine besondere Herausforderung. Es kann ihnen schwerfallen, sich in sehr beständigen und eingespielten Teams zu integrieren. Hier ist die Führungskraft gefragt: Durch ein professionelles Onboarding lässt sich die Integration aktiv fördern. Stellen Sie beispielsweise einen Einarbeitungsplan auf, der ein ausführliches Kennenlernen mit allen Kolleg*innen beinhaltet und setzen Sie ein Teammitglied als Mentor*in ein, der/die neue Mitarbeitende in der Anfangsphase begleitet. Eine positive Teamkultur ist ein essenzieller Attraktivitätsfaktor des Unternehmens für die eigenen sowie potenzielle neue Mitarbeitende. Sie kann auch in der Außendarstellung gewinnbringend genutzt werden. Im Bewerbungsprozess ist es wichtig, dass Kandidat*innen Einblicke in das Team bekommen – schließlich ist die Teamkultur oftmals ausschlaggebend für die Arbeitgeberwahl.
Bedenken Sie: Gut arbeitende Teams benötigen Pflege! Die Teamentwicklung ist daher nie abgeschlossen, sondern stellt einen dynamischen, fortlaufenden Prozess dar. Aufschluss darüber, wie die Mitarbeitenden die Zusammenarbeit und Führung des Teams erleben, geben u. a. regelmäßige Mitarbeiterbefragungen . Aus den Ergebnissen lassen sich auch konkrete Maßnahmen, z. B. zum Teambuilding, ableiten.
Indem Sie Teamentwicklung in den Fokus rücken, stärken Sie Ihre Teams, erhöhen die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden sowie die Produktivität im Team, verbessern die Teamkultur und tragen so zum Unternehmenserfolg bei. Starten Sie jetzt!
Titelfoto: ©BGStock72/adobe stock Text: Elena Dieckmann/Katharina OmmerbornSie suchen Unterstützung bei der fundierten Teamdiagnose oder dem Aufbau erfolgreicher Teams? Sprechen Sie uns unverbindlich an!
Detlef Friedrich ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der contec GmbH. Zu seinen Schwerpunkten gehören die Strategie- und Fusionsberatung.
Dietmar Meng leitet den Geschäftsbereich Managementberatung. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in der Sanierung, Finanzierung sowie der Strategie- und Unternehmensentwicklung.
Dr. Thomas Müller verantwortet den Bereich Personal. Seine Schwerpunkte liegen in der Nachbesetzung von Top-Management-Positionen.
Patrick Weiss ist Marktfeldleiter mit den Beratungsschwerpunkten strategische Neuausrichtung und Positionierung von Pflege- und Trägerunternehmen im Wettbewerbsumfeld.
Marina Schilling unterstützt das Marktfeld Pflegeunternehmen bei sämtlichen organisatorischen Aufgaben.
Ida Wagner ist als Organisationsberaterin im Marktfeld Pflegeunternehmen tätig. Ihre Schwerpunkte sind wirtschaftliche und strukturelle Prozessoptimierungen in ambulante und stationären Pflegeeinrichtungen sowie Fragestellungen zur Versorgung zum Lebensende in stationären Pflegeeinrichtungen.
Diana Herrmann unterstützt als Organisationsberaterin das Marktfeld Pflegeunternehmen. Sie ist Expertin für Pflegeprozesse und unterstützt bei der Vorbereitung und Umsetzung von PeBeM durch die Implementierung neuer Managementorganisationsansätze und lösungsorientierten Prozessschritten. Darüber hinaus ist sie intensiv mit dem Thema Digitalität vertraut.
Susanne Rösler unterstützt Pflegeeinrichtungen bei der Entwicklung von Führungskräften und Führungskonzepten sowie bei fachlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen. Sie erstellt Machbarkeits-, Markt- und Standortanalysen.
Sven Vogelsang unterstützt und begleitet ambulante und stationäre Einrichtungen der Kranken- und Altenpflege bei fachlichen, betriebswirtschaftlichen und strategischen Fragestellungen. Seine Schwerpunkte sind die Analyse, Bewertung, Neugestaltung und Überarbeitung des QM-Systems, die Unterstützung bei Mängelbescheiden und Anhörungsverfahren sowie die Auditierung von Trägern und QM-Systemen.
