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Werkstatt Bremen: Interim-Management Geschäftsführung

Die Werkstatt Bremen ist ein kommunaler Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen. Nach dem Ausscheiden der Geschäftsführung stellte contec auf sechs Monate befristet einen Interim-Manager, um die Werkstatt für Menschen mit Behinderung bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung unternehmerischer und fachlicher Entscheidungen zu unterstützen, die im Rahmen der wirtschaftlichen Neuausrichtung sowie Prozessoptimierung anfielen. Interim-Geschäftsführer Günter Oelscher übernahm […]

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Werkstatt Bremen: Interim-Management Geschäftsführung

Die Werkstatt Bremen ist ein kommunaler Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen. Nach dem Ausscheiden der Geschäftsführung stellte contec auf sechs Monate befristet einen Interim-Manager, um die Werkstatt für Menschen mit Behinderung bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung unternehmerischer und fachlicher Entscheidungen zu unterstützen, die im Rahmen der wirtschaftlichen Neuausrichtung sowie Prozessoptimierung anfielen. Interim-Geschäftsführer Günter Oelscher übernahm neben der Linienverantwortung der Geschäftsführung sowie dem Corona-Krisenmanagement auch eine betriebliche Analyse inklusive Handlungsempfehlungen.

Unser Vorgehen:

Zu den Zielen gehörten:

  • Geschäftsführung mit organschaftlicher Vertretung
  • Gesamtverantwortliche Leitung des Werkstättenverbundes, inklusive Erstellung des Jahresabschlusses 2019 und Aufstellung des Wirtschaftsplans 2020
  • Vertretung des Werkstättenverbundes im Innen- und Außenverhältnis
  • Verhandlungsführung und Abschluss von Verträgen mit Leistungsträgern
  • Entwicklung von Empfehlungen für die Weiterentwicklung des Controllings

Während des Mandats analysierte der Interim-Manager den Betrieb in den Bereichen

  • Zentrale Sachgebiete (Finanzen, Controlling, Berichtswesen und Tagessatz-Kalkulation, Personalwesen und Abrechnung mit Kostenträgern, Bau- und Liegenschaften, EDV, Stabsfunktionen, Sekretariat und Assistenz, Auftragscenter und Vertrieb)
  • Zentrale Rehabilitation, Berufliche Bildung, Beratung und Vermittlung
  • Regionalcenter (Aufgaben der Leitungen, Angebote für MbH und MaH, Außenarbeit, WfbM und Integrationsbetrieb)

Ergebnis:

Das Interim-Management hat es dem kommunalen Werkstattanbieter ermöglicht, trotz Vakanz auf Geschäftsführungsebene sicher durch die Corona-Krise zu kommen und auf Basis der erstellten Handlungsempfehlungen wichtige Organisationsentwicklungsprozesse anzustoßen, die jetzt weiter umgesetzt werden.

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