Sozial Talk22: Karsten Isaack | Teilhabe an Arbeit aus Sicht der Selbstvertretung

Dienstag, 25 April 2023 16:49

Wie inklusiv ist unser Arbeitsmarkt?

In der 3. und vorerst letzten Episode zum Thema Teilhabe an Arbeit sprechen wir mit Karsten Isaack, Vorsitzender des Beirats der Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung im BeB. Außerdem ist er Vorsitzender des Werkstattrats einer WfbM der Evangelischen Stadtmission in Halle/Saale, wo er beschäftigt ist. Mit Herrn Isaack unterhalte ich mich darüber, wie die Chancen für Menschen mit einer Einschränkung auf dem ersten Arbeitsmarkt stehen, was sie brauchen, um gut arbeiten zu können, welche Rolle die WfbM in einem inklusiven Arbeitsmarkt einnehmen können und müssen und vor allem, was sich in den Köpfen der Gesellschaft und an der Haltung vieler Arbeitgeber ändern muss, damit der Arbeitsmarkt inklusiver wird. Herr Isaack teilt offen seine Erfahrung der fehlenden Wertschätzung seitens Politik und Gesellschaft gegenüber Werkstattbeschäftigten, insbesondere während der Pandemie. Im Nachgang an unser Gespräch hat Karsten Isaack noch darauf hingewiesen, dass ein Wegfall der WfbM bei vielen Menschen eine große Lücke in ihrem Leben hinterlassen würde, die ggf. sogar psychische und dadurch bedingte körperliche Folgen haben kann.

Der evangelische Fachverband für Teilhabe (BeB) – Menschlichkeit stärken! (beb-ev.de)

„Es muss ein komplettes Umdenken stattfinden“ – JOBinklusive