Peter Burkhardt begleitet als Management- und Organisationsberater ambulante und stationäre Einrichtungen. Seine Schwerpunkte sind Neustrukturierungen sowie wirtschaftliche, personelle und strategische Steuerungen in der Gesundheitswirtschaft. Darüber hinaus liegt sein Fokus in der Analyse betriebswirtschaftlicher Kennzahlen, der Ausarbeitung von Lösungsansätzen sowie der Entwicklung und Erarbeitung neuer Geschäftsfelder.
Sandra Merino-Kesting unterstützt als Management- und Organisationsberaterin das Marktfeld Pflegeunternehmen. Ihre Schwerpunkte sind die stationäre Altenhilfe in den Bereichen Prozess- und Organisationsentwicklung, Qualitätsmanagement sowie bei Fragestellungen der mittleren und oberen Führungsebene.
Daniel Maier unterstützt als Management- und Organisationsberater das Marktfeld Pflegeunternehmen. Seine Schwerpunkte sind die Begleitung ambulanter und stationärer Einrichtungen der Kranken- und Altenpflege bei fachlichen, betriebswirtschaftlichen und strategischen Fragestellungen.
Tino Wiefel ist als Projektleiter sowie Management- und Organisationsberater im Team der contec GmbH tätig. Er leitet das PeBeM Projekt hinsichtlich fachlicher, betriebswirtschaftlicher und strategischer Fragestellungen.
Janine Egger ist als Organisationsberaterin im Marktfeld Pflegeunternehmen tätig. Ihre Schwerpunkte liegen in operativer Prozessoptimierung und im psychosozialen und deeskalativen Ansatz in der Alten- und Krankenpflege. Sie unterstützt Einrichtungen in der Umsetzung von Pflegeprozessmanagement und PeBeM.
Ivanka Kljajic ist als Organisationsberaterin im Marktfeld Pflegeunternehmen tätig. Dabei unterstützt sie stationäre Pflegeeinrichtungen bei fachlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen sowie bei deren strategischer Ausrichtung.
Yağmur Baş ist als Organisationsberaterin im Marktfeld Pflegeunternehmen tätig. Dabei unterstützt sie stationäre Pflegeeinrichtungen bei fachlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen sowie bei deren strategischer Ausrichtung.
Suzana Blagic ist als Organisationsberaterin im Marktfeld Pflegeunternehmen tätig. Dabei unterstützt sie stationäre Pflegeeinrichtungen bei fachlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen sowie bei deren strategischer Ausrichtung.
Katrin Küppers ist als Organisationsberaterin im Marktfeld Pflegeunternehmen tätig. Dabei unterstützt sie stationäre Pflegeeinrichtungen bei fachlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen sowie bei deren strategischer Ausrichtung.
Begüm Aydogan unterstützt das Marktfeld Pflegeunternehmen bei sämtlichen organisatorischen Aufgaben.
Samra Rahmati unterstützt das Marktfeld Pflegeunternehmen bei sämtlichen organisatorischen Aufgaben.
Birgitta Neumann ist spezialisiert auf die strategische Neuausrichtung und Positionierung sozialer Einrichtungen im Wettbewerbsumfeld.
Kathrin Bucholski unterstützt die Marktfeldleitung Eingliederungshilfe bei sämtlichen organisatorischen Aufgaben.
Vesna Roos unterstützt die Marktfeldleitung Eingliederungshilfe bei sämtlichen organisatorischen Aufgaben.
Judith Hoffmann berät als Management-und Organisationsberaterin Vorstände, Geschäftsführungen und Führungskräfte bei der Transformation hinsichtlich neuer gesetzlicher Vorgaben, der Entwicklung zukunftsorientierter Strategien und den dazu erforderlichen Veränderungsprozess.
Cäcilia Jeggle unterstützt ambulante und stationäre Einrichtungen der Behindertenhilfe sowie Kinder- und Jugendhilfe.
