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Diözesan AG KTK Münster

Entwicklung eines Handlungsleitfadens für Personalmarketing

Im Auftrag der Diözesan AG KTK Münster (Arbeitsgemeinschaft katholischer Tageseinrichtungen für Kinder) hat contec einen Handlungsleitfaden für das Personalmarketing in den Kitas des Bistums Münster entwickelt.

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Tageseinrichtungen für Kinder

Entwicklung eines Handlungsleitfadens für Personalmarketing

Diözesan AG KTK Münster
Entwicklung eines Handlungsleitfadens für Personalmarketing

Im Auftrag der Diözesan AG KTK Münster (Arbeitsgemeinschaft katholischer Tageseinrichtungen für Kinder) hat contec einen Handlungsleitfaden für das Personalmarketing in den Kitas des Bistums Münster entwickelt. Er soll den einzelnen Trägern und Kitas ermöglichen, ihre Marketingkanäle systematisch zu analysieren sowie Marketingaktivitäten (weiter) zu entwickeln. Sie sollen so konkrete Attraktivitätsfaktoren für die Träger der Kitas benennen und damit die Einrichtungen systematisch bewerben können.

Unser Vorgehen

Den Leitfaden hat contec unter Beteiligung einer Projektgruppe entwickelt. Diese bestand aus Führungskräften (Verbundleitungen, Einrichtungsleitungen, leitende Pfarrer) aus einem Querschnitt der über 700 Kitas im Bistum. Projektschritte waren u. a.:

  • Erfassung und Abstimmung der Sicht der Projektgruppenmitglieder und gewünschter Schwerpunktthemen sowie besonderer Herausforderungen
  • Analyse relevanter Unterlagen (u. a. Stellenausschreibungen, Homepage)
  • Besprechung der internen Strukturen in der Personalgewinnung
  • Reflexion und Feedback des Handlungsleitfadens

Besonderheiten der Arbeit in Kitas sowie der Zielgruppe wurden berücksichtigt. Der Leitfaden wurde individuell auf die Kitas im Bistum Münster und auf diejenigen ausgerichtet, die ihn operativ umsetzen.

Das Ergebnis

Themen des Leitfadens, aufgeführt mit ihrer Notwendigkeit und Beispielen, sind:

  • Verortung der Verantwortung des Themas
  • Personalplanung und -steuerung
  • Definition des Arbeitgebermarkenkerns
  • Analyse von Arbeitgeber-Attraktivitätsfaktoren
  • Wettbewerbsanalyse
  • Zielgruppendefinition
  • Optimierung von Stellenanzeigen
  • Ideen zur Nutzung von Personalmarketing-Instrumenten
  • Homepage und Social Media im Personalmarketing
  • Candidate Experience und Onboarding

Als Ergebnis liegt ein praxisorientierter Handlungsleitfaden vor, der Ideen und Impulse ebenso wie Praxisbeispiele und Checklisten enthält. Er befähigt die einzelnen Gemeinden/Kitas, ihr Personalmarketing eigenständig und effektiv aufzustellen und dient Führungskräften, die mit dem Thema wenig Berührung haben, als Einführung.

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