Kontakt
aufnehmen
Kontakt Schließen

Stiftung Die Gute Hand

Etablierung eines professionellen Personalmarketings in der Stiftung „Die Gute Hand“

Die Stiftung „Die Gute Hand“ hatte durch ihre Verortung im ländlichen Raum und ihre überregionale Aufstellung Schwierigkeiten, genügend qualifiziertes Fach- und Führungspersonal zu gewinnen.

Kunde

Stiftung Die Gute Hand

Zur Website ›
Branche

Kinder-, Jugend- und Eingliederungshilfe

Etablierung eines professionellen Personalmarketings in der Stiftung „Die Gute Hand“

Stiftung „Die Gute Hand“
Etablierung eines professionellen Personalmarketings

Die Stiftung „Die Gute Hand“ hatte durch ihre Verortung im ländlichen Raum und ihre überregionale Aufstellung Schwierigkeiten, genügend qualifiziertes Fach- und Führungspersonal zu gewinnen. Die contec GmbH wurde damit beauftragt, eine fundierte Personalmarketingstrategie zu entwickeln, um Voraussetzungen für eine effektivere Personalgewinnung zu schaffen. Die Umsetzung wurde begleitet von einer Steuerungsgruppe bestehend aus Vertreter*innen aller Dienstleistungen (Leitungskräfte, Mitarbeitende, Öffentlichkeitsarbeit sowie Personalkräfte) und Standorte der Stiftung. Gemeinsam mit contec wurden in diesem Rahmen Zwischenbilanzen zur Definition von Zielen und Maßnahmen erstellt.

Unser Vorgehen

Zunächst wurde eine Bestandsaufnahme der Arbeitgeber-Benefits durchgeführt. Aus der Analyse der Personalkennzahlen (Altersstrukturen, Fluktuations-, Einstellungs-, und Arbeitsunfähigkeitsquoten) sowie des vorhandenen Marketingmaterials und des Online-Auftritts ergaben sich folgende Ansätze sowie Maßnahmen:

  • Verbesserung der Struktur der Homepage und Ausbau der Social Media Präsenz
  • Durchführung gezielter Workshops und Wettbewerbsanalysen

Das Ergebnis

  • Herausarbeitung der Vorteile der stiftungszugehörigen Unternehmen im Vergleich zu anderen Unternehmen der Branche, um die Attraktivitätsmerkmale der Stiftung sowie regionale Vorteile nach innen und außen deutlich transparent zu machen.
  • Detaillierte Herausarbeitung des konkreten Arbeitgeber-Markenkerns und der spezifischen Attraktivitätsfaktoren der Stiftung sowie eine konkrete Definition der Zielgruppen

Der ausführliche und detaillierte Maßnahmenplan, der am Ende vorlag, befähigt die Steuerungsgruppe dazu, das externe und interne Personalmarketing, unter Berücksichtigung der zuvor definierten Zielgruppen und entsprechenden Kanäle, umzusetzen und somit eine effektivere Personalgewinnung zu erreichen.

Sie planen ein ähnliches Projekt? Jetzt Angebot einholen.
Sie haben Fragen?
Wir beraten Sie gerne!
Profilbild Silvia Breyer +49 (0) 234 45273-0 E-Mail

i Für Fragen rund um das Thema Personalmanagement steht Ihnen Silvia Breyer gerne zur Verfügung.

Weitere Projekte

Sie möchten mehr erfahren?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Gespräch, in dem wir Ihnen Möglichkeiten
aufzeigen - und auch gerne bereit sind, Ihre Vorschläge und Ideen kennen zu lernen.

Haben Sie Fragen?

Zentrale Bochum

contec - Gesellschaft für
Organisationsentwicklung mbH

Innovationszentrum Gesundheitswirtschaft
Gesundheitscampus-Süd 29
44801 Bochum

Berlin

contec GmbH

Reinhardtstraße 31
10117 Berlin

Standort Hamburg

contec GmbH

Hermannstr. 13
20095 Hamburg

Standort München

contec GmbH

Luise-Ullrich-Str. 20
80636 München

Standort Stuttgart

contec GmbH

Lautenschlagerstr. 23
70173 Stuttgart

Zentrale in Bochum

contec - Gesellschaft für
Organisationsentwicklung mbH

Innovationszentrum Gesundheitswirtschaft
Gesundheitscampus-Süd 29
44801 Bochum

+49 (0) 234 45273 - 0

+49 (0) 234 45273 - 99

E-Mail schreiben

Route berechnen

Conzepte - das Magazin

Besuchen Sie

Unser Magazin zum Thema Gesundheit und Soziales

Jetzt reinschauen