Sebastian Matysek unterstützt ambulante und stationäre Einrichtungen der Behindertenhilfe sowie Kinder- und Jugendhilfe. Er berät Unternehmen bei betriebswirtschaftlichen, strategischen und führungsspezifischen Fragestellungen.
Silke Mehre verantwortet als Management- und Organisationsberaterin gemeinsam mit ihren Kolleg*innen die Konzeption und Durchführung von Beratungsangeboten.
Stefanie Aschenbrenner unterstützt das Team der Eingliederungs- sowie Kinder- und Jugendhilfe als Management- und Organisationsberaterin. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf der Betrachtung fachlicher Aspekte unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten.
Claudia Langholz berät als Managementberaterin Vorstände, Geschäftsführungen und Führungskräfte bei fachlichen und strukturellen Fragestellungen und Herausforderungen unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten.
Claudia Hülsemann berät als Managementberaterin Einrichtungsleitungen der Eingliederungs- sowie Kinder- und Jugendhilfe in allen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Verhandlung von Vergütungen.
Markus Völker unterstützt als Management- und Organisationsberater alle Organisationsstrukturen der Sozialwirtschaft im Hinblick auf Organisationsentwicklung, Change-Management und Restrukturierungsprozesse.
Heike Brüning-Tyrell berät als Managementberaterin Sozialrecht soziale Einrichtungen der Eingliederungshilfe und Kinder- und Jugendhilfe bei allen aktuellen rechtlichen und strukturellen Fragestellungen und Herausforderungen insbesondere bei der Umsetzung der neuen rechtlichen Vorgaben in diesen Arbeitsfeldern.
Luis Fritz Schmidt unterstützt das Team bei der Konzeption und Durchführung der Beratungsangebote insbesondere bei strukturellen und organisationalen Fragestellungen sowie Veränderungsprozessen.
Anna-Marie Kohlhaas unterstützt das Team bei der Konzeption und Durchführung der Beratungsangebote insbesondere bei strukturellen und organisationalen Fragestellungen sowie Veränderungsprozessen.
Tobias Tomaszik berät als Management- und Organisationsberater Vorstände, Geschäftsführungen und Führungskräfte bei fachlichen sowie strukturellen Fragestellungen und Herausforderungen unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten.
Julia Stöcker verantwortet als Management- und Organisationsberaterin gemeinsam mit ihren Kolleg*innen die Konzeption und Durchführung von Beratungsangeboten.
Ivo Kuczera unterstützt die contec GmbH als Managementberater im Bereich der Eingliederungshilfe. Ein wesentlicher Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Begleitung bis zum Transfer digitaler Innovationen sowie der Ableitung und maßgeschneiderten Umsetzung von Strukturen und Prozessen, die u. a. in Softwarelösungen abgebildet werden können.
Armin Lohrmann berät als Managementberater Vorstände, Geschäftsführungen und Führungskräfte bei Transformationsprozessen, z. B. hinsichtlich neuer gesetzlicher Vorgaben, der Entwicklung zukunftsorientierter Strategien und den dazu erforderlichen Veränderungsprozessen, und begleitet deren nachhaltige Implementierung im Unternehmen.
Detlef Friedrich ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der contec GmbH. Zu seinen Schwerpunkten gehören die Strategie- und Fusionsberatung.
Nicolas von Oppen ist spezialisiert auf die strategische Neuausrichtung und Positionierung von Kliniken und Krankenhäusern im Wettbewerbsumfeld.
Dietmar Meng leitet den Geschäftsbereich Managementberatung. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in der Sanierung, Finanzierung sowie der Strategie- und Unternehmensentwicklung.
Maike Mülders ist Management-und Organisationberaterin und Referentin für Unternehmensentwicklung. Sie übernimmt Beratungsaufträge in den Geschäftsfeldern Innovation und Vernetzung sowie Managementberatung Groß-und Komplexträger und führt bereichsübergreifend Moderationen und Coachings durch.
Dietmar Meng leitet den Geschäftsbereich Managementberatung. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in der Sanierung, Finanzierung sowie der Strategie- und Unternehmensentwicklung.
Diana Hömke unterstützt die Geschäftsführung bei sämtlichen organisatorischen Aufgaben.
Peter Ahrens ist spezialisiert auf das Interim-Management, das Projektmanagement auf Unternehmensleitungsebene sowie das Führungs-Coaching.
Martin Merkel unterstützt als Managementberater alle Organisationsstrukturen der Sozialwirtschaft im Hinblick auf Organisationsentwicklung, Change-Management und Restrukturierungsprozesse.
Sandro Stellmach unterstützt und begleitet soziale Einrichtungsträger bei der betriebswirtschaftlichen Beratung und Konzeption.
Mathias Pews unterstützt ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen und Komplexträger der Gesundheits-und Sozialwirtschaft in Fragen der strategischen Neuausrichtung, Finanzierung, wirtschaftlicher und organisatorischer Sanierung, Prozessoptimierung und Personalmanagement.
Markus Völker unterstützt als Management-und Organisationsberater alle Organisationsstrukturen der Sozialwirtschaft im Hinblick auf Organisationsentwicklung, Change-Management und Restrukturierungsprozesse.
Karin Seidemann unterstützt das Team Trägerunternehmen als Management- und Organisationsberaterin. Ihr Schwerpunkt liegt sowohl auf der Implementierung von neuen Instrumenten und Prozessen als auch auf der Team- und Mitarbeitendenentwicklung.
Konstantin v. Eichborn unterstützt das Team Trägerunternehmen als Managementberater. Dabei unterstützt er Unternehmen der Sozialwirtschaft im Verstehen und Interpretieren ihrer Finanzkennzahlen zur Antizipation der zukünftigen Entwicklung.
Sina Wondrak unterstützt und begleitet soziale Einrichtungsträger bei der betriebswirtschaftlichen Beratung und Konzeption.
Anika Höhn unterstützt und begleitet soziale Einrichtungsträger bei der betriebswirtschaftlichen Beratung und Konzeption.
Marc Dobberstein ist spezialisiert auf die Themen Personalmanagement, Interim-Management und auf die Begleitung von HR-Transformations-Prozessen.
Veronika Burr unterstützt das Beratungsfeld bei sämtlichen organisatorischen Aufgaben.
Katharina Neumann ist spezialisiert auf die Themen Arbeitgebermarke und -attraktivität, zielgruppenspezifische Personaldiagnostik und auf die Begleitung von HR-Transformations-Prozessen.
Ulrike Goletz ist spezialisiert auf personalrelevante Fragestellungen. Ihr Schwerpunkt liegt hierbei auf einer ganzheitlichen Betrachtung und Perspektivenvielfalt.
Nathalie Minor unterstützt das Beratungsfeld bei sämtlichen organisatorischen Aufgaben.
Kristin Thalmann unterstützt das Beratungsfeld bei sämtlichen organisatorischen Aufgaben.
Michael Uhlig unterstützt und begleitet soziale Einrichtungsträger bei der betrieblichen Beratung und bei der konzeptionellen Weiterentwicklung. Sein Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung der fachlichen Konzeption und Vereinbarung mit den Kostenträgern.
Michael Fikar unterstützt und begleitet soziale Einrichtungsträger bei der betriebswirtschaftlichen Beratung und Konzeption. Sein Schwerpunkt liegt auf der Durchführung von Vergütungsverhandlungen stationärer und ambulanter Pflegeeinrichtungen.
Veronika Burr unterstützt das Beratungsfeld bei sämtlichen organisatorischen Aufgaben.
Lars Michel unterstützt und begleitet soziale Einrichtungsträger bei der betriebswirtschaftlichen Beratung und Konzeption. Sein Schwerpunkt liegt auf der Durchführung von Vergütungsverhandlungen stationärer Pflegeeinrichtungen.
Daniel Wolf unterstützt und begleitet soziale Einrichtungsträger bei der betriebswirtschaftlichen Beratung und Konzeption. Seine Schwerpunkte liegen in der Entgeltverhandlung mit den Kostenträgern sowie der betriebswirtschaftlichen Beratung für vollstationäre, teilstationäre und ambulante Pflegeeinrichtungen mit dem Ziel der Erlösoptimierung.
Jochen Reppel unterstützt und begleitet soziale Einrichtungsträger bei der betriebswirtschaftlichen Beratung und Konzeption.
Caroline Mündner unterstützt und begleitet soziale Einrichtungsträger bei der betriebswirtschaftlichen Beratung und Konzeption.
Despina Klein unterstützt und begleitet soziale Einrichtungsträger bei der betriebswirtschaftlichen Beratung und Konzeption.
Sebastian Dargel unterstützt und begleitet soziale Einrichtungsträger bei der betriebswirtschaftlichen Beratung und Konzeption.
Nikola Scharf unterstützt und begleitet soziale Einrichtungsträger bei der betriebswirtschaftlichen Beratung und Konzeption.
Philippe Weyer unterstützt und begleitet soziale Einrichtungsträger bei der betriebswirtschaftlichen Beratung und Konzeption.
Aygül Tekin unterstützt und begleitet soziale Einrichtungsträger hinsichtlich rechtlicher und ökonomischer Fragestellungen, insbesondere bei Verhandlungen der Entgelte mit den jeweiligen Kostenträgern.
Dr. Thomas Müller verantwortet den Bereich Personal. Seine Schwerpunkte liegen in der Nachbesetzung von Top-Management-Positionen.
Michael Malovecky leitet die Personalberatung conQuaesso® JOBS. Sein Fokus liegt im strategischen HR-Prozess- und Projektmanagement von Sozial- und Gesundheitsunternehmen.
Ulrich von Prittwitz ist spezialisiert auf die strategische Nachfolgeplanung und Nachbesetzung von Top-Management-Positionen sowie in der Management-Diagnostik.
Philipp Heinen unterstützt Unternehmen projektleitend bei der Gewinnung von Fach- und Führungskräften.
Mit Führungs-, Fach- und Branchenkompetenz berät Silvia Breyer Entscheidungsträger in strategischen Personalfragestellungen und unterstützt Unternehmen projektleitend bei der Gewinnung von Führungskräften.
Simon Kalisch unterstützt Unternehmen projektleitend bei der Gewinnung von Fach- und Führungskräften.
Corina Dahms unterstützt Unternehmen projektleitend bei der Gewinnung von Fach- und Führungskräften.
Cornelia Eckert unterstützt Unternehmen projektleitend bei der Gewinnung von Fach- und Führungskräften.
Dr. Silke Köser unterstützt Unternehmen projektleitend bei der Gewinnung von Fach- und Führungskräften.
Angelika Borgs steuert die Prozesse im Bewerbungsmanagement.
Filip Liesener leitet die Bereiche Bewerbungsmanagement und Profiling und unterstützt Unternehmen bei der Gewinnung von Fach- und Führungskräften. Darüber hinaus ist er Teil des Leitungsteams von conQuaesso JOBS® Matching.
Joelle Forster ist verantwortlich für die Steuerung und Koordination der Prozesse im Bereich Kundenmanagement.
Miriam Puhe ist spezialisiert auf das Recruiting von Fach- und Führungskräften und steht Kunden sowie Bewerbenden beratend zur Seite.
Christine Reiz ist spezialisiert auf das Recruiting von Fach- und Führungskräften und steht Kunden sowie Bewerbenden beratend zur Seite.
Katharina Höwner ist spezialisiert auf das Recruiting von Fach- und Führungskräften und steht Bewerbenden beratend zur Seite.
Julia Stallmann unterstützt die Personal- und Managementberater*innen in Personalauswahlprozessen für Führungskräfte. Zudem leitet sie das Praktikantenmanagement in den Bereichen Profiling und Bewerbungsmanagement.
Isabell Rogalla ist spezialisiert auf das Recruiting von Fach- und Führungskräften und steht Kunden sowie Bewerbenden beratend zur Seite.
Doreen Schumacher unterstützt die Personal- und Managementberater*innen in Personalauswahlprozessen für Führungskräfte.
Paulina Elbers unterstützt die Personal- und Managementberater*innen in Personalauswahlprozessen für Führungskräfte.
Jennifer Funcke ist spezialisiert auf das Profiling und das Bewerbungsmanagement. Sie unterstützt Unternehmen bei der Gewinnung von Fach- und Führungskräften.
Marion Fröse steuert die Prozesse im Bewerbungsmanagement.
Bianca Bednorz ist spezialisiert auf das Recruiting von Fach- und Führungskräften und steht Kunden sowie Bewerbenden beratend zur Seite.
Diana Winogradow ist spezialisiert auf das Recruiting von Fach- und Führungskräften und steht Bewerbenden beratend zur Seite.
Marcel Herlitze ist spezialisiert auf das Recruiting von Fach- und Führungskräften und steht Bewerbenden beratend zur Seite.
Dominic Liebeck ist spezialisiert auf das Recruiting von Fach- und Führungskräften und steht Bewerbenden beratend zur Seite.
Cedric Spielhoff ist spezialisiert auf das Recruiting von Fach- und Führungskräften und steht Bewerbenden beratend zur Seite.
Saloua Badaoui unterstützt die Personal- und Managementberater*innen in Personalauswahlprozessen für Führungskräfte.
Ulrike Koßmann verantwortet den Bereich Active Sourcing und Direct Search bei conQuaesso® Jobs. Hier ist sie für die proaktive Ansprache von potenziellen Kandidat*innen in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft zuständig.
Ioanna Noliou ist spezialisiert auf das Recruiting von Fach- und Führungskräften und steht Bewerbenden beratend zur Seite.
Dr. Jan Schröder ist als Management- und Organisationsberater in den Schwerpunkten Wirkungsorientierung, Strategieberatung, Geschäftsmodellentwicklung und Netzwerkmanagement tätig.
Stefanie Kallerhoff unterstützt die Marktfeldleitung Innovation und Vernetzung bei sämtlichen organisatorischen Aufgaben.
Ingrid Kroll unterstützt die Marktfeldleitung Innovation und Vernetzung bei sämtlichen organisatorischen Aufgaben.
Sina Matysek unterstützt die Beratungsfelder Innovation und Vernetzung sowie Personalmanagement. Zu ihren fachlichen Schwerpunkten gehören Nachwuchssicherung, Projektmanagement und Entwicklung von Fachkräften.
Volker Est unterstützt Unternehmen in der Strategieplanung, Strukturentwicklung sowie Vernetzung und Kommunikation.
Friederike Ibing unterstützt das Beratungsfeld Innovation und Vernetzung und das Team care4future. Ihre fachlichen Schwerpunkte liegen im Bereich Pflege und dem Management von Gesundheit und Diversität im betrieblichen Kontext.
Gabriele Osing ist als Management-und Organisationsberaterin in den Bereichen Organisations-und Strukturentwicklung, Strategieplanung, Projektmanagement und Kommunikation tätig.
Jan Westfahl ist im Geschäftsfeld Innovation & Vernetzung tätig. Zu seinen fachlichen Schwerpunkten gehören die Konzeption und Implementierung von Organisationsentwicklungsprozessen und die Begleitung bei Personalmanagementthemen.
Als Organisationsberater im Bereich Innovation und Vernetzung unterstützt Nico Fehrmann Unternehmen bei der Gestaltung zukunfts- und leistungsfähiger Organisationsstrukturen.
Als Organisationsberaterin für den Bereich Innovation & Vernetzung widmet sich Denise Beuthner innovativen Methoden der Produkt- und Geschäftsmodellentwicklung sowie dem agilen Projektmanagement.
Johannes Technau unterstützt den Bereich Innovation & Vernetzung und dessen Kunden bei der Entwicklung innovativer Versorgungs- und Organisationsstrukturen.
Kathrin Meyer-Frieß unterstützt die Beratungsfelder Innovation und Vernetzung. Zu ihren fachlichen Schwerpunkten gehören Organisationsentwicklung zu den Themen Gesunde Arbeit und Führung, Betriebliches Gesundheitsmanagement sowie projektbezogene Anwendung von qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden.
Eva Huckebrink unterstützt den Bereich Innovation und Vernetzung im Innovationsmanagement sowie in der methodischen Gestaltung von Produkt- und Geschäftsmodellentwicklungsprozessen.
Als Organisationsberaterin im Bereich Innovation und Vernetzung unterstützt Ronja Christofczik Unternehmen bei der Gestaltung zukunfts- und leistungsfähiger Organisationsstrukturen.
Als Organisationsberaterin im Bereich Innovation und Vernetzung unterstützt Larissa Mazreku Unternehmen bei der Gestaltung zukunfts- und leistungsfähiger Organisationsstrukturen.
Volkan Kurmali unterstützt die Beratungsfelder Innovation und Vernetzung. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt in der Digitalisierung in der Pflege und im Gesundheitswesen.
Martina Saße unterstützt die Beratungsfelder Innovation und Vernetzung. Ihr fachlicher Schwerpunkt liegt in der Weiterentwicklung von Pflege- und Organisationsprozessen im Kontext der Digitalisierung.
Leah Kerstan unterstützt das Team Innovation und Vernetzung bei der Unternehmenskooperation. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen auf den Themen Gesundheitsförderung und Prävention für vielfältige Zielgruppen im kommunalen und digitalen Raum.
Anne Reinartz unterstützt das Beratungsfeld Innovation und Vernetzung schwerpunktmäßig bei der Gewinnung von Nachwuchskräften für soziale Berufe, das Management von Kooperationsprojekten und Netzwerken, die Digitalberatung sowie die Gestaltung von Social-Media-Kampagnen und -Auftritten.
Sandra Collisi unterstützt das Beratungsfeld Innovation und Vernetzung. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen auf den Bereichen Projektmanagement, konzeptionelle Entwicklung digitaler Beratungsangebote für das Gesundheitswesen sowie in der Beratung von Einrichtungen bei Digitalisierungsvorhaben.
Amber Maria Wellmer unterstützt das Team Innovation und Vernetzung als Projektassistentin.
Johanna Lütke Hockenbeck unterstützt das Team Innovation und Vernetzung als Projektassistentin.
Anna Sophie Pöschel unterstützt das Team Innovation und Vernetzung als Projektassistentin.
Michael Malovecky leitet die Personalberatung conQuaesso® JOBS. Sein Fokus liegt im strategischen HR-Prozess- und Projektmanagement von Sozial- und Gesundheitsunternehmen.
Joelle Forster ist verantwortlich für die Steuerung und Koordination der Prozesse im Bereich Kundenmanagement.
Annalena Strathmann ist Leiterin Kundenmanagement.
Marie Kramp verantwortet alle Aktivitäten der externen und internen Kommunikation zusammen mit Linda Englisch.
Linda Englisch verantwortet alle Aktivitäten der externen und internen Kommunikation zusammen mit Marie Kramp.
Katharina Ommerborn übernimmt im Team PR & Kommunikation Aufgaben der externen sowie der internen Kommunikation.
Leonie Hecken übernimmt im Team PR & Kommunikation Aufgaben der externen sowie der internen Kommunikation.
Sebastian Niemann kreiert visuellen Content – von Videoformaten bis zur Visualisierung innovativer Ideen und Prozesse.
Mirja Trojan konzeptioniert und organisiert Veranstaltungen im Kundenauftrag. Sie verantwortet zudem die Organisation von contec-Veranstaltungen, Messeauftritten und koordiniert Referententätigkeiten.
Ewa Kulas konzeptioniert und organisiert Veranstaltungen im Kundenauftrag. Sie verantwortet zudem die Organisation von contec-Veranstaltungen, Messeauftritten und koordiniert Referententätigkeiten.
Lea Hilbring konzeptioniert und organisiert Veranstaltungen im Kundenauftrag. Sie verantwortet zudem die Organisation von contec-Veranstaltungen, Messeauftritten und koordiniert Referententätigkeiten.
Ronja Reinhold ist Leiterin des Veranstaltungsmanagements. Sie konzeptioniert und organisiert Veranstaltungen im Kundenauftrag und verantwortet zudem die Organisation von contec-Veranstaltungen, Messeauftritten und koordiniert Referententätigkeiten.
Marie Walle konzeptioniert und organisiert Veranstaltungen im Kundenauftrag. Sie verantwortet zudem die Organisation von contec-Veranstaltungen, Messeauftritten und koordiniert Referententätigkeiten.
Nicholas Ente unterstützt das Veranstaltungsteam bei der Konzeption und Organisation von Veranstaltungen.
Lea Stutzebecher konzeptioniert und organisiert Veranstaltungen im Kundenauftrag. Sie verantwortet zudem die Organisation von contec-Veranstaltungen, Messeauftritten und koordiniert Referententätigkeiten.
Ulrich Lange plant und entwirft sämtliche grafische Kommunikationsmittel für externe und interne Print- und Onlineprodukte.
Karina Mußmann unterstützt das Kundenmanagement bei sämtlichen organisatorischen Aufgaben.
Jennifer Kellermann unterstützt das Kundenmanagement bei sämtlichen organisatorischen Aufgaben und koordiniert und strukturiert die Prozesse im Bereich der Datenpflege.
Imke Jandt unterstützt das Kundenmanagement bei sämtlichen organisatorischen Aufgaben und koordiniert und strukturiert die Prozesse im Bereich der Datenpflege.
Katharina Müller unterstützt das Kundenmanagement bei sämtlichen organisatorischen Aufgaben.
Nicole Piontek unterstützt das Kundenmanagement und die Datenpflege bei sämtlichen organisatorischen Aufgaben.
Fani Kapetaniou unterstützt die unternehmenseigenen Prozesse im Bereich Rechnungswesen.
Inna Drabkina steuert die unternehmenseigenen Prozesse im Bereich Rechnungswesen.
Petra Mertsch steuert die unternehmenseigenen Prozesse im Bereich Rechnungswesen.
Marco Illmer leitet die unternehmensinternen Prozesse im Bereich IT.
Anika Selle ist Projektleiterin des People Managements der contec.
Luisa Nadler ist als Projektkoordinatorin tätig und steuert die unternehmenseigenen Prozesse im Bereich Qualitätsmanagement.
Nina Dargel leitet die unternehmensinternen Prozesse im Bereich Backoffice.
Marcel Kramer unterstützt als Systemadministrator die IT.
Johanna Tamminga-Wessels unterstützt das Backoffice bei den unternehmensinternen Prozessen im Bereich Büromanagement.
Björn Syldatke unterstützt als Auszubildender die IT.
Aynida Yildirim ist als Personalsachbearbeiterin tätig und steuert die unternehmenseigenen Prozesse im Bereich Personalmanagement.
Julia Bär ist als Personalsachbearbeiterin tätig und steuert die unternehmenseigenen Prozesse im Bereich Personalmanagement.
Adrian Bach unterstützt als Auszubildender die IT.
Alexander Mayer unterstützt als Auszubildender die IT.
Jennifer Czerwiec unterstützt das Backoffice bei den unternehmensinternen Prozessen im Bereich Büromanagement.
Joline Adomat unterstützt das Backoffice bei den unternehmensinternen Prozessen im Bereich Büromanagement.
Nasstassja Twumasi unterstützt das Backoffice bei den unternehmensinternen Prozessen im Bereich Büromanagement.
contec - Gesellschaft für
Organisationsentwicklung mbH
Innovationszentrum Gesundheitswirtschaft
Gesundheitscampus-Süd 29
44801 Bochum
contec GmbH
Reinhardtstraße 31
10117 Berlin
contec GmbH
Hermannstr. 13
20095 Hamburg
contec GmbH
Luise-Ullrich-Str. 20
80636 München
contec GmbH
Lautenschlagerstr. 23
70173 Stuttgart
contec - Gesellschaft für
Organisationsentwicklung mbH
Innovationszentrum Gesundheitswirtschaft
Gesundheitscampus-Süd 29
44801 Bochum
contec GmbH
Reinhardtstraße 31
10117 Berlin
contec GmbH
Hermannstr. 13
20095 Hamburg
contec GmbH
Luise-Ullrich-Str. 20
80636 München
contec GmbH
Lautenschlagerstr. 23
70173 Stuttgart